Laufradbefestigung

Registriert
18. April 2018
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe von einem Kumpel ein altes Tange Trekkingrad bekommen und will mir daraus ein Singlespeed aufbauen. Die Laufräder sind mit Schnellspanner verbaut. Mir stellt sich nunmehr die Frage, ob ich zur Befestigung der Laufräder auch Spannachsen nehmen kann.

Beispiel:
https://www.rosebikes.de/rose-lite-axle-spannachsen-50001

Erreiche ich damit die benötigte Festigkeit zur Spannung der Kette (horizontale Ausfallenden sind vorhanden) oder soll ich besser auf Schraubachsen umrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das sind doch azch nur ganz normale Spanner, nur halt ohne Hebel, was sollen die besser können?
Schraubachsen? Da müsstest du ja ein anderes Hinterrad haben...und die Frage, ob die Achse dann ins Ausfallende passt....
Und zum Kette spannen brauchts horizontale Ausfallenden..
 
Also, das sind doch azch nur ganz normale Spanner, nur halt ohne Hebel, was sollen die besser können?
Schraubachsen? Da müsstest du ja ein anderes Hinterrad haben...und die Frage, ob die Achse dann ins Ausfallende passt....
Und zum Kette spannen brauchts horizontale Ausfallenden..

Ich meinte horizontale Ausfallenden ;-). Ich dachte, dass ich mit den Spannachsen (ohne Spannhebel) mehr festziehen kann.
 
(...) Ich dachte, dass ich mit den Spannachsen (ohne Spannhebel) mehr festziehen kann.
Wenn es eine entsprechend stabile Ausfuehrung ist, dann ja.
Aber die heisst dann nix mit 'Lite', denn da ist dann alles aus Stahl.

Mit Standard Spannachsen passiert bei ordentlich zuziehen mit viel Hebel nur 'nach fest kommt ab' ... :(
 
Zurück
Oben Unten