Laufradsatz Singlespeed selbstgebaut

Registriert
26. September 2007
Reaktionspunkte
40
Ort
Leipzig
Ich habe vor, meinen ersten Laufradsatz zu bauen und benötige noch eure Absolution 😁.

Damit es einfach wird, plane ich diesen fĂŒr mein Singlespeed Fahrrad. Alles schön symmetrisch, gleiche Speichen rechts und links


Belastung 10kg Fahrrad und ca. 95kg Pilot. Bewegt wird das Rad auf Asphalt.
Verbauen möchte ich:

  • Als Felgen DT Swiss RR511
  • Als Naben CNC Bikes Hochflanschnaben
    • VR 100mm Teilkreis 63mm Abstand Mitte Mitte 34mm
    • HR 120mm Teilkreis 62mm Abstand Mitte Mitte 34mm
  • Als Speichen DT Swiss Competition
    • VR 32Stk. radial 260mm
    • HR 32Stk. 3fach gekreuzt 281mm
  • Als Nippel DT Swiss Squorx Messing
32Speichen, das Vorderrad radial eingespeicht, das Hinterrad dreifach gekreuzt.

Ich hatte mal einen Satz von Radplan-Delta mit 20 Speichen am VR und 28 Speichen am HR. Eigentlich wollte ich daher auf 28 Speichen pro Rad gehen, es gibt aber gerade keine passenden Naben mit der Lochung. So bin ich bei 32 Speichen gelandet. Wahrscheinlich ĂŒberdimensioniert aber sicher ist sicher.

Die SpeichenlÀnge habe ich mit dem DT Swiss Rechner berechnet.
Als Werkzeug kann ich mir ein ZentrierstÀnder und ein Tensiometer leihen.

Habe ich einen groben Schnitzer drin und etwas nicht bedacht? Unsicher bin ich bei der SpeichenlĂ€nge am HR. Dort wĂŒrde ich auf 282mm gehen, weil ich 281mm nicht gefunden habe.
 
PrĂŒfe bitte, ob die Nabe auch radial gespeicht werden darf.
Speziell bei 32L hast du viel Grundlast auf dem Flansch und wenig Fleisch dazwischen.
Mir wĂ€ren keine Naben in 32L bekannt, die radial gespeicht werden dĂŒrfen.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix!

Danke fĂŒr die Antwort. Die Nabe ist dafĂŒr freigegeben. Ist auch kein Leichtbau :)

https://cnc-bike.de/bahnvorderradnabe-track-silber-p-16742.html
WĂ€re 20Loch und zweifach gekreuzt eine funktionierende Alternative fĂŒr mich als Neubauer? Das hatte ich schon in einem Rennrad, allerdings von einem Profi aufgebaut. Nabe und Felge gibt es in dieser Lochung.

Btw: Deine Kunst habe beim Critical Dirt 2011 bestaunen dĂŒrfen! 😼 Schon fast 12 Jahre her.
 
ZurĂŒck
Oben Unten