Laufrad Selber Aufbauen Komponenten Empfehlung

Eine Frage an die Profis. Sprich etwas dagegen in der Gewichtsklasse (100kg) Sapim CX Ray zu verbauen? Mal vom Preis abgesehen. Habt ihr im Verhältnis mehr Speichenbrüche bei Laufrädern mit CX Ray Speichen? Die Zugfestigkeit ist auf den Querschnitt übertragen fast identisch bzw. minimal höher. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung mit dem Gegenhalter sehr viel einfacher.
https://r2-bike.com/SAPIM-Halter-fuer-Messerspeichen
Wir haben sogar deutlich weniger Speichenbrüche mit den CX-Messerspeichen. Auch stecken die Laufräder mehr weg als mit Rundspeichen ähnlichen Durchmessers und müssen weniger nqchzentrieren. So geben wir die doppelte Garantie gegen Speichenbruch auf die Messerspeichen. Da wir ohnehin 85% mit Messerspeichen bauen weil der Preisunterschied auf den LRS nicht mehr so gross ist, überlegen wir sogar die Rundspeichen 2021 auslaufen zu lassen um kein doppeltes Lager für ein selten gebrauchtes Produkt mit kleinerer Marge führen zu müssen.
Durch die Möglichkeit, gegenzuhalten lassen sich die Messerspeichen auch deutlich leichter und schneller auf den Punkt zentrieren.

Für den Heimgebrauch sollte man die Speichen dem Einsatz anpassen.
Für diesen Fall der hier besprochen wird sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für die Messerspeichen. Das wäre Luxus.

Felix
 
Das sind alles alte Vorurteile, die sich nicht mit der Erfahrung aus 1000en Laufräder für alle möglichen Einsätze decken. Messing ist nicht fester oder weniger korrosionsanfällig als Alu.
Oder gabs mal Rahmen oder andere Bauteile aus Messing weil deren Materialeigenschaften so herausragend waren?

Felix

Dann bau du deine Laufräder mit Alunippeln auf, ich bau meine weiterhin mit Messing.

Fahre jetzt knapp 25 Jahre in den Laufrädern am Mtb Messingnippel und hatte weder Probleme beim Nachzentrieren und Speichenspannung. Auch von Korrosion keine Spur.
Nur einmal habe ich mich von einem Laufradbauer breitquatschen lassen Alunippel zu nehmen.
Das war ein Fehler auf diesen Quatsch eingegangen zu sein und den werde ich nicht mehr machen.
 
Interessant 🤔
Hab ein gebrauchtes Laufrad gekauft, und willte diesen nachentrieren.
Das war nicht wirklich möglich, da viele Speichennippel sich nicht mehr drehen ließen, egal in welche Richtung.
(Tubeless)Felgenband runtergenommen, siehe da, 80 % aller Nippelköpfe rostig, festgebacken.
Mit nem Nippelspanner, Zange für die Speichen und roher Gewalt konnte ich alles in 2 Stunden auseinanderfrickeln, und hatte 32 schwarzrostige Messingnippel aufm Tisch.

Und jetzt? Bestell ich persönlich natürlich keine Messingnippel. ...

Ich hab keine Ahnung von Laufradbau und hab erst 2 Laufräder mit liebevoller Unterstützung "selbst" aufgebaut, aber diese eibe Erfahrung reicht mir eigentlich schon 🥴

Gegenargumente gerne gelesen🙂
 
Hallo zusammen
Also da der Speichen Rechner 273,..... Ausgespuckt hat nehme ich dann eher 274? Die nächste lange drunter wäre 272.

Hat die 3 fach Kreuzung für mein Vorhaben zu empfehlen?

Wie ich das lese sind Messerspeichen zar haltbarer aber für mich quatsch? Verstehe ich das richtig?
 
Interessant 🤔
Hab ein gebrauchtes Laufrad gekauft, und willte diesen nachentrieren.
Das war nicht wirklich möglich, da viele Speichennippel sich nicht mehr drehen ließen, egal in welche Richtung.
(Tubeless)Felgenband runtergenommen, siehe da, 80 % aller Nippelköpfe rostig, festgebacken.
Mit nem Nippelspanner, Zange für die Speichen und roher Gewalt konnte ich alles in 2 Stunden auseinanderfrickeln, und hatte 32 schwarzrostige Messingnippel aufm Tisch.

Und jetzt? Bestell ich persönlich natürlich keine Messingnippel. ...

Ich hab keine Ahnung von Laufradbau und hab erst 2 Laufräder mit liebevoller Unterstützung "selbst" aufgebaut, aber diese eibe Erfahrung reicht mir eigentlich schon 🥴

Gegenargumente gerne gelesen🙂
Genau das ist es, unter wiedrigen bedingungen gammelt alles fest, egal ob Messing oder Alu.
Und so bietet messing schlicht keinen Vorteil wenn es um vernünftige Laufräder geht. gehts um Billig in der Masse sind Messingnippel billiger (als hochwertige Alunippel) und werden deswegen verwendet.

Felix
 
Hallo zusammen
Also da der Speichen Rechner 273,..... Ausgespuckt hat nehme ich dann eher 274? Die nächste lange drunter wäre 272.

Hat die 3 fach Kreuzung für mein Vorhaben zu empfehlen?
Sorry, dazu kann bzw. möchte ich nix beitragen, gefährliches Newbie Halbwissen🙂
Blödsinnige Beiträge findet man ja genug im Forum 😃

Bin auch schon wieder weg, wollte halt das mit den Messingnippeln kurz ansprechen, aus gegebenem Anlass 🤐
 
Die frage die ich mir auch stelle sollte ich mehrere rechner bemühen oder reicht der hier im thema verlinkte rechner? Welcher rechner ist vertrauenserweckend?
Manche rechner wollen genaue gemessene daten haben, die ich eben noch gar nicht habe.
 
Genau das ist es, unter wiedrigen bedingungen gammelt alles fest, egal ob Messing oder Alu.
Und so bietet messing schlicht keinen Vorteil wenn es um vernünftige Laufräder geht. gehts um Billig in der Masse sind Messingnippel billiger (als hochwertige Alunippel) und werden deswegen verwendet.

Felix

Ich weiss schon wo der Fokus bei dir liegt !
Ein früherer 26" Laufradsatz mit Messingnippel liegt bei mir schon seit gut über 10 Jahren im relativ feuchten Keller.
Die Laufräder wurden, so wie sie am Bike waren abmontiert und ohne Reinigung damals da unten eingelagert.
Stellen an den Nippeln die Gammeln kann ich nirgendwo feststellen.
Die Alunippel, die ich mir hab aufschwatzen lassen, zeigten deutlich mehr Spuren von Korrosion nach dem zweiten Winter
 
Alunippel werden schneller rundgedreht wenn man z.B. mal unterwegs nicht das hochwertige Werkzeug dabei hat. Und korrodierte Alunippel hatte ich auch schon, bei Messing seltsamerweise noch nie.
Ich hatte Alu immer nur wegen Gewicht verbaut.

Die meisten fahren so wenig das sich Messerspeichen nicht lohnen. Sieht man ja wie alt die MTBs sind die so rumfahren, grad die teuren.

DT gibt übrigens vor das sich deren Alunippel nicht für eBikes eignen.
Sapim hat früher mal 7020 verwendet, heute 7075.

Zugfestigkeit:
Alu Al-99,5 75-110N/mm²
Alu 7020 350N/mm²
Messing 330-540N/mm²
Alu 7075-T6 540N/mm²

Dehngrenze:
Alu Al-99,5 20-60N/mm²
Alu 7020 280N/mm²
Messing 130-390N/mm²
Alu 7075-T6 470N/mm²

Brinellhärte:
Alu Al-99,5 22-35HB
Alu 7020 104HB
Messing 65-136HB
Alu 7075-T6 161HB

Elastizitätsmodul:
Messing 95-110 kN/mm²
Alu (alle Sorten) 70 kN/mm²

Bruchdehnung:
Messing 20-32%
Alu 7020 9%
Alu 7075-T6 6%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon wo der Fokus bei dir liegt !
Ein früherer 26" Laufradsatz mit Messingnippel liegt bei mir schon seit gut über 10 Jahren im relativ feuchten Keller.
Die Laufräder wurden, so wie sie am Bike waren abmontiert und ohne Reinigung damals da unten eingelagert.
Stellen an den Nippeln die Gammeln kann ich nirgendwo feststellen.
Die Alunippel, die ich mir hab aufschwatzen lassen, zeigten deutlich mehr Spuren von Korrosion nach dem zweiten Winter
Du darfst dabei nicht vergessen, dass die Alunippel, die vor 10-20 Jahren verbaut wurden, nicht die Alunippel sind, die wir verbauen.
Du könntest genauso heute noch postulieren, dass du lieber mit der Kutsche fährst, weil um 1900 Autos recht defektanfällig waren und es kaum Werkstätten gab.

Felix
 
Hallo zusammen
Also da der Speichen Rechner 273,..... Ausgespuckt hat nehme ich dann eher 274? Die nächste lange drunter wäre 272.

Hat die 3 fach Kreuzung für mein Vorhaben zu empfehlen?

Wie ich das lese sind Messerspeichen zar haltbarer aber für mich quatsch? Verstehe ich das richtig?
Ist eine Frage des Geldes, ob du dir den Mehrpreis gönnen möchtest. Ich habe als „Anfänger“ damit 6 Laufräder aufgebaut und fand den Gegenhalter super praktisch. Habe auch Polyax Double Square mit dem DT Swiss Werkzeug genutzt. Weil ich absolut kein Gefühl dafür habe, wann die max. Spannung erreicht ist, habe ich mir eine digitales Tensiometer angeschafft ca 50€ bei Amazon. Mit 3fach gekreuzt machst du nichts falsch. 274 passt wenn deine Berechnung korrekt ist. Hast du die MG Washer berücksichtigt?
 
Ist eine Frage des Geldes, ob du dir den Mehrpreis gönnen möchtest. Ich habe als „Anfänger“ damit 6 Laufräder aufgebaut und fand den Gegenhalter super praktisch. Habe auch Polyax Double Square mit dem DT Swiss Werkzeug genutzt. Weil ich absolut kein Gefühl dafür habe, wann die max. Spannung erreicht ist, habe ich mir eine digitales Tensiometer angeschafft ca 50€ bei Amazon. Mit 3fach gekreuzt machst du nichts falsch. 274 passt wenn deine Berechnung korrekt ist. Hast du die MG Washer berücksichtigt?
Danke dir ja konnte man bei dem Rechner von Whizz-wheels alles eingeben, da musste man nur eingeben welche Komponenten verbaut sind und dann kam das Ergebnis, habe auch ein paar Themen vorher ein Screenshot gemacht.
Aber keine Ahnung wie genau der Rechner ist.
Ja die was her habe ich mit berechnet, könnte man in dem Rechner auch angeben.
 
Du darfst dabei nicht vergessen, dass die Alunippel, die vor 10-20 Jahren verbaut wurden, nicht die Alunippel sind, die wir verbauen.

:blah::blah::blah:

Stimmt !
Ihr verbaut ja ganz besondere, exklusiv für euch angefertigte und vom Papst höchstpersönlich gesegnete, Alunippel, die es so auf dem Markt nicht gibt :daumen::lol:

Interessant... dann wurden mir vor drei Jahren also noch zehn oder zwanzig Jahre alte Ladenhüter Alunippel verkauft .
 
