Laufradsatz für Enduro/ Park DT Swiss E1900 vs ZTR Flow oder andere Ideen?

Registriert
10. Dezember 2016
Reaktionspunkte
20
Moin,

ich suche neue Laufräder für mein Capra (VR 100x15, HR 142x12 XD) . Fahre damit hauptsächlich rumpelige Endurotrails oder im Park. Mitfahrer bezeichnen das ab und an als "Steinfeldfetischismus".
Fahrergewicht mit Rucksack sollte um die 75 liegen.
Bereifung werden immer Maxxis und Continentals in 2.4 tubeless. Jetzt wäre die Frage mit welchen Laufradsätzen bis ca. 500 Euro ihr schon gute Erfahrungen machen konntet. Bin da leider noch nicht so bewandert. Oder wo der große Vor/ Nachteil des einen liegen würde.

Bis jetzt stehen zur Auswahl:

DT Swiss E1900 Spline, 25mm Maulweite 240 Euro
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/E-1900-SPLINE-Disc-MTB-27-5-Laufradsatz-p45059/
Den LRS habe ich gerade auch drauf. kann soweit nicht groß was negatives berichten, außer dass ich am Hinterrad bereits 3 Platten (Trailking) durch Snakebites im Mantel hatte bei 1,7-1,8 Bar und das die Felge dementsprechend gelitten hat. Kann aber auch an den Reifen liegen. Mit den HR II ist mir das nicht passiert. Außerdem sind mir leider an Vor und Hinterrad jeweils eine Bremsscheibeschraubennaufnahme bei 7NM Drehmoment durchgedreht und deswegen tendieren die Scheiben zum verziehen und so richtig das vertrauen habe ich mit 5 Schrauben nicht mehr.

ZTR Flow MK3 29mm Maulweite 400 Euro
https://www.actionsports.de/fun-wor...g-4272?c=167#cda26f67ba2e888e953c734f1f820d17
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir für 500€ was aufbauen lassen, zB bei german lightness. Custom-Aufbauten sind meiner Erfahrung nach steifer und langlebiger als Industrie-Laufräder und der Service sowie Crash replacement sind auch schon mit dabei.
 
Der E1900 funktioniert gut und ist preiswert.
Mein E1700 war ab Werk auch sehr gut und gleichmäßig eingespeicht, nur eine Speiche hatte eine größere Abweichung von 15%.
Warum also 500€ ausgeben, wenn man für 240€ genau das bekommt was man will?
Wenn man jetzt großen Wert auf eine feinere Rastung des Freilauf legt, muss man natürlich tiefer in die Tasche greifen. Das spielt in deinem Einsatzbereich aber keine Rolle.
Dellen bekommst du in jede Felge.

Gruß xyzHero
 
Der Freilauf greift schneller. Beim "normalen" fahren merkt man das nicht. Im techn. Gelände, also beim "Vertriden", hilft das manchmal, weil man häufig nicht viel Platz hat.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten