Laufradsatz ? Brauche eure Hilfe !!!

Registriert
26. November 2008
Reaktionspunkte
224
Ort
Tokyo, Japan
Erstmal Hallo zusammen !!!

Ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Nun zu meinem Vorhaben: Bin gerade dabei mir ein neues Bike Aufzubauen und auf der Suche nach einem vernünftigen LRS. Kurz mal ein paar Daten vor weg. Ich bin Student und will nicht mehr als 250 € ausgeben, ich wiege 85 Kilo und möchte mit dem Bike CC und ein bissl Gelände fahren. Wenns geht auch mal ein bissl gröberes. Die Felgen sollten aus Geschmacksgründen unbedingt weiss sein und da ich die Bremsen schon habe (Formula Oro Puro), Naben mit 6-Loch Aufnahme. Ich hab hier mal ein wenig gestöbert und irgendwas von Felgenbreite mit nur dazu passenden Reifen gelesen... Worauf muss ich achten ( Speichen, Naben...etc), welche Reifen passen zu meinem Einsatz und wie müssen die Felgen dazu beschaffen sein??? Ich finde mich in diesem Djungel noch nicht so ganz zurecht, sorry !! Ich habe diesen LRS gefunden

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...laufradsatz-370-alex-xcr100-d-satz/index.html

was haltet Ihr von dem , habt Ihr noch Tipps ? Kennt Ihr einen guten Händler in Stuttgart und näherer Umgebung ??

Im Voraus mal Vielen Dank für jegliche Hilfe !!!

Grüße

Eastwood
 
Frage Nr. 1 ist: Hast du eine Gabel mit 20mm-Steckachse oder mit Schnellspanner?
Und - so schön sie sind - bei 85 kg und der Absicht, auch mal was Gröberes damit zu fahren würde ich persönlich (80kg) die Finger von den ganz leichten XC-Felgen á la DT 4.2, Alex 100 etc. lassen. Prinzipiell gehen tut das schon, aber Fahrfehler über Wurzeln und Steine steckt die leichte Ware halt weniger lang und unbeeindruckt weg als die etwas massivere <2.000g-Klasse.

Für reines XC natürlich so leicht wie möglich um das Geld! Und da ist das Angebot von Nubuk schon mal nicht schlecht. Systemlaufräder bekommst du tw. noch billiger (Mavic Crossride, 1.920g, ca. 140,-; Fulcrum Red Metal 5, 1.800g, ca. 140,-), aber von der Steifigkeit sind die halt nicht die Offenbarung.
Falls 20mm-Achse vorne: Shot 2010 von actionsports.de - knapp 2 kg um 229,- und gibt es auch in weiß. Das ist zwar nicht wahnsinnig leicht, hält dafür aber auch was aus.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.Ehrlich gesagt kann ich die Frage zu der Gabel nicht beantworten.Es ist ne Rock Shox Recon Sl,wo finde ich denn heraus ob die mit Steckachse oder Schnellspanner ist und was vorallem ist der Unterschied??Brauch ich jetzt unter Umständen für Gabel und Rahmen unterschiedliche Laufräder?Der Rahmen ist ein Capic Element

Gruß

Eastwood
 
Nein, nein, keine Sorge: Das passt schon gut zusammen. Zumindest, wenn die Recon nicht mehr als 100 mm Federweg hat. Denn der Hardtail-Rahmen ist von der Geometrie nicht auf mehr ausgelegt.
Recon = Schnellspanner, die gibt es nicht mit 20er-Achse. Schau nur beim Kauf des Laufradsatzes darauf, dass das Vorderrad entweder dezidiert eine Version für Schnellspanner ist oder zumindest ein Umbaukit von Steckachse auf Schnellspanner dabei ist (häufig bei den Nope-Sätzen von z. B. actionsports). Und das Hinterrad für Schnellspanner oder 10 mm-Achse. Dicker geht nicht (z. B. 12 mm-Schraubachse).

Bei der technischen Basis von Rahmen und Gabel würde ich mal sehen, dass ich den ganzen Bock so auf SLX-Niveau (alternativ SRAM X.7) aufbaue und keine überdimensionierten Parts verwende (die von dir angeführten Laufräder passen da ganz gut). Das ist ein XC- und Tourenrad und es wird ohnehin kein Enduro draus. Sollte dir auf Jahre Spaß machen, wenn Geometrie und Aufbau stimmen.
 
Passt. Das Gewicht würdest du auch mit Fulcrum Red Metal 5 zusammenbringen und dir dabei je nach Bezugsquelle bis zu 100,- sparen - aber halt nicht in weiß ;) sondern schwarz mit roten Akzenten.

Der DT370-Laufradsatz ist gut und relativ leicht; er verträgt Reifen bis max. 2,25" Breite. Weisst du schon, welche Reifen draufkommen? Und Bremse = Disc?

Stell ein Foto vom fertigen Bike rein, wenn es soweit ist!

