Laufradsatz für "schweren" Fahrer mit Gepäck

Registriert
6. April 2020
Reaktionspunkte
191
Ort
Graz
Hatte bereits im Laufradforum nachgefragt aber eventuell hat ein anderer Graveler ja schon meinen Traum Laufradsatz gefunden, fährt ihn und kann ihn empfehlen :D

Kurzfassung was suche ich:

da ich für die Novatec R3 Stealth zu schwer bin 😭 man kann direkt raushören optisch und preislich würds mir taugen. Aber zur Liste

1) 28/29" 100x12mm und 142x12mm Steckachse. Umbaumöglichkeit nicht benötigt
2) Reifengröße: In mein Carbonda passen 50mm rein und fahren tue ich 40-50mm.
3) Reifensystem: Tubeless
4) Was wird gefahren: Straße, Waldautobahn, leichte Trails, S1 würd ich denken, S2 wird entweder ohne Gepäck gefahren oder mit Last geschoben
5) Systemgewicht: Der Knackpunkt 😩 100kg Körpergewicht! (Bikepacking kommt vor) deshalb wohl 130kg oder 140kg Systemgewicht sollte der Laufradsatz aushalten
6) Aktuell Roval SLX 24: "Problemchen" ich laste ihn aus und mehr als 40mm verträgt er nicht wirklich
Ist am Rad weil er noch da war aber spätestens mit Gepäck traut man sich nicht weit weg von nem Notfall Zug
7) Budget: 500€ Schmerzlos -1000€ mit weinendem Auge.
8) Dem Eigenbau bin ich nicht fähig ansonsten Wurst! Theoretisch hätte ich nen Bikeshop der aufbauen könnte wenn sich die "beste" Preis-Leistung-Optik Kombi nur einzeln zusammen kaufen lässt.
9) Alle Wünsche gehen nie deshalb der reihe nach:
1- Zuverlässigkeit: Ich will damit auch Offroad mit Gepäck nicht wegen nem Schaden mein Bike 10 Std ins Tal schleppen dürfen
2 - Stabilität: Siehe Zuverlässigkeit
3 - Optik: Ich nehm als Student Geld in die Hand und will nix was mir nicht gefällt und ich jedes mal ansehe "Warum hab ich nicht 50€ mehr hingelegt für was geileres"
999- Gewicht: Bei dem Bike bin ich das Gewicht, Rennen werden nicht gefahren auch wenn ich noch auf die ~93kg bis Jahresende komme machen 300g mehr oder weniger mein Bike nicht mehr oder weniger Spaß beim fahren. Bergauf macht nie Spaß
10) Farbe: "kunterbunt" also Schwarz! Freilauf Shimano möglichst ruhig -> hab ne Kuhglocke für Radwege und hab sonst lieber meine Ruhe.
11) Aufgrund des Systemgewichtes sehr bei DT Swiss gelandet und aufgrund meiner Unwissenheit wie ich da was custom zusammen setzen würde:

DT Swiss HGC 1400 (Optisch geil - Preislich teuer - wirkt auf mich wie der nicht kaputt zu kriegende Gravelsatz 140kg Systemgewicht)
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/hybrid-gravel/hgc-1400-spline
DT Swiss HG 1800 (Preislich top, Systemgewicht 140kg, robust, schwer)
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/hybrid-gravel/hg-1800-spline
DT Swiss GR 1600 (Mittelweg allerdings "nur" 130kg Systemgewicht)
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
 
Na ja, Carbon und Alu die Entscheidung würde ich vielleicht vorab treffen, sonst sind die Preise ja nicht so einfach vergleichbar.

Ansonsten kannst Du IMO jeden obigen LRS fahren, auch den mit 130kg Freigabe.

Und natürlich ist der HGC supercool.

Aber vielleicht würde der GRC auch reichen? (Limit 130kg das würde doch reichen). Du hast ja kein Ebike, oder hab ich da was überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Carbon und Alu die Entscheidung würde ich vielleicht vorab treffen, sonst sind die Preise ja nicht so einfach vergleichbar.

Ansonsten kannst Du IMO jeden obigen LRS fahren, auch den mit 130kg Freigabe.

Und natürlich ist der HGC supercool.

Aber vielleicht würde der GRC auch reichen? (Limit 130kg das würde doch reichen). Du hast ja kein Ebike, oder hab ich da was überlesen?

Nein kein E-Bike 🐢 bin langsam durch Muskelkraft.

Alu wäre die sinnvolle Entscheidung, Carbon die optisch ansprechendere. Sollte also aus dem vernunft Aspekt klar Aluminium sagen.

Im Endeffekt bin ich mir halt nicht sicher reichen 130kg? Im Endeffekt selbst falls ich wieder etwas zunehme (Maximalgewicht waren 108kg Ziel sind 93kg) sollten 130kg ausreichen. Wenn ich mit mir + Rad + Zuladung auf 130kg wird nur Straße oder Waldautobahn gefahren 🤔

Zusammengefasst:
1. lohnt sich die je nach Shop ~100€ mehr für den GR1600 und taugt er was langfristig für die 415€? Gegenüber dem HG1800 mit 300g mehr auf den Rippen.

2. Gibt es weitere Hersteller Optionen im Preissegment um die 500€ +-? Oder bin ich mit DT Swiss an der passenden Adresse?
 
Für 500€ und 140 kg Systemgewicht bekommst du was in Richtung DT 350 und GR 531 beim Laufradbauer.
Je nach aktueller Verfügbarkeit sicher auch günstigere Möglichkeiten je nach Nabe, Gewicht wird ja nicht an erster Stelle stehen.
Einfach mal @Knusperhexe oder andere Laufradbauer anschreiben.
 
@Godtake danke dir für die Antwort :anbet:
Kenne mich beim selbst zusammen stellen und bauen überhaupt nicht aus, deshalb kam die Frage nach weiteren Optionen. Werde zwecks der Option mal die von dir erwähnte anschreiben und den Laufradbauer hier in Graz.
 
Um hier einen Abschluss drunter zu bringen. Es wird was schönes von Stefan aufgebaut. Er hat mich top top beraten, alle meine klugen oder nicht so klugen Meinungen und Fragen angehört und beantwortet 😂

Jetzt kommt der schwierigste Teil. Warten bis der Satz aufgebaut und bei mir ist. Anschließend habe ich was stabiles leichtes echt schickes für die nächsten Jahre.
Geld für die Eisdiele ist über geblieben 🤗
 
Um hier einen Abschluss drunter zu bringen. Es wird was schönes von Stefan aufgebaut. Er hat mich top top beraten, alle meine klugen oder nicht so klugen Meinungen und Fragen angehört und beantwortet 😂

Jetzt kommt der schwierigste Teil. Warten bis der Satz aufgebaut und bei mir ist. Anschließend habe ich was stabiles leichtes echt schickes für die nächsten Jahre.
Geld für die Eisdiele ist über geblieben 🤗
Welche Konstellation ist es den geworden?

Felge, Narbe, Speiche?
 
Um hier einen Abschluss drunter zu bringen. Es wird was schönes von Stefan aufgebaut. Er hat mich top top beraten, alle meine klugen oder nicht so klugen Meinungen und Fragen angehört und beantwortet 😂

Jetzt kommt der schwierigste Teil. Warten bis der Satz aufgebaut und bei mir ist. Anschließend habe ich was stabiles leichtes echt schickes für die nächsten Jahre.
Geld für die Eisdiele ist über geblieben 🤗
Dann sag doch mal an was es wird.
 
Wenn er preislich bei Alu bleibt, Tipp ich Mal auf erase Naben und dt gr531.

Fast 🐢 oder halb
Hatte erst mit der Studenten Version: DT 350 und GR 531 gespielt, es aber verworfen.

Wie gesagt sind einige lange Nachrichten vorher gewechselt geworden. Meine Recherchen und Fragen, dagegen Stefans Erfahrungen und geduldigen Antworten.

Es werden die Erase Naben, die Newmen hatte ich lange überlegt nach zwei Tagen Google ist die Entscheidung dann gefallen. Dazu kommt die Astral Outback Felge, da sie mir besser gefällt als die HR 531.
Das ganze wird Gewichtstechnisch etwa bei dem liegen was ich schon fahre nur mehr Gewicht aushalten und 5mm mehr Innenweite haben.Vor allem ging es mir ja um das Gewichtaushalten und was zuverlässiges zu haben. Jetzt kann ich es kaum erwarten das ganze auch zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten