Laufradbau - Hope Pro4 + welche breite 29er Felge? welche Speichen?

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Dresden
Hallo,
ich möchte mir einen 29er Laufradsatz mit Hope Pro 4 Naben für mein Solaris Max aufbauen.
Ich wiege fahrfertig etwa 90kg.
Hauptsächlich soll es ein "Trailbike" mit 120mm werden. Touren, Alpencross, 1-2 Marathon im Jahr, evtl mal Bikepacking. Ich fahre eher vorsichtig in Mittelgebirgen ohne Steinfelder. Kleine Sprünge/Drops.

Fest stehen die silbernen Hope Pro 4 Naben mit 32 Loch.

Ich würde gerne mal breitere Felgen ausprobieren für Tubeless Reifen 2,25" bis 2,4".
Interessant finde ich die DT Swiss XM 481 oder auch die Newmen SL.A30.
Welche eher leichten Felgen mit etwa 29mm Innenweite könnt ihr noch empfehlen?

Bei den Speichen würde ich gerne belastungsgerecht leichte, dünne Speichen nehmen. Kenne mich da aber wenig aus. Ich werde eine Parktool TM-1 Tensiometer nutzen.

Ich freue mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
 
Hi weitere Felgen könnten sein: ZTR Flow MK3 (29mm), E13 TRS+/LG1+ (30mm), Spank OozyTrail345 (30mm), Spank OozyTrail350 (30mm), Spank Spike Race33 (28mm), Raceface ARC30, RaceFace ARC Offset30 (30mm).

Bei den Speichen kannst du dann einfach vorn komplett und hinten links die Sapim Laser (oder DTRevo) und hinten antriebsseitig die D-Light (oder DT CompRace) verwenden.

Gruss, Felix
 
Ich würde gerne mal breitere Felgen ausprobieren für Tubeless Reifen 2,25" bis 2,4".
Interessant finde ich die DT Swiss XM 481 oder auch die Newmen SL.A30.

Ich hatte mich nach einiger Recherche und Gesprächen (bei einem ähnlichen Einsatzzweck) für die XM481 entschieden und einen LRS mit Hope Pro 4 + XM481 + DT Comp Speichen aufgebaut.

(Jetzt wird's aber doch erstmal ein neues 27,5" Enduro - Falls du Interesse an zwei XM481 hast sag bescheid) ;)
 
Danke Samilio für das Angebot.
Ich warte gerade auf die Vorderradnabe, und hoffe, dass sie wirklich lieferbar ist.
Sobald sie da ist, mache ich mich ans Bestellen. Werde mich dann ggf. bei dir melden.
Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten