Laufrad-Nabe mit Steckachse zerlegen und fetten

w_f

Registriert
29. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hinten eine Shimano SLX Nabe mit Aufschrift OLD 148, also wohl diese hier. Diese hört sich laut und trocken an. Wie das Zerlegen und Fetten bei herkömmlichen Naben geht kenne ich. Leider sind mir Steckachsen neu.
Hier im Forum habe ich schon mal was darüber gefunden. Das passt leider nicht zu meiner Nabe und ich finde bei Shimano auch nichts außer im Handbuch zur Nabe, dass man nicht fetten soll.

Vielleicht kann mir jemand mit einer passenden Anleitung weiter helfen.
 
Die passende Anleitung ist doch bei deinem link dabei.
Bild_2022-07-17_182136920.png

Wenn das doch nicht die richtige Nabe ist, ist der nächste Schritt weiter herauszufinden welche du wirklich hast und in dem Handbuch nachschauen.
 
Auf den Shimano-Teilen steht normalerweise eine Typenbezeichnung drauf, etwa so was:
FH-M7110
In dem Fall steht FH für Freehub, M71xx für die aktuelle SLX Gruppe, die xx geben dann die verschidenen Varianten an (analog wäre z.B. RD-M7100 das aktuelle SLX Schaltwerk, da RD = Rear Derailleur)
Hast du die Bezeichnung gefunden, kannst du sie hier si.shimano.com eingeben und erhälst verschiedene Dokumente:

UM - User's Manual
EV - Explosion View
DM - Dealer's Manual

Interessant sind vor allem das EV (zwecks Ersatzteilnummern, Kompatibilität verschiedener Ersatzteile und zum allgemeinen Verständnis des Aufbaus) sowie das DM, hier stehen alle vorgesehenen Wartungsschritte drin. Beachte aber, das im Dealer's Manual oft verschiedeneModelle eines Bauteils zusammen gefasst sind, also genau hinschauen.

Und das " ODL 148" gibt nur die Einbaubreite von 148 mm an.
 
Das sind Konuslager, denen ist egal, ob da eine Steckachse durchkommt. Die können eingestellt und geschmiert werden, wie jedes andere Konuslager auch.
 
Zurück
Oben Unten