Laufradsatz fürs Fatbike: BR710 + Novatec Naben / Speichenlänge

8550D45F-51BA-4EF7-87EE-84D4D0660D91.png
 
Hab grad mal in meinen Aufzeichnungen geschaut:
Hope, Salsa, Novatec haben alle einen Lochkreis von 57-58mm.
Wenn die DT tatsächlich 44mm hat, dann könnte das schon passen .. wobei
mich interessieren würde:
Hast Du die offenbar hinterlegten 44mm durch eine eigene Messung kontrolliert?
 
Erstmal allen vielen vielen Dank für den Input, auch den kritischen. ;)

Ich werde das auf jeden Fall durchziehen. Kostenvermeidung hat bei sonem Hobby eh nur bedingt bis gar keinen Sinn, und auf den letzten Euro kommts mir auch nicht an. :D Zur Not wird nen zweites Mal bestellt.

Werde, denke ich, die 264mm kaufen und da es doch einige empfehlen, die 14mm Nippel anstatt 12er.
Beachten muss ich da nichts weiter? Die 14er starten mitm Gewinde etwas weiter innen, oder?

Was die Frage zu den Flanschkreisdurchmesser von Novatec zu Dt angeht, Novatec hat vorne 58mm, hinten 60mm, die Dt haben 46mm glaub ich. Da könnte der Unterschied zwischen unseren beiden Berechnungen herkommen. Die Dt brauchen etwas längere Speichen.

@hw_doc , hatte schon gelesen, dass du auch aus Hannover bist. Kann man sich ja mal verabreden.
Was die Hinterachse angeht, hab ich die 197mm Steckachsversion von Novatec gekauft, das umrüstset auf 190mm Schnellspanner und nen 190x5mm Schnellspanner von Hope. Passt und funzt.
Obwohl die Mühle schon fast komplett ist, mach ich evtl. doch noch nen kleinen Bau-Thread auf. Dann kann man da noch über das ein oder andere schnacken und Bilder gucken. :p

Gruß Torsten
 
Hab jetzt mal vorne gemessen:bis zur Felge sind es ca 260mm.Angabe ohne Gewähr.Felgenstärke und Nippelauflage könnte mit 3-4 mm hinkommen.
 
@hw_doc , hatte schon gelesen, dass du auch aus Hannover bist. Kann man sich ja mal verabreden.
Was die Hinterachse angeht, hab ich die 197mm Steckachsversion von Novatec gekauft, das umrüstset auf 190mm Schnellspanner und nen 190x5mm Schnellspanner von Hope. Passt und funzt.
Obwohl die Mühle schon fast komplett ist, mach ich evtl. doch noch nen kleinen Bau-Thread auf. Dann kann man da noch über das ein oder andere schnacken und Bilder gucken. :p

Oh, hätte nicht gedacht, dass das auch mit QR funktioniert. Hab aber zugegebenermaßen das HR Ewigkeiten nicht mehr draußen gehabt...
Die Novatecs bringen m. W. auch in fat so eine Achse mit dem Adaptersatz mit - nicht nur einfach Endkappen, die dann den QR an den Enden führen. Sowas hätte man "einfach" aufbohren können, sollte die 10-mm-Achse beim Frameset dabei gewesen sein. Aber gut...

Bin mir nicht so sicher, wo Du mit dem 1 Gang zu fahren planst. Meine Knie würden das ziemlich sicher nicht mehr mitmachen - heute war ich über 22/36 hoch zum Deisterkamm sehr froh.
Kannst gerne mal eine "Unterhaltung" starten...

PS: Ich hab noch Reifen...
 
Oh, hätte nicht gedacht, dass das auch mit QR funktioniert. Hab aber zugegebenermaßen das HR Ewigkeiten nicht mehr draußen gehabt...
Die Novatecs bringen m. W. auch in fat so eine Achse mit dem Adaptersatz mit - nicht nur einfach Endkappen, die dann den QR an den Enden führen. Sowas hätte man "einfach" aufbohren können, sollte die 10-mm-Achse beim Frameset dabei gewesen sein. Aber gut...

Bin mir nicht so sicher, wo Du mit dem 1 Gang zu fahren planst. Meine Knie würden das ziemlich sicher nicht mehr mitmachen - heute war ich über 22/36 hoch zum Deisterkamm sehr froh.
Kannst gerne mal eine "Unterhaltung" starten...

PS: Ich hab noch Reifen...
Achsen waren keine dabei, daher die Umstandskrämerei...😄

Langfristig werd ich wohl ne GX 1x12 verbauen, da ich aber SSP vom Kona Unit her kenne (und liebe), war das jetzt erstmal ne Schnelle Möglichkeit das aufzubauen. Ne Hammerschmidt daran adaptieren wäre aber auch witzig, so als 2-Gang getarnt. 🙃

Reifen hab ich hier schon die Snowshoe XL 4.8 liegen, bin aber von den nur 4.3 - 4.4 Zoll die die haben etwas enttäuscht und überlege die zurück zu schicken.
Welche hast du denn noch liegen?

Gruß Torsten
 
Reifen hab ich hier schon die Snowshoe XL 4.8 liegen, bin aber von den nur 4.3 - 4.4 Zoll die die haben etwas enttäuscht und überlege die zurück zu schicken.
Welche hast du denn noch liegen?
Jaaa... Der hat jetzt nicht so den tollen Ruf. :/
Wie gesagt: Schreib mich mal an und erzähl, was Du mit dem Rad und damit auch den Reifen vorhast, dann besbemmen wir den Faden hier nicht weiter...
 
Asche auf mein Haupt, ich bin ja sang und klanglos versackt und noch ne Antwort schuldig. 😇

Aaaaalso, hat alles viel länger gedauert als geplant, nicht nur mit dem LRS sondern auch mit dem gesamten Bike. Mangelnde Teileverfügbarkeit war ein Thema, aber auch privat und beruflich zu viel um die Ohren gehabt.
Eingespeicht hab ich damals alles bekommen, soweit so gut, für eines der Räder musste ich dann aber doch nochmal kürzere Speichen bestellen, stellte sich beim Zentrierversuch raus.
Hab am Ende den LRS nicht vernünftig zentriert bekommen, evtl. für nen Erstversuch zu anspruchsvoll oder ich bin zu doof 😂, keine Ahnung.
Hab's dann zum zentrieren nochmal weggeben.

Erste Ausfahrt war dann erst im März diesen Jahres als SSP, mittlerweile werkelt ein komplettes Sram Setup mit GX12 am Bike, und das macht echt Spaß.
Grad letzt Woche in DK gewesen und dort vom Strand aus die Dünen hochgefahren, voll geil. 🤩🥳


Nochmals ein (arg verspätetes) Dankeschön an alle die sich eingebracht haben.:bier:

Bilder lad ich WE ins Album.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten