Laufradsatz fürs Fatbike: BR710 + Novatec Naben / Speichenlänge

Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
62
Ort
Garbsen / Hannover
N'abendz, :)

bin gerade dabei mir ein Kona Wo Rahmenset aus 2015 aufzubauen, und diesesmal möchte ich auch den Laufradsatz selber bauen.

Bei der Berechnung der Speichenlänge hakt es etwas, da ich (wie soviele Andere vor mir) zwar Ergebnisse bekomme, aber mir unsicher bin ob das alles so passt.
Ich werde versuchen hier alle Daten reinzuschreiben und es wäre nett, wenn der ein oder andere mit mehr Erfahrung beim Laufradbau da mal sein kundiges Auge drauf werfen könnte. :bier:

Maße sind bestmöglich mit Messschieber und Maßstab gemessen.

Felgen: Dt Swiss BR 710
ERD der BR 710 ist angegeben mit 549mm (Quelle Dt Swiss), ich komme auf folgende von mir gemessenen bzw. errechnete Werte:
540mm - Innendurchmesser Br 710 (nur bis zum Felgenbett gemessen, nicht durch die Cutouts)
~2,35 mm - Felgenbodendicke
~3,0mm - Theoretische angenommene Nippel Überstandshöhe (über den Felgenboden)
550,7mm = Errechneter ERD: 540mm + (2x 2,35mm) + (2x 3,0mm)
je 17,5mm - Speichenlochoffset von der Mitte zu jeder Seite hin

Frontnabe: Novatec D101SB 135mm 32loch
135mm - OLD Gesamtbreite
75mm - Flanschabstand
je 30mm - Abstand li. flansch - li. aussen & Abstand re. flansch - re. aussen
je 37,5mm - Mitte - li. Flansch / Mitte - re. Flansch
~2,6mm - Speichenlochdurchmesser
je 58,0mm - Flanschdurchmesser Lochkreis beide Seiten

Rearnabe: Novatec D202SB 190mm 32loch (ist ne 197er umgebaut auf Schnellspanner)
190mm - OLD Gesamtbreite
95mm - Flanschabstand
je 47,5mm - Abstand li. flansch - li. aussen & Abstand re. flansch - re. aussen
je 47,5mm - Mitte - li. Flansch / Mitte - re. Flansch
~2,6mm - Speichenlochdurchmesser
je 60,0mm - Flanschdurchmesser Lochkreis beide Seiten

3-fach gekreuzt hab ich mal so angenommen, man möge mich korrigieren wenn 2-fach besser ist.
Keine "Unterlegscheiben unter den Nippeln geplant, soll glaube ich bei den BR 710 auch nicht sein.

Ergebnisse:
Spocalc liefert mir : 265,0mm vorne beide / 265,6mm hinten beide
Freespoke: 265,0mm vorne beide / 265,6mm hinten beide
Sapimrechner: 263,35mm vorne beide / 264,35mm hinten beide
Sapimrechner: 266,8mm vorne beide / 268,1mm hinten beide

Ich bin ja geneigt den beiden identischen Ergebnissen trauen zu wollen, aber hmm... 🤔🤷‍♂️

Bilder von den Berechnungen klappt irgendwie gerade nicht, probier ich morgen nochmal, das hier zu verlinken, und versuche die erstmal in mein Album zu schieben.
Bilder der Berechnungen hier in meinem Album

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und es erschlägt euch nicht, wollte nur soweit möglich alle relevanten Daten "liefern". 😇😄

Wär cool, wenn ihr mal drüber schauen könntet, gleichzeitig könnte das ja jemand anderes später helfen, der die gleiche Kombi mal aufbauen möchte.

Danke & Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die selbe Vr Nabe ist die ich auch habe kann ich mal messen,weiss das leider nicht mehr auswendig.Hinten hab ich jeweils eine 170er Dt Swiss.
8C2DDC96-B99F-46CE-A151-F5920F3B7F54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine DT-Felge verbaust, könntest du auch gleich den Speichenrechner von DT dazu nehmen. Würde die Sache wesentlich leichter machen.

/EDIT: naja, so lala leichter... den Offset der Nippel hast du jedenfalls richtig mit einberechnet. DT hat folgendes ausgeworfen, was eher das Ergebnis von Sapim bestätigt:
Unbenannt1.JPG


Die Unterschiede müssen aus einer unterschiedlichen Verarbeitung der Eingaben kommen. Eventuell wird die Distanz von Felgenboden bis zum Nippelschlitz teilweise intern/automatisch auf den ERD addiert. Zumindest der ERD bis Nippelschlitz sollte bei DT aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste die sein, auch wenn einige Daten von den von mir gemessenen abweichen, aber bei Cnc hab ich die Naben auch gekauft.
Wär cool wenn du mal messen könntest, hinten hab ich allerdings 190/197mm.

Evtl haben andere ja auch noch Infos parat, bin dankbar für jeden Input zur richtigen Speichenlänge. :bier:

Gruß Torsten
 
@big John, den Dt Rechner hatte ich auch benutzt, und noch ein paar weitere getestet, hätte aber den Rahmen gesprengt die auch noch alle einzufügen. :D
Gerade das ist das blöde, wenn du als Anfänger rechnest, 5 Rechner, 7 Ergebnisse.:)
Ja, Die Berechnung vom ERD wird ja schon unterschiedlich gemacht/ausgelegt.
Dann die Speichenlänge...manchmal nur bis zum Schlitz im Nippel, manchmal komplett bündig, da kommen dann schnell +/- 1-2mm Länge zu stande.

Mit etwas mehr Erfahrung im Thema ginge das leichter denke ich.

Gruß Torsten
 
Sapim stand schon auf der Wunschliste. :)

12mm Sapim Polyax Nippel
D-Light oder Race Speichen (falls es andere sein sollten gerne Info)

Es gibt ja verschiedene Varianten. Die Einen bauen links wie rechts, vorne wie hinten die gleichen Speichen ein.
Andere machen links und rechts verschiedene (z.B. ne Kombi aus D-Light & Race?).

Ich hatte bis jetzt vor erstere Variante zu bauen, also eine Sorte Speichen und gut. Die Novatec Naben sind symmetrisch aufgebaut, da dachte ich das passt.

Wiege nackig 70-73kg (schwankt etwas) und glaube nicht, dass ich da nen Unterschied merken würde oder die Räder an die Grenze bringe, lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.


Bezüglich der Länge haben wir ja jetzt verschiedenes gehört. Von 262mm über 263mm bis 264mm, 265mm hab ich jetzt niemanden schreien gehört, demnach zu lang und raus? 🤔
Aber welche nehme ich jetzt?

Grüße
Torsten
 
bin gerade dabei mir ein Kona Wo Rahmenset aus 2015 aufzubauen, und diesesmal möchte ich auch den Laufradsatz selber bauen.

Wunderbar - dann gibt es noch ein zweites Bike davon in der Stadt... B)

Denk dran: Der Rahmen hat hinten eine 10-mm-Achse bei 190 mm Breite: Das ist schon etwas speziell und wird hoffentlich von Deiner Novatec-Nabe abgedeckt.
 
Möchte halt vermeiden, dass ich zweimal Speichen kaufen muss. 😅

Dann nimm deine Nabe und deine Felge, schick sie nach Ostfildern zu BBP (oder nem anderen Laufradbauer) und lass sie einspeichen!
Zu den Kosten der Speichen, deren Länge die dort berechnen so man das nicht selbst hinbekommt, kommen die überschaubaren Kosten einer BurgerKing Bestellung hinzu.

Kein Ärger, kein Stress, sitzt, passt, wackelt und ... passt.
 
Kein Ärger, kein Stress, sitzt, passt, wackelt und ... passt.
Also ich finde, wenn man sich jetzt schon so lange damit befasst hat, dann kann man es auch durchziehen. Ein Fatbike LRS einspeichen ist keine Hexerei. Im schlimmsten Fall muss man halt dann kürzere oder längere Speichen nehmen, falls sie im ersten Versuch nicht passen. War bei mir grad beim letzten so. Ist ja kein Drama. Da gibt es kein Ärger und auch kein Stress, nur Stolz und Zufriedenheit wenn der LRS am Ende dann steht. Jedes Mal wenn du ihn sehen wirst, und ihn fährst, wird dir ein kleines Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Also mir geht es so.
Ich verwende übrigens immer den Speichenrechner https://www.kstoerz.com/freespoke/
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es wenig hilfreich mit anderen zu vergleichen, höchstens um abzuschätzen ob man sich nicht ganz verhauen hat. Mit dem Speichenrechner oben bin ich immer ganz gut "gefahren". Wenn es dann doch nicht passt, dann liegt das meist an der Fertigungstoleranzen.

Also, go for it!
 
Ich würde 264er Speichen bestellen und 72 Washer dazu und gut. Bei meinem ersten Laufradsatz den ich mit den DT aufgebaut habe waren meine Speichen auch zu lang (266). 2mm Washer drunter und damit ging es auch. Habe den Radsatz seit über drei Jahren im Einsatz.

Auch wenn es DT nicht empfiehlt bedeutet es nicht das man sich damit umbringt...
 
Also ich finde, wenn man sich jetzt schon so lange damit befasst hat, dann kann man es auch durchziehen. Ein Fatbike LRS einspeichen ist keine Hexerei. Im schlimmsten Fall muss man halt dann kürzere oder längere Speichen nehmen, falls sie im ersten Versuch nicht passen. War bei mir grad beim letzten so. Ist ja kein Drama. Da gibt es kein Ärger und auch kein Stress, nur Stolz und Zufriedenheit wenn der LRS am Ende dann steht. Jedes Mal wenn du ihn sehen wirst, und ihn fährst, wird dir ein kleines Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Also mir geht es so.
Ich verwende übrigens immer den Speichenrechner https://www.kstoerz.com/freespoke/
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es wenig hilfreich mit anderen zu vergleichen, höchstens um abzuschätzen ob man sich nicht ganz verhauen hat. Mit dem Speichenrechner oben bin ich immer ganz gut "gefahren". Wenn es dann doch nicht passt, dann liegt das meist an der Fertigungstoleranzen.

Also, go for it!

Kein Thema, da bin ich im Kern völlig bei dir.
Ich bezog mich nur auf die Vermeidungsabsicht, evtl. zwei Mal Speichen kaufen zu müssen.
Wenn das Priorität hat - und diesbezüglich doch eine Verunsicherung ob der doch sehr abweichenden Speichenlängen vorherrscht - dann: Machen lassen!
Wenn man‘s wirklich selbst machen will und keine eindeutige Datenbasis hat, dann ist halt „Lehrgeld“ ein Stück weit einzukalkulieren.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Versuch macht kluch!

Wobei ich bei @BigJohn bin; 262mm sind bei „gängigen“ Naben und Felgenkombis meist nicht allzu verkehrt - wobei ich über die Nippellänge (14 anstelle von 12mm) nachdenken würde.

Ansonsten dacor 🍻
 
wobei ich über die Nippellänge (14 anstelle von 12mm) nachdenken würde.
This 👍

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, Washer zu empfehlen, aber bei der BR710 ist das nichts. Die Klebefläche ist eh schon nicht besonders groß und wenn dann noch die Nippel so hoch stehen, macht es die Sache nicht einfacher.
 
Ich benutze bei den einwandigen Alufelgen immer die Unterlegscheiben von Sapim, passend zu den Nippeln. Das gibt noch mal so 0.4mm zusätzliche Länge. Ggf. kann das noch helfen wenn was zu korrigieren.

20201003IMG_4737 (53).JPG
 
Zurück
Oben Unten