Laufrad Satz Empfehlung <650€, Systemgewicht max 110KG

Registriert
11. November 2022
Reaktionspunkte
1
Hi liebes Forum,
ich überlege meine doch recht schweren Mavic Allroad and meinem Radon Regard 10 upzugraden.
Profil ist 70% Straße und 30% Gravel. Momentan Conti Terra Speed 40mm verbaut, ich möchte auch bei 40mm bleiben.
Ich wiege 73KG, Systemgewicht wird also unter 110KG Bleiben. Budget wäre so bis 650.

Bis jetzt auf dem Radar
  • Mavic Allroad SL: deutlich leichter und recht günstig
  • Tune Crosser Alu Disk: schön leicht aber recht geringe Maulweite 20,x für 40mm Reifen
  • DT Swiss GR1600: schwerer als die Allroad SL aber günstig und vermutlich haltbar
  • evt. ein Custom Satz mit Tune/Hope Naben und GR531...

Irgendwelche Ideen?
Danke euch!
 
Bei 22mm Maulweite sollten die 40er Reifen auch noch gut funktionieren, die RR481 ist doch schon deutlich leichter als die GR531.
Aber custom Laufradsatz mit den Felgen und ner Hope oder DT350 Nabe sollte klar gehen für das Geld. Das wäre wohl meine Wahl.
Die CR1400 dicut gibt’s sonst auch für das Geld fix und fertig.

Die Aerycs Alutrek finde ich auch noch ansprechend.
https://aerycs.de/products/adventure-alutrek-27-5-24-5-24-5?variant=41064731213995Gibt’s Evtl zum Blackfriday ja im Angebot. Würde bis dahin Evtl noch warten und gucken was so kommt.
 
Hi liebes Forum,
ich überlege meine doch recht schweren Mavic Allroad and meinem Radon Regard 10 upzugraden.
Profil ist 70% Straße und 30% Gravel. Momentan Conti Terra Speed 40mm verbaut, ich möchte auch bei 40mm bleiben.
Ich wiege 73KG, Systemgewicht wird also unter 110KG Bleiben. Budget wäre so bis 650.

Bis jetzt auf dem Radar
  • Mavic Allroad SL: deutlich leichter und recht günstig
  • Tune Crosser Alu Disk: schön leicht aber recht geringe Maulweite 20,x für 40mm Reifen
  • DT Swiss GR1600: schwerer als die Allroad SL aber günstig und vermutlich haltbar
  • evt. ein Custom Satz mit Tune/Hope Naben und GR531...

Irgendwelche Ideen?
Danke euch!
@Jan_Ds hast Du neben der Maulweite über 20mm weitere Punkte, die Dir wichtig wären? Z. B. Felgenhöhe, Aerodynamik, Gewicht, etc.? Ob China-Importe möglich wären, ob es ein neuer LRS sein muss oder auch aus Neurad ausgebaute in Frage kommen. Gibt da zig Richtungen in die man denken kann. Eine Option wäre auch wenn Du sagst was dein (Geld spielt keine Rolle) Wunsch-LRS wäre und dann kann man sich an den Spezifikationen orientieren.
 
@gotcha43 danke für die Ideen, guck ich mir genauer an.
@mac_ludwig hatte mich halt am für das Geld machbarem Orientiert. Carbon und damit verbundene bessere Aero wäre auch schick denke aber für den Preis gibts da nix vernünftiges. Deswegen die Kandidaten in Alu. Prio wären Gewicht und Qualität. Muss kein neuer LRS sein, China wenn die Qualität stimmt auch nicht abgeneigt.
 
@gotcha43 danke für die Ideen, guck ich mir genauer an.
@mac_ludwig hatte mich halt am für das Geld machbarem Orientiert. Carbon und damit verbundene bessere Aero wäre auch schick denke aber für den Preis gibts da nix vernünftiges. Deswegen die Kandidaten in Alu. Prio wären Gewicht und Qualität. Muss kein neuer LRS sein, China wenn die Qualität stimmt auch nicht abgeneigt.
@Jan_Ds schau dir mal die Alu Modelle von Newmen und Leeze an. Preis/ Leistung ist bei beiden top und sind deutsche Anbieter.
Z. B. https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=4b0e19cf-6675-4811-9881-cf5edff1dcf0

https://www.leeze.de/product-page/ac-35-disc-basic
 
Top Tips, danke!
die CR1400 hatte ich nicht auf dem Schirm, gefallen mir gut etwas breiter als die Tune. vielleicht der beste Kompromiss.
Die Newman gefallen mir auch sehr gut hockless und super leicht und breit, aber halt kein Aero Profil. Taugen da die Naben was?
 
Top Tips, danke!
die CR1400 hatte ich nicht auf dem Schirm, gefallen mir gut etwas breiter als die Tune. vielleicht der beste Kompromiss.
Die Newman gefallen mir auch sehr gut hockless und super leicht und breit, aber halt kein Aero Profil. Taugen da die Naben was?
@Jan_Ds die Fade Naben bei Newmen haben Sperrklinken-Freilauf, sind aber solide. Ich fahre diese Naben auf einem ähnlichen LRS ohne Probleme. Newmen beliefert Cube in großen Stückzahlen. Da hört man immer wieder das ein oder andere Thema bei den Naben. Aber bei deinem Gewicht und geplanten Einsatzbereich würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Bei 22mm Maulweite sollten die 40er Reifen auch noch gut funktionieren, die RR481 ist doch schon deutlich leichter als die GR531.
Aber custom Laufradsatz mit den Felgen und ner Hope oder DT350 Nabe sollte klar gehen für das Geld. Das wäre wohl meine Wahl.
Die CR1400 dicut gibt’s sonst auch für das Geld fix und fertig.

Die Aerycs Alutrek finde ich auch noch ansprechend.
https://aerycs.de/products/adventure-alutrek-27-5-24-5-24-5?variant=41064731213995Gibt’s Evtl zum Blackfriday ja im Angebot. Würde bis dahin Evtl noch warten und gucken was so kommt.
Die Alutrek habe ich an meinem Ritchey Outback und bin hoch zufrieden.
Die haben recht regelmäßig Sale Angebote, für ca. 500€ sind die dann wirklich top
 
Bei 650€ wäre evtl auch ein Laufradbauer was. Kenne die aktuellen Preise nicht im Detail. Habe aber einen Laufradsatz von @Knusperhexe, super Beratung und Tip top zufrieden. Schreib ihm Mal ne Nachricht mit was du dir vorstellst Maulweite usw. in meinem Fall war es am Ende preislich nicht teurer als Online Handel, aber leichter, individueller und stabiler 🦆
 
Moin, habe gestern meinen dritten Laufradsatz von @Knusperhexe bekommen und wieder mal Top. ein Gravellaufradsatz kam mit einer 35mm Carbonfelge und einer mit einer Newman Felge, beide aufgebaut mit einer Erase Road Nabe. Die Nabe kommt aus Belgien und super, nach 3000km keine Probleme Kann ich auch nur empfehlen ihn mal eine Mail mit deinen Wünschen zu schicken. Bevor ich mir einen "nullachtfünzich" Laufrad von DT Swiss kaufe, lass ich mir lieber etwas individuelles bauen.
 
Zurück
Oben Unten