Laufradbauer Empfehlung Trekking/Tour

Registriert
21. Oktober 2012
Reaktionspunkte
72
Hallo,

kann mir jemand einen Laufradbauer empfehlen. Meine Vorstellungen sind schon sehr ausgereift, aber ich hab leider bei den üblichen Verdächtigen niemand gefunden der sowieso schon alles auf Lager hätte. 1-2 lokale Shops hätte ich an der Hand wo ich einfach die Teile hinbringen könnte, aber es würde mich interessieren was die Spezialisten so empfehlen/verlangen/denken.

Trekking/Tour LRS
Felgen: Velocity A23 650b silber (32h?) o.ä.
Naben: Alfine/XT* Nabendynamo silber centerlock / Ausgehöhlte Powertap Nabe silber (wird gestellt)
Speichen: Sapim Race (?)
Nippel: Messing

* Bei Alfine/XT Nabendynamo bin ich mir nicht sicher. Falls eventuell ein USB Ladegerät gespeist werden sollte, muss dann ein 3W Dynamo gewählt werden, oder reicht 1,5W für entweder laden oder Licht?

Das mit der ausgehölten Powertap Nabe hinten ist sicher ungewöhnlich, aber ich bin günstig an eine kaputte gekommen, und sie passt sehr gut zum fetten Nabendynamo, weil auch sehr voluminös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile hinbringen ist nicht so dolle,
Viele Laufradbauer, verarbeiten nur ihr Material. Kann ich auch verstehen.
Und würde ich auch nur machen.

Nabendynamo mit 3Watt hat mehr reserve im hinblick Akku/Handy laden.

Wieviel willst du denn investieren?
 
Teile hinbringen ist nicht so dolle,
Viele Laufradbauer, verarbeiten nur ihr Material. Kann ich auch verstehen.

Ach nö, bei uns hier ist das nicht so schlimm, ist ja ein normaler Shop der sich nicht mit Spezialwünschen auseinandersetzt (bzw eher im Enduro/DH Bereich). Aber wenn du mir die Teile bringst, speiche ichs dir ein, hat er gesagt.

Denke ich werde bei nem einfachen LRS bleiben, mit Yak Felge, Shimano Dynamo. Ist dann wohl auch preislich vertretbar.

Bei 3W oder 1,5W Dynamo bin ich noch nicht sicher. Es geht eigentlich nur darum bei längeren Touren die GPS-Aufzeichnung laufen lassen kann, oder eben abends/nachts Licht habe. Beides gleichzeitig is eher nicht nötig.

Haben die 1,5W Modelle merkbar weniger Leerlaufwiderstand? Sonst wärs eigentlich egal.
 
Zurück
Oben Unten