Laufradsatz für Santa Cruz Bronson

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
20
Ich möchte mir das 2019er Santa Cruz Bronson CC als Custom Bike aufbauen und bin gerade noch wegen ein paar Teilen am grübeln. Als Laufräder hab ich jetzt tatsächlich auch schon die Santa Cruz Reserve 30 mit den Industry Nine Naben in Betracht gezogen. Ansonsten bin ich auch wegen einem Handaufbau am Überlegen. Naben sollen entweder von Chris King oder Industry Nine rein. Als Felge bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Fahrergewicht ist ca. 80kg. Fahrstil ist jetzt nicht superheftig und vermutlich auch kein Bikepark, weil ich dafür noch einen Freerider mit 180mm Federweg hab.
 
Und wo genau ist die Frage? :)

Suchst du eher nach einer Aluminiumfelge als Alternative zum Reserve? Oder ist der Reserve zu teuer?
Wie breit soll die Felge sein? Welches Gewicht? Welcher Preis?
Wenn du da Vorstellungen hast kann man dir evtl ganz gut weiterhelfen.
Wenn das alles offen ist, dann auch gut, dann kann man dir auch mal was vorschlagen?

Wenn es Alu sein soll und nicht für super heftig, dann wäre zB die DT Swiss XM 421 oder XM 481 zu empfehlen.
Newman sollen ja auch immer ganz gut abschneiden, aber da hab ich persönlich und in meinem Freundeskreis keine Erfahrungen.

Wenns Carbon sein soll aber günstiger als die Santa Cruz Laufräder, dann wäre zB ein Custom Aufbau mit der Syntace C331 zu empfehlen.
 
Stimmt, die Frage ist nicht so wirklich ersichtlich, sorry :)
Um nochmal auf ein paar Punkte einzugehen,
Also wegen Carbon oder Alu bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
Die 2200 Euro für die Santa Cruz Reserve Laufräder sind auf jeden Fall das obere Limit.
Wegen Felgenbreite und Gewicht kann ich auch relativ wenig sagen. Ich will halt gescheites Material ;-)
Also wie gesagt kann ich im Moment nur sagen:
Maximalpreis für die Laufräder 2200 Euro
Kein Hardcore oder DH Einsatz

Hilft das weiter?
Hab auch schon mal wegen NoTubes Flow MK3 überlegt. Ist halt ne Brot und Butter Felge ;-)
 
Also bei deinem Gewicht und deiner Anforderung würdest du natürlich mit einer leichten Alu Felge wie die schon genannten (von dir als auch von mir) auf jeden Fall auch glücklich werden.
Und falls doch mal eine Felge kaputt geht tuts natürlich weniger weh.
Wenn du aber gerne was mit Chris King aufbauen willst, dann finde ich die Stans irgendwie nicht so wirklich stimmig :)

Wenn’s carbon sein soll hast du in meinen Augen 3 Möglichkeiten:

1. Den SC Satz kaufen
2. Dir mit no Name Carbon Felgen zB vom Bike lädle oder von R2 Bike was aufbauen lassen
3. Dir mit den Syntace Carbon Felgen was feines von german lightness aufbauen lassen...

Ich hab mir vom Thomas letztes Jahr was mit China Carbon Felgen aufbauen lassen und bin sehr zufrieden. Auf Anfrage jetzt hat er mir geschrieben dass er aber eigentlich nur noch die sehr gute Syntace Felge verbaut. Eine Anfrage würde also vermutlich mal nicht schaden :)

Hier auch ein link zu einem Test:
https://www.bike-magazin.de/kompone...nium-fuer-491-bis-1480-euro/a38005-page8.html
 
Hi

bei einem Budget von bis zu 2200€ sind wosohl die Chris King als auch nette Carbonfelgen drin.
Das reicht von den Duke Crazy- oder FuryJack, über die extrabreiten Syntace C331 bis hin zu Enve aus der ersten M-Serie.
Dazu einen Laufradbauer, der sich damit auskennt und schon muss es kein fertiger LRS von der Stange sein und wird je nach deiner Auswahl teils deutlich günstiger.

Gruss, Felix
 
Die I9 sind auch sehr gut, kommen aber in der Bauart und eer Haltbarkeit nicht an die Chris king ran. Dafür sind sie leichter und günstiger.
Ob man an einen Ami-Schlitten eine Syntace verbauen muss ist sicher Geschmackssachse. Gibt hier ja auch noch einige Alternative Felge wie die E*thirteen TRSrace Carbon , RaceFace ARC Carbon oder Notubes CB7. ich würde das ganze auch davon abhängig machen, was sonst am Bike verbaut wird, damit der Aufbau möglichst stimmig ist.

Gruss, Felix
 
Vermutlich wird der Aufbau wie folgt:
Rahmen: Bronson CC
Gabel Fox 36
Griffe: Ergon GE1 Factory
Bremse: Hope Tech3 E4
Lenker: Race Face Next R 35
Vorbau: Race Face Turbine R 35
Steuersatz: Chris King
Innenlager: Chris King
Kurbel: Race Face SixC
Pedale: Race Face Atlas
Sattelstütze: Fox Transfer
Sattel: Ergon SME
Laufräder:???
Reifen: Maxxis DHR 2 / DHF
Schaltung: SRAM XX1 Eagle

Glaub ich kommt ganz gut :)
 
Wenn du schon ein Innenlage rund Steuersatz von king hast, würde ich das Set mit den Nabe von king komplettieren. gerade wenns was farbiges ist, solltst du die teile aber zusammen aus einem batch kaufen, damit die Farbe gleich ist. Wenn du so viel RaceFace verbaust, bieten sich dann die RaceFace ARC Carbon an: https://www.raceface.com/products/details/arc-carbon-rims
Dann hast du nichtirgendeinen LRS, sondern einen, der exakt zu deinem Bike passt.
Gruss, Felix

p.s. warum eine Sixc-Kurbel und keine NextR, passend zu Lenker und Vorbau?
 
Vorbau und Innenlager sind schwarz. Die Sixc Kurbel hab ich schon als Neuware zuhause rumliegen (ebenfalls in schwarz) Taugen die Race Face Felgen was? Wie würdest Du diese Kombi mit Chris King im Gegensatz zu Santa Cruz Reverse einschätzen???
 
Vermutlich wird der Aufbau wie folgt:
Rahmen: Bronson CC
Gabel Fox 36
Griffe: Ergon GE1 Factory
Bremse: Hope Tech3 E4
Lenker: Race Face Next R 35
Vorbau: Race Face Turbine R 35
Steuersatz: Chris King
Innenlager: Chris King
Kurbel: Race Face SixC
Pedale: Race Face Atlas
Sattelstütze: Fox Transfer
Sattel: Ergon SME
Laufräder:???
Reifen: Maxxis DHR 2 / DHF
Schaltung: SRAM XX1 Eagle

Glaub ich kommt ganz gut :)
Dann nimm doch den Race Face Next R Laufradsatz. Da haste dann auch noch ein wenig Kohle über und würde zum Rest passen. Sicher wegen der Race Face Teile? Von den Kurbeln bin ich nicht so überzeugt. Kumpel schrottet die irgendwie am laufenden Band.
 
Vorbau und Innenlager sind schwarz. Die Sixc Kurbel hab ich schon als Neuware zuhause rumliegen (ebenfalls in schwarz) Taugen die Race Face Felgen was? Wie würdest Du diese Kombi mit Chris King im Gegensatz zu Santa Cruz Reverse einschätzen???

Hi,

von den Daten sind die Felgen mit 490gr/30mm (Reserve) und 495gr/31mm (ARCcarbon) doch sehr ähnlich. Beides sind Felgen die in den USA entwickelt wurden und in Fernost gefertigt werden. Ich vermute in einem Blindtest, wirst du sie nicht unterscheiden können.
Die Naben hast du bereits gewählt. Speichen sind beim Reserve was rundes (ich find nichts näheres). Bei einem Individualaufbau kannst du das auch aussuchen, wie auch die Nippelfarbe.
Die Unterschiede sind dabei aber eher emotional als technisch zu begründen.

Felix
 
Ich muss zugeben, dass ich noch keine Carbonfelgen gefahren bin. Gibt es denn da Unterschiede, die man berücksichtigen sollte, oder ist das Hauptunterscheidungsmerkmal nur das Design und der Preis???
 
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Custom Laufräder und fahre nur solche.

Allerdings gehört für mich an ein Santa Cruz definitiv ein Santa Lenker und bevorzugt - auch - die neuen Santa Reverse Laufräder, sofern Sie ins Budget passen.

Santa hat sicherlich eine sehr weit entwickelte Carbon Fertigung und haben sich den Schritt "weg von ENVE" hin zu einer Eigenfertigung sicherlich gut überlegt und viel Entwicklung und Tests in die Reverse Felgen gesteckt.

Rahmen und Felgen mit lebenslanger Garantie unterstreichen das, sind zudem schlagende Argumente und schaffen vertrauen.
 
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Custom Laufräder und fahre nur solche.

Allerdings gehört für mich an ein Santa Cruz definitiv ein Santa Lenker und bevorzugt - auch - die neuen Santa Reverse Laufräder, sofern Sie ins Budget passen.

Santa hat sicherlich eine sehr weit entwickelte Carbon Fertigung und haben sich den Schritt "weg von ENVE" hin zu einer Eigenfertigung sicherlich gut überlegt und viel Entwicklung und Tests in die Reverse Felgen gesteckt.

Rahmen und Felgen mit lebenslanger Garantie unterstreichen das, sind zudem schlagende Argumente und schaffen vertrauen.

Aber Santa Cruz fertigt die Felgen nicht selbst. Die entwickeln die nur und lassen sie in Fernost fertigen, genau wie die Rahmen und Lenker.

Enve hingegen fertigt die Felgen in den USA - was letztlich den Preisunterschied erklärt.

Wo ich dir aber recht gebe, sind solche stimmigen Packages, also zum Rahmen den passenden Lenker und dann lassen sich auch die Felgen aus selbem Hause rechtfertigen.
So würde ich an ein SantaCruz auch niemals Syntace verbauen - das passt nicht, egal wie toll die Felge ist.

Gruss, Felix
 
(...)
Enve hingegen fertigt die Felgen in den USA - was letztlich den Preisunterschied erklärt(...)

Das ist durchaus ein Argument für Enve und macht’s auch passend mit den ebenfalls sehr auf US Fertigung ausgelegten Firmen CK und I9 :daumen:

Wobei die USA bei mir ja aktuell nicht so hoch im Kurs steht (Ironie aus)

Kommen die Laufradbauer nicht auch an die Reserve Felgen solo dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten