Laufrad schief im Rahmen

Daenzer

Kaltverformer
Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Eisenach
An meinem Spec. hab ich bis jetzt 1.9" Reifen gefahren. Die haben im Rahmen noch sehr viel Platz gehabt. Jetzt fahr ich Schwalbe BigJim. Die sind entsprechend breiter (2.25"). Sie passen grad so zwischen die Kettenstreben. Früher hab ich bei den schmalen Reifen schon gemerkt, dass das Laufrad ein wenig schief ist, aber jetzt bei den breiten Walzen ist das ganze gravierend, da auf der linken Seite der Reifen nur einen millimeter Platz hat, und auf der recht seite bald 8 oder 9. Mein Bike hab ich schon zum Händler gebracht, der hat die Speichen etwas nachgezogen, und es ging auch. Nach 10 Kilometer fahrt is das Laufrad wieder schief drin -__- Jeden zweiten Tag zum Händler fahren kann ich auch nicht, da ich selber erst 15 bin, d.h. ich kann kein Auto fahren, und mein Händler ist bald 40km weg. Wisst ihr wie ich das grade krieg? Die Nabe iss übrigens in Ordnung. Wenn ich das Laufrad in die Ausfallenden setz ein wenig rüttel und dann fest zieh, ist das Rad krumm, und die Disc-Brake schleift nicht. Drück ich vor dem Schließen des Spanners das Rad so hin, dass es grade im Rahmen sitzt, schleift die Disc abartig laut. Außerdem hat sich dann das Rad nach einer Kurve wieder versetzt, sodass der Reifen fast am Rahmen schleift. Normalerweise stört mich das ja nicht, weil der Reifen noch Platz hat, aber wenn es schlammig ist, schleift der Dreck am Alurahmen und das ist nicht unbedingt gut :(
 
das laufrad ist einfach nicht mittig eingespeicht ... kann durch anziehen der speichen auf der seite wo platz ist und die andere seite ein wenig loslassen ... ich schätze der händler hat einfach ein wenig getrickst und das laufrad nich ganz in die ausfallenden geschoben und so die mittigkeit vorgetäuscht ...
 
Okay, ich werd das probieren ^^ Ich kann die nächsten zwei bis drei Wochen eh noch nicht richtig fahren, weil ich mir letzten Freitag fast den Schädel gespalten hab. Bergab an ner Wurzel hängen geblieben, da ich den Bunny Hop net kann. Auf Kopf geflogen und Platzwunde gekriegt =( Nochmal Glück gehabt. Ich werd mir dann erst noch nen Helm zulegen. Nochmal mach ich dat nicht mit ^^ Danke für den Tip ;)
 
Von wegen :mad: Ich hatt heute mein Bike das dritte mal zum speichen richten beim Händler gehabt. Nach dem richten isses ja auch ganz in ordnung, aber wenn ich drei meter gefahren bin iss das laufrad wieder schief :mad: wodran kann das denn noch liegen?
 
Hallo Danzer,
das Problem kenne ich:)

Ist bei meinem Gary Fisher auch so. Ob das Laufrad mittig zentriert ist, kann man mit einer Zentrierlehre feststellen.

Bei mir war der Hinterbau gerinfügig verzogen. Hab' das beim örtlichen Händler reklamiert, der meinte lakonisch, da muss halt eines der Ausfallenden etwas ausgefeilt werden. Darauf habe ich mich natürlich nicht eingelassen.

Prüf also mal mit der Zentrierlehre oder mal mit einem anderen Hinterrad.

Gruss Torsten
http://www.mountainbike-page.de
 
Also meinem Händler kann ich nichts vorwerfen, der iss eigentlich ganz in ordnung :) Ich hab mal hinten ein anderes Laufrad reingemacht, und das ist im Rahmen genauso schief drin, wie das andere, und das Ersatzlaufrad ist wirklich absolut mittig eingespeicht OO" Naja, werd ich wohl den Rahmen tauschen müssen :D Ich ruf aber nachher nochmal den Händler an, der wollte mit Specialized nochmal Rücksprache halten ^^"
 
Ich hab' meinem Händler auch nichts vorzuwerfen :)

Nur musste ich mit dem Gary Fisher zu einem anderen Händler. Der Händler, der mir das Bike damals verkauft hatte, war inzwischen Pleite gegangen und mein aktueller Händler vertritt die Marke nicht.

Das das zweite Laufrad auch schief drinsitzt, zeigt aber, dass mit dem Rahmen was nicht stimmt. Viel Glück bei der Reklamation. :daumen:
Gruss Torsten
http://www.mountainbike-page.de
 
Hallo,

also wenn schon zwei Laufraeder schiefsitzen, dann kann ja nur der Rahmen/Hinterbau krumm sein.
Vom Abstand zwischen Reifen und li/re Kettenstrebe kann man aber nicht unbedingt auf einen schiefen Rahmen schliessen. Rahmen werden oft asymetrisch gebaut, da ja z.B. rechts Platz fuer die Kettengarnitur bleiben muss.
Vielleicht ist Dein Hinterbau einfach nur zu eng fuer breite Reifen, dann hilft aber eh nur ein neuer Rahmen.
Stehen denn die Raeder in Flucht (in Fahrtrichtung bzw. senkrecht)?
Fahrtrichtung kannst Du kontrollieren mit zwei Holzlatten. einfach rechts und links an Vorder- und Hinterrad halten. Bei gleichstarker Bereifung sollten die Bretter an allen Punkten anliegen.
Sonst Rahmen wirklich schief. Den richtet dann aber besser auch der Haendler.

hth
C.
 
Also ich hab gestern das Bike nochmal zum Händler geschleppt. Er will sich das ganze nochmal in Ruhe anschauen und alles durchchecken. Wenn der Rahmen doch krumm ist, will er mit Specialized aushandeln, dass ich das Bike ersetzt krieg =) Ich will mal hoffen ob das klappt ^^" Vielleicht kann ich den Händler auch beschwatzen, dass ich nur das Geld wieder krieg. Dann würd ich noch tausend Märker drauflegen und mir für 3300,- ein schönes Fully mit Disc Brake holen ^^
 
Zurück
Oben Unten