laufrad umbauen

Registriert
2. November 2015
Reaktionspunkte
6
Hallo,das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.Mein Enkel 2 1/2Jahre hat im Sommer von Bekannten ein gebrauchtes Kokua Jumper bekommen.Am Anfang war die Begeisterung groß,das hat sich aber schnell gelegt,das Rad war ihm einfach zu groß.Ich hab die Sattelhöhe mit anderem Sattel zwar auf 32cm senken können,aber beim Auf und Absteigen ist er öfter hängen geblieben und ist umgefallen,zum Glück hatte er immer einen Helm auf.Er wollte dann nicht mehr mit dem Rad fahren und hat sich geweigert nur den Helm aufzusetzen.So sollte es nicht weiter gehen!Kurz um,ich hab mir zwei alte Kettler laufräder mit 10 zoll besorgt und hab ihm ein Laufrad Trike gebaut.Ich muss sagen ,er liebt dieses Rad abgöttisch. Bei jeder Gelegenheit sitzt er auf dem Rad oder spielt damit.Er fährt auch jeden Tag in die Kita(natürlich mit Begleitung),und er wird ganz schön schnell.Um ihn zu bremsen ,überhaupt bergab hab ich ihm eine abnehmbare Schiebestange angebautgebaut.Er wird immer selbtsicherer und ich glaub,dass wir im Frühjahr auf ein zweiräderiges Bike umsteigen können.Da wir 150km von unserem Enkel auf einem Dorf wohnen,hab ich noch ein Scott Voltage Walker gekauft,ein tolles Rad mit BMX Style.Da meine Tochter vor 25 Jahren selber BMX-Rennen gefahren ist,lag es für mich nahe ,dieses Rad zu nehmen.Ich bin gerade dabei einen abnehmbaren Hinterbau mit zwei Rädern zu bauen,so dass man beide Systeme verwenden kann.
 

Anhänge

  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3517.JPG
    IMG_3517.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3521(1).JPG
    IMG_3521(1).JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3522.JPG
    IMG_3522.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3559.JPG
    IMG_3559.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3562.JPG
    IMG_3562.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3563.JPG
    IMG_3563.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 75
Ich glaube zwar nicht,dass mein Enkel lange mit dem Dreiräderigen Laufrad fahren wird,aber ich wollte meine Idee einfach ausprobieren und bin ganz zufrieden.Was ich mir bei dem Scott noch überlege,ist eine Fußabstützung zu machen.Die hat sich bei dem blauen Rad sehr gut bewährt,überhaupt bei längeren Strecken.Ich lass mir aber ein anderes System einfallen.
 
Hallo Agent00,das stimmt schon.Ich bin Rentner und habe im Winter jede Menge Zeit.Ich wollte auch wissen,obichs noch kann,nachdem ich früher die ersten BMX Räder selbst gebaut habe.Heute bin ich endlich dazu gekommen,die Teile zu lackieren,bei 0Grad in der Garage.Letzte Woche habe ich noch ne V-Brake montiert mit Teilen von unserem ehemaligen Sponsor.
 

Anhänge

  • IMG_3612.JPG
    IMG_3612.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3613.JPG
    IMG_3613.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3614.JPG
    IMG_3614.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3622.JPG
    IMG_3622.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3617.JPG
    IMG_3617.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3623.JPG
    IMG_3623.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3624.JPG
    IMG_3624.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 66
Hauptsache ne XT!;))

Glaube der Brake-Booster ist gar nicht notwendig oder?

Wie lange habt ihr vor das Teil so zu nutzen?

Wie groß ist der Bub denn?
 
Die Sachen habe ich schon 25 Jahre im Keller liegen,extra gekauft hätte ich keine.Mit dem Rad kann er fahren,so lange er will und Lust hat.Wenn es ihm zu klein wird,gibt´s bestimmt was anderes und das Rad kommt in mein "Radmuseum".Ach so,der Brake-Booster ist selbst verständlich nicht notwendig,genau so wie die V-Brake und so manch andere Umbauten die man hier im Forum sieht.:ka:
 
So,der Umbau ist fertig!Einmal das Laufrad mit 2Rädern und einmal mit 3Rädern.Mal schauen,was mein nächstes "Projekt"wird,der Winter ist ja noch lang.;)
 

Anhänge

  • IMG_3625.JPG
    IMG_3625.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3632.JPG
    IMG_3632.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3633.JPG
    IMG_3633.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 58
Das hab ich mir sogar schon überlegt,aber es ging nur mit ner Scheibenbremse.Das wird dann alles viel zu schwer mit Lager,Halter.Bremszange, Scheibe usw.
 
Hallo,ich habe jetzt noch einen anderen Bremsgriff montiert,er passt besser zu meiner V-Brake.Und zwei Kindgerechte BMX-Griffe,die sind nicht gar so dick.
 

Anhänge

  • IMG_3675.JPG
    IMG_3675.JPG
    190 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3676.JPG
    IMG_3676.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten