KaiservonChina

Spritspar-Rakete
Registriert
13. Mai 2005
Reaktionspunkte
58
Ort
Frankfurt / Berlin / Rottweil
Hi Bike-Gemeinde!


Ich bin seit kürzerem glücklicher Besitzer eines Focus Raven Lite 29".
Leider hat sich bei nem ziemlichen Schlag bei ner Trailabfahrt ein Achter mit ca 1,x cm Seitenschlag im Hinterrad etabliert. Dank einem Ast im Schaltwerk noch ein verbogener Schaltwerkskäfig und ein gleichsam verformtes Schaltauge. Shit happens... :D

Aber wie man bei https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/focus-raven-lite-tuerkis-20174?info=36574 auf der Teileliste sehen kann, wurden zugunsten des Preises auch nicht die geilsten Laufräder verwendet. Deore-Naben und ConceptEX Felgen. Ohne zu wiegen, wahrscheinlich nicht die leichteste Lösung.

Nun wäre Option 1 - ich bring das Hinterrad weg zum Zentrieren, in Frankfurt fiele mir da zunächst in Frankfurt der Stadler ein. Dann gehts entweder noch, oder die sagen mit bei dem Seitenschlag, nene, neue Felge und dann hab ich 100 Euro los und n nicht ins Design passendes Hinterrad. :ka:

Oder:
Ich kurble den Konsum an, erleichtere das Fahrrad um XXX Gramm und meinen Geldbeutel um bis zu 300 Euro :D .

Da wäre auf eure Hilfe angewiesen.
Die Maße der Achsen - ohne Boost, mit Centerlock - sind:
Concept EX, 29" 622-21, Shimano Deore CL, 142x12 mm / 100x15 mm

Ich bin schon über die DT Swiss Spline 1900 gestolpert ... die wären ja toll fürs Budget, was gern auch unter 300 bleiben darf ;)... Was wäre denn noch in den Verkaufsregalen, was preislich und vom Einsatzbereich her im Rahmen läge?

Plis help :winken:
Cheers und Danke Euch
Gerd
 
Stimmt Florent, Actionssports ist auch ne super Anlaufstelle! Die haben mich vor ca 8 Jahren auch mit einem LRS für mein 26er Transalp beglückt, mit dem ich seither nie wieder Probleme hatte. Danke fürs Erinnern! ;)

Was ist den zum Beispiel - alternativ - von einem solchen
Fulcrum Red Zone 5 für 279,00 EUR zu halten oder von dem
Fulcrum Red Power HP für 239,00 EUR oder zu einem - schon schmerzlich über der Preisgrenze liegenden -
DT Swiss Spline M 1700 für 379,00 EUR zu halten?

Gibt es eventuell Erfahrungswerte oder pauschale "Nimm-keinen System-LRS" oder "ich-hasse-DT Swiss" Empfehlungen ;) ?

Immer gern her damit - ich bin für alles offen. :D
 
Ich hab einen günstigten Fulcrum am Rennrad, weil der eben dabei war. Würde ich nicht wieder kaufen, nicht sehr gut eingespeicht. Keine Ahnung ob das auf die MTB-Sätze übertragbar ist :ka:
 
Wegen des Ratchet-Systems am Freilauf den Spline 1700. Der 1900er hat Sperrklinken.

Gewicht ist doch auch o.k. Noch leichter passt wohl nicht mehr ins Budget.
 
...oder Du abonnierst den Newsletter von rczbikeshop und wartest einfach ein paar Tage, bis die wieder DT-Laufräder zu absoluten Witzpreisen raushauen. So, wie ich den Laden kenne, wirst Du nicht lange warten müssen.
 
Ich bin auch gerade dabei einen neuen LRS für mein grand canyon cf 5.9 zu suchen ( der alte Mavic Crossride wiegt um die 2000g)
29' 15x100 und 12x142 (Eigengewicht 72kg)

Der LRS von fun works ist für die 1490g schon günstig, gibt's da einen haken ?(400€)
https://www.actionsports.de/fun-wor...r-1490g-4262#a1a8026a093fbf8606658319b0142f93
Kann ich das Tubelesskit für 20€ dazu nehmen oder sollte ich ein anderes nehmen?
 
Ich bin auch gerade dabei einen neuen LRS für mein grand canyon cf 5.9 zu suchen ( der alte Mavic Crossride wiegt um die 2000g)
29' 15x100 und 12x142 (Eigengewicht 72kg)


Der LRS von fun works ist für die 1490g schon günstig, gibt's da einen haken ?(400€)
https://www.actionsports.de/fun-wor...r-1490g-4262#a1a8026a093fbf8606658319b0142f93
Kann ich das Tubelesskit für 20€ dazu nehmen oder sollte ich ein anderes nehmen?

Das Tubeless Kit ist Mist. Ganz billiges Felgenband und viel zu wenig Milch.

Und nein, Haken sehe ich da nicht. Die Naben sind halt keine Chris King, aber leicht und zuverlässig.
 
Ich bin auch gerade dabei einen neuen LRS für mein grand canyon cf 5.9 zu suchen ( der alte Mavic Crossride wiegt um die 2000g)
29' 15x100 und 12x142 (Eigengewicht 72kg)


Der LRS von fun works ist für die 1490g schon günstig, gibt's da einen haken ?(400€)
https://www.actionsports.de/fun-wor...r-1490g-4262#a1a8026a093fbf8606658319b0142f93
Kann ich das Tubelesskit für 20€ dazu nehmen oder sollte ich ein anderes nehmen?

Uuuhh.

Bei der Crest solltest Du aber möglichst schweres Gelände meiden oder aber wirklich sehr geschmeidig unterwegs sein.
 
Zurück
Oben Unten