Laufrad schief, im Rahmen nachpositionieren möglich?

Registriert
15. Juli 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Hätte da mal eine Frage... Ist es möglich, das Hinterrad mit Steckachse nachträglich im Rahmen zu positionieren zentrieren, so dass z.B. folgendes korrigiert werden kann?


Der seitliche Abstand des Laufrades/Reifens zum Hinterbau ist auf der einen Seite deutlich größer als auf der anderen Seite. Oder ist dies praktisch unmöglich?

Ist dies abhängig von Steckachse / Schnellspanner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das LR nicht zufällig außermittig zentriert ist z. B. für Evo6 statt für Boost, dann kann man das praktisch nur durch Richten des Hinterbaus korrigieren.
 
Das ist abhängig von der Speichenspannung. Nach dem Bild auf der linken Seite die Nippel um eine viertel Umdrehung lockern, auf der rechten Seite eine viertel Umdrehung spannen. Und dann wieder gucken, wie weit es sich rüber bewegt hat. Wenn nicht genug, dann nochmal wiederholen.
 
Der versatz auf dem Bild könnte auch von der Perspektive kommen. Und die unterschiedlichen Abstände von einem nicht symmetrisch gebauten hinterbau. Ein Bild das exakt mittig von hinten gemacht ist und die info welches rad es ist würden ungemein helfen
 
Es ist (leider) nicht nur die Perspektive. Sieht bei meinem Rad ähnlich aus. Foto exakt mittig ist praktisch unmöglich, wegen Licht, Schatten, Flucht, Tiefenschärfe... Video ist noch am besten.

Rad ist ein Torque:On, obwohl man das hier ja nicht schreiben darf ;)
 
Ich bin mir recht sicher, dass ein außermittiges Hinterrad Folge eines Montagefehlers ist. Nimm´ dir Zeit, um nochmal sorgfältig hinzusehen!
Wenn Du nicht selbst fit bist in Sachen Fehleranalyse, dann lass die Finger davon und kontaktiere den Service von Canyon. Etwas Geduld wirst du leider brauchen.
LG
LC
 
Ich bin schon fit in Fehleranalyse, aber nicht bei sowas.

Service schickt mich zum lokalen Händler. Ich vermute, dass die dann irgendetwas hinmurksen, hab ich echt keinen Bock drauf.
 
Das Rad bzw. ist dann aber nicht (mittig) zentriert, sondern verschoben. Beim nächsten Laufrad wäre es dann das Gleiche.

Man zentriert doch das Laufrad über der Nabe und nicht im Rahmen des Fahrrads, oder?
 
Ich bin schon fit in Fehleranalyse, aber nicht bei sowas.

Service schickt mich zum lokalen Händler. Ich vermute, dass die dann irgendetwas hinmurksen, hab ich echt keinen Bock drauf.
naja IT-Fehleranalyse hilft hier nicht, ich meinte schon bike-analyse. ;)
Sitzt den die Radachse parallel zur Tretlagerachse und das Rad nur seitlich versetzt oder sitzt das Laufrad schief? Wenn schief nur horizontal oder auch vertikal schief?
Sieh´ dir mal die Hinterbaulager genau an, sitzt das alles richtig?
Liegt der "Schiefstand" also am Rahmen/Hinterbau oder am Laufrad?

LC
 
naja IT-Fehleranalyse hilft hier nicht, ich meinte schon bike-analyse. ;)
Sitzt den die Radachse parallel zur Tretlagerachse und das Rad nur seitlich versetzt oder sitzt das Laufrad schief? Wenn schief nur horizontal oder auch vertikal schief?
Sieh´ dir mal die Hinterbaulager genau an, sitzt das alles richtig?
Liegt der "Schiefstand" also am Rahmen/Hinterbau oder am Laufrad?

LC
Das ist ein guter Tip: Ich versuche mal ein anderes Laufrad, ist sogar das gleiche nur mit 11 fach, mit fast gleicher Bereifung. Dann kann ich zumindest das Laufrad als Übeltäter ausschliessen.

Aber für den Rest: Theoretisch bin ich da bei dir, alles richtig, aber es geht hier um 1-2 cm Versatz des Reifens/Laufrades in der Nähe des Tretlagers, kann mir nicht vorstellen, wie man dann genau genug=verbindlich bestimmen soll, was genau schief ist. Da bräuchte man wohl etwas wie eine Richtbank beim Kfz. Der Hinterbau ist ja eh höchstwahrscheinlich asymmetrisch, es kann also gut sein, dass rechts weniger Platz ist aufgrund der Antriebsseite.

Von oben: (für ein besseres Foto braucht man ein Fotostudio und vernünftige Ausleuchtung)
20210226_175604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau ist ja eh höchstwahrscheinlich asymmetrisch, es kann also gut sein, dass rechts weniger Platz ist aufgrund der Antriebsseite.
Eine Asymmetrie des Hinterbaus für den Antrieb ist denkbar, erklärt aber nicht warum das Rad nicht in der Flucht der bike-Längsachse liegt. (im Vid der Blick von vorne über den Lenker).

Das kannst Du nachvollziehen bzw. prüfen: Wenn du auf ebener Strecke freihändig fährst und gerade drauf sitzt, muss das Rad linksrum und rechtsrum gleich "willig" einlenken. (Einlenken durch Gewichtsverlagerung) sonst stimmt was nicht.

LC
 
@dirk_mos
Beziehen sich die 3 letzten Buchstaben in deinem nick auf deinen Heimatort bzw. dessen kfz kennzeichen? Wenn ja kann ich mir das morgen gerne kurz anschauen. Bin dort unterwegs....

Um das Laufrad oder den Rahmen als Ursache zu identifizieren würde es schon reichen, das laufrad mal andersrum einzubauen
 
@dirk_mos
Beziehen sich die 3 letzten Buchstaben in deinem nick auf deinen Heimatort bzw. dessen kfz kennzeichen? Wenn ja kann ich mir das morgen gerne kurz anschauen. Bin dort unterwegs....

Um das Laufrad oder den Rahmen als Ursache zu identifizieren würde es schon reichen, das laufrad mal andersrum einzubauen
Danke, das ist nett, es ist aber Bonn, also nicht in deiner Nähe.

Ich hatte das andere Laufrad drin und es ist fast genau gleich, beim originalen scheint der Reifen etwas mehr zu eiern.

Das kannst Du nachvollziehen bzw. prüfen: Wenn du auf ebener Strecke freihändig fährst und gerade drauf sitzt, muss das Rad linksrum und rechtsrum gleich "willig" einlenken. (Einlenken durch Gewichtsverlagerung) sonst stimmt was nicht.

LC
Ich fahre ab und zu freihändig und konnte keine Probleme feststellen, allgemein geht das Rad aber auch eher "stabil geradeaus", verglichen mit dem 2018er SpectralOn, das ist agiler/nervöser.

Es ist bei mir nicht so schlimm wie im Video oben, wahrscheinlich übertreibe ich etwas, wobei das Laufrad im SpectralOn schon mittiger läuft. Ich denke aber es ist bei mir so minimal, dass es sich nicht negativ auswirkt.
 
Hatte so einen Fall kürzlich bei einem Cube Fully Rahmen. Der Rahmen wurde ausgetauscht.
Die Mittigkeit des Laufrades kannst du per Umschlagmethode mal auf einer ebenen Tischplatte messen. Auf Nabe stellen und von Platte zu Felgenkante messen. Dann andere Seite.
Die Qualitätssicherung funktioniert halt nur bedingt bei den Firmen.
 
Zurück
Oben Unten