Laufradbau - Ich brauche HILFE

Registriert
5. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorab muss ich sagen, dass ich von Laufrädern leider nur sehr wenig Ahnung habe und daher unbedingt Hilfe benötige.
Ich hab ein YT Capra CF Pro Race aus dem Jahr 2016 auf 27,5, original kommt das Rad mit folgendem Laufradsatz:

DT Swiss Spline 1200 xmc 27,5 Carbon
584-24
DT Swiss 240S Nabe "Straightpull"


Ich habe nun innerhalb von 3 Wochen zwei HR Laufräder zerstört.
1x 2facher Felgenbruch
1 x 3facher Felgenbruch

Da nach dieser Aktion mein Geldbeutel relativ stark "beeinträchtigt" ist, brauche ich eine günstige Lösung.
Gerne würde ich die Nabe, die Speichen und die Nippel ( habe das ja alles doppelt -.-) nochmal verwenden und eine Alufelge einspeichen.

Nun die Fragen:
Welche Felge passt zu den Speichen, Nippeln und der Nabe?
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke für eure Hilfe

P.s.
Ich weiß, dass man Speichen und Nippel eigentlich austauschen sollte aber ich habe wirklich gerade nicht das Budget hier große Einkäufe zu starten.
 
Hi

ein typischer Versenderaufbau - schön leichte Räder rein, die nicht zum Einsatz des Bikes passen - aber hauptsache Carbon und das Gewicht für den Zeitungstest noch etwas gedrückt.
Die Felge des LRS gibt es nur im komplettem LRS. So wird es auch recht schwer deren Daten herauszufinden.
Aber hier stehst du eben vor der Wahl, wieder eine hohe Carbonfelge zu finden, die eine Übernahme der Speichen erlaubt.
Oder eben eine günstige Alufelge zu wählen, die sicher flacher baut und neue Speichen benötigt.
Wenn du allerdins, wie du selbst schreibst, vom Laufradbau wenig Ahnung hast, solltest du in Betracht ziehen, das von fachlicher Stelle machen zu lassen.
Als dir die erste Felge an zwei Stellen gebrochen ist, wie bist du da zu einem neuem HR gekommen, welches nun an drei stellen gebrochen ist?
Ich würde hier bei diesem offensichtlichem Fehler in der Zusammenstellung (Dtswiss gibt den LRS der XMC-Serie gar nicht für den groben Einsatz an einem 170/160mm-Enduro frei) erst einmal YT auf den Zahn fühlen und ggf. auch mal bei DTswiss anklopfen.

Gruss, Felix
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein paar ordentliche aber gebrauchte Alu-Laufräder kaufen und das Vorderrad und das defekte Hinterrad verkaufen. Ich denke der Restwert der XMC Spline ist hoch genug um dafür was ordentliches zu bekommen ohne draufzahlen zu müssen. Vielleicht bleibt noch Budget über, um einen robusteren HR-Reifen zu kaufen, der die Felge schützt ;)
 
Felix, da hast du natürlich recht. Aber ich zum Beispiel fahre mit meinem Zweitrad (Enduro-Hardtail) auch oft längere Strecken als einfache Radtouren auf einfachen Feldwegen, die dem Bike natürlich nicht gerecht werden. Alleine dafür wäre ein XMC-Spline mit XC-Reifen als Tausch-Rad für vorne schon interessant. Anstatt die Hope Tech DH mit Magic Marry . Und ich denke da gibt es schon ein paar von, für die sowas interessant wäre. Hinten würde es natürlich mehr bringen. Und die Nabe des Hinterrades ist ja gebraucht schon was wert, auch wenn man die als Basis für einen Neuaufbau hernehmen müsste, mit ganz anderer Felge.
 
Nicht, dass jemand denkt ich will mich hier als Abnehmer anbieten. Meine Bikes sind alle non-Boost, daher passt der Laufradsatz wohl eh nicht. Ich gehe mal fest davon aus, dass das 2016 Capra Boost-Standard hat.
 
Nee, so war das ja auch nicht gemeint. Das soll ja jemand anderes machen. Meine Empfehlung war, dass er das gesammelt verkauft und sich dem Einsatzzweck angemessene gebrauchte Alu-Kompletträder kauft.
 
Das Vorderrad würde ich auch nicht, solange intakt, dafür opfern.
Es ist halt eine Frage der Kalkulation. Hinterrad mit neuer Felge einspeichen lassen schätze ich auf 200 Euro, kenne mich aber mit den Preisen nicht so aus. Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ist aber eben 200 € Invest.
Dann hat er aber immer noch das Carbon-Vorderrad, welches für die harte Gangart nicht gedacht ist.
Verkauft er es schätze ich mal, dass das Vorderrad so 200 bringt (?), die Hinterradnabe vielleicht nochmal 100 (?). Für die 300 bekommt man schon einen ordentlichen gebrauchten Alu-Enduro-Laufradsatz, der für den Zweck geeignet ist. Investment: 0 € (sofern meine Preis-Annahmen halbwegs stimmen). Dahin zielt meine Überlegung.
 
Zurück
Oben Unten