Laufrad umspeichen, hilfe bei Speichenwahl

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen, bedingt durch wechsel auf eine andere Federgabel (von 15x100 auf 15x110)muss ich in mein Vorderrad eine neue Nabe einspeichen.

Die Felge ist eine DT EX 511 in 27,5" mit 32 Loch.
Als Nabe habe ich mich, da sonst nichts verfügbar ist, für eine Novatec D791SB-B15 entschieden.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind:

Welche Speichenlänge benötige ich und welche Speichen sollte ich wählen?
Ich schwanke zwischen Sapim Race und D-Light, aktuell müssten die Race verbaut sein.
Whizz Wheels calculator sagt für die Speichenlängen 271,7mm und 275,3mm, die Sapim Speichen gibt es in 272, 274 und 276mm.

Hier würde ich 272 und 276mm Speichen verwenden.
Als Nippel würde ich gerne Sapim Alu verwenden. Gibt es bei der Auswahl der Nippel, vom Speichendurchmesser noch etwas zu beachten?

Danke im Voraus und sorry für den vielen Text :D

 
Ich rechne immer mit dem Spokomat, der bringt sehr zuverlässige Werte und kennt die lieferbaren Speichenlängen eines bestimmten Speichentyps und schlägt dann schon selbst die richtige Länge vor. Du bekommst also einen exakten Wert ohne Speichenlängung, mit Speichenlängung und einen Rundungswert.

Bei dem Rechner kann man auch die verwendeten Nippel auswählen, und er berücksichtigt sie bei der Speichenlängenberechnung. Sapim Alu sind Referenz, da gibt's nichts dran auszusetzen. Standardmäßig nimmt man wohl 14mm lange.

M. E. reichen bei dem Aufbau die D-Light aus, wenn Du nicht ständig durch Steinkontakte etc. Deine Speichen killst. Steif und haltbar wird's locker mit den D-Light.
 
Zurück
Oben Unten