Laufradbau mit SON 28 15

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Moin,
da gerade der genannte NaDy günstig zu bekommen ist, möchte ich mir damit ein Laufrad aufbauen.

Gehen wir mal den Fragenkatalog durch:

1) 27,5" mit QR15 Steckachse (gibt der NaDy aber schon vor)
2) Fahre aktuell 2,4" und das kann auch dabei bleiben
3) Tubeless mit Milch (wird aktuell auch so gefahren)
4) Einsatzbereich.. nun ja.. ich möchte nächstes Jahr eine längere Tour fahren. Eventuell vergleichbar mit dem, was @stuntzi so fährt. Es soll durch aus auch auf S3 Trails gehen. Ich heize jedoch nicht über solche Trails, sondern gehe sie noch sehr locker und langsam an. Es kann durchaus auch mal über einen Table gesprungen werden. Auch etwas mehr Kompression bei mehr Geschwindigkeit in Anliegerkurven kommt vor. Wer es kennt: Trails wie im Deister und dort aber keine Geschwindigkeitsrekorde.
5) Bin noch recht schwer mit nackigen 90kg. Bei der geplanten Reise kommt dann noch zu den Standardklamotten einiges an Gepäck dazu. Wird also schwer. Andererseits will ich auch mehrere Wochen Radfahren und nehme dann sicher ab.. zumindest ist das der Plan =)
6) Das Laufrad kommt in eine Pike mit 160mm an meinem Giant Reign 2 LTD 2016 mit bisher noch original PAM2 Laufradsätze (24mm Maulweite), siehe: https://www.giant-bicycles.com/de/reign-2-ltd-2016#specifications
7) Kein Plan was so was kosten wird. Günstig ist zumindest wichtiger, als das letzte Gramm zu sparen.
8) Egal
9) Stabilität/Zuverlässigkeit, Preis/Optik, Gewicht <- ungefähr diese Reigenfolge
10) Optisch sollte es schon zu meinem Bike passen. Rot, Blau, Gelb, etc. kommt nicht in Frage. Schwarz passt da schon eher zu meinem dunklen Bike
11) Was sagt ihr zu dieser Felge im Ausverkauf? https://www.bike-components.de/de/S...ad-Bite-27-5-Disc-Felge-Auslaufmodell-p43217/

Wenn die Felde passt.. wäre noch die Frage, welche Speichen ich kaufen sollte. Ich bin Handwerker und technisch versiert (mache sonst auch alles selber am Bike) aber bin beim Thema Laufräder noch Neuling. Beim Einlesen konnte ich zumindest schon soweit lernen, dass ich die 30mm Maulweite (oder sehr nah dran, wie die 29,5mm bei der besagten Spank Felge) beibehalten möchte. Die Aerodynamik der Speichen ist mir ziemlich egal und beim Gewicht sind mir die paar Gramm unterschied zwischen den verschiedenen Materialien und Formen ebenfalls vollkommen egal. Wenn das ganze Laufrad am Ende durch Speichen- und Felgenwahl einen Gewichtsunterschied von gerade mal 100Gramm ausmacht, ist mir das wirklich egal =)

Anleitungen zum Einspeichen findet man so einige im Web, wovon ich noch nicht so viel weis, ist das Thema Ösen, Speichen, Nippel.

Ich würde mit diesem Thread gerne auf Erfahrungen von euch zurückgreifen und nach Tipps fragen.

* Taugt die erwähnte Spank Felge? (zumindest liest man in alten Reviews gutes über diese Felge)
* Sollte/muss es eine andere sein?
* Welche Speichen sind vom Preis-Leistungsverhältnis unter Beachtung meiner Rahmenbedingungen zu empfehlen?
* Gehe ich richtig in der Annahme, dass der "Nippelsitzdurchmesser" hier bei diesem Speichenrechner der ERD-Wert ist, der bei Felgen angegeben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte Felge hat 'nur' 25 Maulweite, wenn dann musste die 345er nehmen.
War auch sehr interessiert an der Oozytrail, soll aber je nach Reifen rumzicken(geht wohl schwer drauf/schlecht runter...).
Sowohl hier in Threads gelesen als auch in nem Endurorennbericht,wo einer nach nem Platten nicht mehr weiterfahren konnte,weil er den Schlauch nicht montiert bekam :rolleyes:.
Hätt ich unterwegs kein Bock drauf bei langen Touren...
(Aber für 60 - gibts auch andere gute Alternativen denk ich)
Bei deinen restlichen Fragen kann ich dir nicht wirklich helfen,da sind wir aufm selben Stand, :D
 
ah.. ok.. dann ist die raus.. dann hab ich die 29,5mm beim überfliegen falsch verstanden.
Und wenn die so zickt, ist das wirklich nix für längere Ausfahrten. Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah.. ok.. dann ist die Raus.. dann hab ich die 29,5mm beim überfliegen falsch verstanden.
Und wenn die so zickt, ist das wirklich nix für längere Ausfahrten. Danke für die Hinweise.
Schade eigentlich, ansonsten find ich die Spanks nämlich gut...
DT Swiss xm481 wär evtl. noch was, seh sie allerdings grad nur für 80,-( so auf die Schnelle)
 
Wenn ich 200 Euro für den NaDy ausgebe, kommt es mir am Ende nicht auf 20 Euro an. Es sollte nur nicht zu teuer werden.
Ein Kumpel meinte, dass ich mir mal die EX511 und EX471 anschauen soll.
 
Wollte ich auch schon schreiben(das mit dem Dynamo:)). Und auch die ex 471,die hat aber auch 25mw, du wolltest 30.
P.S.: Den NaDy find ich auch geil:daumen:
 
Zurück
Oben Unten