PS: Ich hab grad gesehen, dass das fertige Capic Element HT1.0 EUR 999,- kostet. Da kommst du mit Selbstbau aber teurer - oder hast du von einem anderen Rad noch Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Über die Bereifung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht , hab ich in meinem Anfangspost ja auch gefragt, irgendein Vorschlag? Die Bremsen hab ich schon günstig erstanden, sind Formula Oro Puro , VR 180 HR 160, müsste mit dem LRS ja funktionieren , oder?

Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe

Eastwood
 
Hi eastwood,

Reifen: alle 2,25" und je nach Einsatzzweck:
a) hauptsächlich Straße und leichtes Gelände - Conti SpeedKing od. Schwalbe Racing Ralph 2008
b) hauptsächlich Gelände, aber nicht extrem schwierig/matschig - Conti Mountain King od. Schwalbe Nobby Nic
c) Pannensicherheit und Grip, dafür mit etwas mehr Gewicht - Schwalbe Fat Albert 2009

Schläuche: die 130g-Dinger von Schwalbe. Ein guter Kompromiss aus Gewicht und Pannenschutz. Lass die Finger von den 95g-Schläuchen, die machen Ärger.

Bremse: Gute Bremse, aber 160 mm hinten ist bei 85 kg nicht gerade groß. Testen und falls zu klein um wenig Geld ersetzen (180er-Scheibe und Adapter ca. EUR 25,-).
 
Hi, ich würde den mit der DT 4.2 Felge und Messingnippeln nehmen.
Hatte mal Alex Felgen, die waren nicht so stabil. Jetzt nehme ich eigentlich nur noch DT o. Mavic.
Und die 370er Naben sollten auch so einiges mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ weissen, vielen Dank für die Antwort , somit ist die Entscheidung gefallen.Ich nehm den LRS mit den DT Felgen.
@ Octane, was für ein Adapter meinst du bei der Bremsscheibe fürs HR?
Es war ein Adapter auf IS 2000 dabei, da die Bremsen ja Post mount Standard haben, muss ich überprüfen ob der auf 180 mm zugelassen ist ?
Und wo bekomme ich die Scheibe plus Adapter für das Geld?

Grüße

Eastwood
 
Du hast einen für die 160er-Scheibe passenden Adapter dabei. Mit einer neuen größeren Scheibe (z. B. A2Z, ca. 15,- oder Alligator Windcutter, ca. 17,-) musst du auch einen Adapter kombinieren, der den Bremssattel vom Rahmen weiter ausdistanziert. Meist muss man aber nicht die Markenadapter nehmen, womit es billiger wird. Falls du dir die 8-10 EUR sparen willst kannst du auch mit um 1 cm längeren Schrauben und Distanzen zw. 160er-Adapter und Bremssattel arbeiten. Ist aber eine Bastlerlösung ...
 
Hi, ich würde den mit der DT 4.2 Felge und Messingnippeln nehmen.
Hatte mal Alex Felgen, die waren nicht so stabil. Jetzt nehme ich eigentlich nur noch DT o. Mavic.
Und die 370er Naben sollten auch so einiges mitmachen.

Hy!!

Bin ebenfalls am überlegen mir einen LRS bei Nubuk-Bikes bauen zu lassen!!

Meine Konfiguration wäre:

XTR-Naben
Dt Super-Comp. oder CX-Ray
und ALEX Rims XCR 100d-Felgen!!?

Bin ich mit 80 Kilo ohne Montur zu schwer!??
Bike ist ein Scott Scale und der Einsatzbereich ist CC aber dann und wann auch verwurzelte Waldwege!?

Danke
 
Ich hänge mich hier einfach mal hinten ran (nicht was ihr jetzt denkt :lol:)...
Ende Januar soll ja wohl wieder Winter-Schlussverkauf bei Rose sein und da wollte ich mir dann mal 'nen neuen LRS besorgen (fahre derzeit Rigida Sphinx).
Was muss der LRS können/haben:
- für Scheibenbremsen aufgebaut
- 6 Loch
- fahre eine Reba, also Schnellspanner
- CC-Einsatz, Halden rauf und runter, leider auch immer mal wieder mit der Tendenz in Schlaglöcher zu geraten, die Felge muss also nicht Leichtbau sein, sondern sollte was ab können
- fahre 2,25 Zoll NobbyNics
- Felge sollte schwarz sein, Naben schwarz oder (schöner) rot eloxiert

Leider kann ich jetzt noch nicht sagen welche LRS es dort geben wird, aber kann man das vielleicht etwas genereller sagen was für mich Sinn machen würde?
Also ich denke mal was Naben angeht dürften Shimano XT und aufwärts nicht verkehrt sein, oder?
Und was die Felgen angeht denke ich das da DT ganz gut ist.
Habe schon weiter oben gelesen das der DT 4.1 wohl nicht das richtige wäre, sondern eher der 4.2.
Kann man da sonst noch allgemeine Tips geben?
 
Zurück
Oben Unten