Er hat recht, bei Alunippeln gibts in der Tat sehr große Unterschiede in Material und Festigkeit.
 
Die Speichen spanne ich in 10kg Schritten bis 120kg und lese am Tensiometer den Wert ab. Dann kennt man den max. Wert und ungefähr den Unterschied der Speichenspannungen im fertigen Laufrad. (120kg sind ungefähr 1200N). Das Parktool kann ich nicht empfehlen.
 

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Die frage die ich mir auch stelle sollte ich mehrere rechner bemühen oder reicht der hier im thema verlinkte rechner? Welcher rechner ist vertrauenserweckend?
Manche rechner wollen genaue gemessene daten haben, die ich eben noch gar nicht habe.
Ich kontrolliere immer noch einmal im DT Swiss Rechner die Speichen Länge wenn ich Teile verbaue die noch nicht auf der Werkbank hatte.

Ansonsten kannst Du Dir auch noch die Berechnung im Spikomat anschauen.
Ich würde auf jeden Fall 3-fach kreuzen.
 
Die Speichen spanne ich in 10kg Schritten bis 120kg und lese am Tensiometer den Wert ab. Dann kennt man den max. Wert und ungefähr den Unterschied der Speichenspannungen im fertigen Laufrad. (120kg sind ungefähr 1200N). Das Parktool kann ich nicht empfehlen.
eine stimmige Anlage zur Kalibrierung hast du da :daumen:.
Ich hatte das Glück, mein Tensio auf einer "Zwick"-Zugprüfmaschine kalibrieren zu können.
Habe mit dem Parktool schon 20 Laufradsätze gebaut und war mit dem Ergebnis immer zufrieden, ich finde es schon ausreichend genau. Nur die mitgelieferte Tabelle kann man vergessen.
 
eine stimmige Anlage zur Kalibrierung hast du da :daumen:.
Ich hatte das Glück, mein Tensio auf einer "Zwick"-Zugprüfmaschine kalibrieren zu können.
Habe mit dem Parktool schon 20 Laufradsätze gebaut und war mit dem Ergebnis immer zufrieden, ich finde es schon ausreichend genau. Nur die mitgelieferte Tabelle kann man vergessen.
Und welche Tabelle willst du dann nehmen als Anhaltspunkt?
 
Und welche Tabelle willst du dann nehmen als Anhaltspunkt?
Braucht man doch nicht.
Speiche wird mit 1000N gespannt, Parktool zeigt dann 20 an.
20 entspricht also 1000N, halt nur für diese Speiche

Meine Kallibrierungs Lowtech Lösung:
Tool bauen, mit dem die Speiche an die Kellerdecke befestigt wird.
Unten an den Nippel ein Brett hängen, auf das man sich draufsetzt.
Mit einer Körperwaage sich messen, draufsetzen und mit Tensiometer die Spannung messen.

Bsp: F=95kg*9.81m/s2= 932N

funktioniert
 
Die Speichen spanne ich in 10kg Schritten bis 120kg und lese am Tensiometer den Wert ab. Dann kennt man den max. Wert und ungefähr den Unterschied der Speichenspannungen im fertigen Laufrad. (120kg sind ungefähr 1200N). Das Parktool kann ich nicht empfehlen.
Was waren die Materialkosten für deinen hübschen Kalibrierprüfstand?
 
Und welche Tabelle willst du dann nehmen als Anhaltspunkt?
ich muss halt für jede verwendete Speichensorte extra eine Kalibrierung vornehmen. Dann habe ich ja bei zwei drei Kräften eine Linie nach der ich gehen kann. Den Maximalwert lege ich auch gleich genau fest. Das brauche ich aber nur, wenn ich tatsächlich genau einen absoluten Wert beim Aufbau benötige. Bei kleien Reparaturen reicht ja oft ein Vergleich der Spannungen, die absoluten Werte sind dann nicht so wichtig.
 
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