Laufrad richten, ja / nein / wie?

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
10
Hi
fahre seit dieser Saison ein Radon Sage Carbon Ultegra mit DT Swiss R24 Spline Laufrädern. Nun habe ich schon bei der Vorletzten Ausfahrt bemerkt, dass das Vorderrad etwas eiert und ganz leicht an die Bremsbeläge kommt. Nach der Prüfung/Reinigung nach der heutigen Ausfahrt, bleibt das Rad jetzt sogar stehen, wenn ich im Leerlauf das Rad drehe durch den Kontakt zur Bremse.

An den Laufrädern (auch MTB) habe ich noch nie etwas gemacht und der erste google versuch beschreibt, dass man das Rad an der maximalen Stelle bzw. der Speiche nachspannen soll. Ich denke so ein Speichenwerkzeug ist bei mir am Multitool, aber so recht traue ich der Sache noch nicht. Wann ist fest, wann ist kaputt und wann ist gut? Beschränkt man sich auf eine Speiche oder sollte auch die nächsten 1,2 mit justieren?

Worauf sollte man achten um nichts zu zerstören?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hi
habe gerade mal weiter "Jugend forscht" betrieben und versucht mittels dieser Anleitung:

http://www.roadbike.de/know-how/wer...eren-sie-ihre-rennrad-laufraeder.238147.9.htm

Mich dem Problem zu nähern. Die Stelle am Laufrad habe ich defintiv gefunden. Dort ist eine Speicher die sich sehr leicht und locker drehen lässt.

Hab erst mal den Nippel handfest angezogen, dass die Speicher wieder sitzt und sich nicht mehr dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei Sachen die ich nicht selber mache am Bike. Das eine ist Lenkerband wickeln, da fehlt mir einfach die Geduld und das Händchen um meine Ansprüche zu Stillen. Das zweite sind Laufräder zentrieren. Sowas lass ich lieber Personen machen die Wissen was sie da tun.
 
Wenn sich die Speichen drehen lassen stimmt irgendwas nicht.
Ich würde mich an die Laufradexperten hier im Forum wenden.
 
Hi
da heute das Wetter nicht so richtig wollte, ist die Tour ausgefallen und ich hab die Speiche noch etwas nachgezogen.
Ergebnis: Läuft schon nicht schlecht und an den Bremsbacken schleift nichts mehr.
Wohne jetzt in Düsseldorf und mit LBS habe ich hier noch keine Erfahrung. Tips natürlich willkommen.
 
es gibt zwei Sachen die ich nicht selber mache am Bike. Das eine ist Lenkerband wickeln, da fehlt mir einfach die Geduld und das Händchen um meine Ansprüche zu Stillen.
Schön gesagt, ich bin nach dem letzten Wickeln auch nicht 100% zufrieden mit meiner Leistung. Aber bei so einer "Kleinigkeit" bin ich dann auch irgendwie zu eitel, dafür in die nächstbeste Werkstatt zu laufen...
 
es gibt zwei Sachen die ich nicht selber mache am Bike. Das eine ist Lenkerband wickeln, da fehlt mir einfach die Geduld und das Händchen um meine Ansprüche zu Stillen. Das zweite sind Laufräder zentrieren. Sowas lass ich lieber Personen machen die Wissen was sie da tun.

Ich finds immer süß wenn die Leute Laufräder zweckmäßig zu zentrieren (ich denke mehr will der TE gar nicht) als Raketenwissenschaft hinstellen. Ich selbst würde niemanden an meinen Laufrädern schrauben lassen solange ich nicht deren Habilitation gelesen und für gut befunden habe. Alternativ kann auch ein Nobelpreis technischer Natur vorgezeigt werden.
 
Schön gesagt, ich bin nach dem letzten Wickeln auch nicht 100% zufrieden mit meiner Leistung. Aber bei so einer "Kleinigkeit" bin ich dann auch irgendwie zu eitel, dafür in die nächstbeste Werkstatt zu laufen...

In einen Werkstatt bring ich dafür auch keins meiner Räder, hab jeder Zeit zugriff auf jemand der das echt erstklassig kann. Der hat jahrelang bei einem Frauen-Proteam geschraubt und ist selber ein paar Jahre in einem pro continental Team gefahren. Ist ja nicht so das ich das noch nie versucht habe doch hab ich nach etlichen Versuchen für mich erkannt das dies nicht meine Arbeit ist und ich lieber die Finger davon lasse.
 
Ich finds immer süß wenn die Leute Laufräder zweckmäßig zu zentrieren (ich denke mehr will der TE gar nicht) als Raketenwissenschaft hinstellen. Ich selbst würde niemanden an meinen Laufrädern schrauben lassen solange ich nicht deren Habilitation gelesen und für gut befunden habe. Alternativ kann auch ein Nobelpreis technischer Natur vorgezeigt werden.

Na ja jeder wie er meint. Ich bin da eher einer der da jetzt etwas vorsichtiger ist. Nach dem ein Sportkamerad meinte er kann dies auch mit Youtubes Hilfe sein Laufrad wieder in Schuss bringen. Sein VR klappe aber beim Durchfahren einer kleinen Senke 90° zur Seite. Er machte einen Salto über den Lenker und schlug im Straßengraben ein. Wurde dann mit verdacht auf Hals.- und Brustwirbelverletzung mit dem Hubschrauber abtransportiert. Gut die Verletzungen waren dann bei weiten nicht so schlimm wie befürchtet er hatte zum Glück nur einen doppelten Kieferbruch. Das hätte aber bei weiten sehr viel Schlimmer ausgehen können.
Von daher bin ich da lieber sehr vorsichtig beim raten es selber zu Machen wenn er nicht weiß was er da Tut.
 
Hi
danke für Eure Vorsicht und Empfehlungen. Sagen wir es mal so. Ich habe vorher noch nie an den Nippeln meiner Speichen gedreht, habe sonst aber bisher alle Dinge an meinen Rädern selbst gelöst und bilde mir ein handwerlich nicht ganz ungeschickt zu sein. Ich frage nur gerne mal nach worauf zu achten ist, bevor ich mich in sowas stürze. Gebe hier der Meinung natürlich recht, dass es sehr schnell gefährlich werden kann und auch meine Räder sind schon oberhalb der 80km/h bewegt worden und wenn da etwas nicht passt, dann wirds richtig übel.
Allerdings muß ich sagen, dass ich ungern zu irgendeiner "Klitsche" gehen würde und er dreht da fröhlich an den Laufrädern und mir fliegen sie dann um die Ohren. Ist halt auch Vertrauenssache.
 
Zurück
Oben Unten