Laufradsatz viel schwerer als er sein sollte

Ich hatte zuletzt auch zwei DT Felgen (R470) geordert. Sollgewicht 450g. Eine 450g glatt, die andere 480g.
Man hat Ihr aber angesehen, dass da was nicht ganz so stimmt.

Gewisse Schwankungen bei der Felge sind also nicht ausgeschlossen :winken:
Hatte mir in diesem Jahr auch einen neuen LRS fürs Strassenrad gebaut (An alle LR-Bauer hier: es liegt nicht am Geld sparen wollen oder Misstrauen, es macht mir einfach sehr viel Spaß). Der Unterschied zwischen dem DT Swiss Rechner und der Realität lag bei 20g. Selbst wenn es noch mehr geworden wäre, alles noch im Rahmen. Habe in meinem Stadtrad XR400 Felgen. Angegeben mit 450g, nachgewogen waren es 470g. Mit 40g mehr kann ich leben. Über 100g mehr sind nicht normal. Entweder der TE hat blind auf unrichtige Daten vertraut, oder der Laufradbauer hat etwas falsch gemacht.
 
Achso

Beim online Händler infos abgreifen und offline kaufen ist ok
Offline infos Infos holen und online kaufen ist aber nicht ok

Letztlich steckt auch hinter dem online Händler ein Unternehmen, das aus seinen Umsätzen auch die Homepage und die Erhebung der darauf geposteten Informationen bezahlen muss

Daher kann ich diese moralische Einbahnstraße nicht gutheißen
So nen bissel text (was ja oft auch nur copy past vom hersteller ist) auf ner Seite zu schreiben ist wohl wesentlich weniger aufwändig als wenn sich einer 2 stunden im Laden beraten lässt und dann online bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen bissel text (was ja oft auch nur copy past vom hersteller ist) auf ner Seite zu schreiben ist wohl wesentlich aufwändiger als wenn sich einer 2 stunden im Laden beraten lässt und dann online bestellt.
Genau weil es so easy ist bieten ja alle Onlineshops so gute und umfangreiche Information, dass eine Beratung im Laden ja gar nicht mehr nötig ist! 😂 Und wie jeder weiß, wenn vor deinem Shop online steht, hast du eine ewige Geldquelle 👌
Hach! Die Welt ist doch so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden hieß "Keirin". Die Kundschaft bestand überwiegend aus Kurierfahrern und Leuten mit solchen Rädern. Ein paar mal war ich auch dort wegen Bahnradteilen. Nach Angaben aus der Szene musste er schließen wegen Mieterhöhungen und den mehr werdenden Online-Shoppern, die nur Kaffee für 2 Euro kauften.
An Kurierfahrern mit ihren hohen Löhnen und den Fixie u. ähnlichen Uraltrennradkrücken , hauptsächlich von Studenten verwendet , muß so ein Shop doch von Umsätzen nur so strotzen . :ka:
 
An Kurierfahrern mit ihren hohen Löhnen und den Fixie u. ähnlichen Uraltrennradkrücken , hauptsächlich von Studenten verwendet , muß so ein Shop doch von Umsätzen nur so strotzen . :ka:
Früher dachte ich auch mal das sind arme S....e. Sicherlich gibt es dort auch welche mit wenig Geld. Es liegt aber oft an einem selbst wieviel man verdient. Zu DM-Zeiten waren 5000-6000 normal, wenn man fleißig war. 3 Zimmer Wohnung und Urlaub in Brasilien oder anderswo waren kein Problem. Selbst heute kann man dort noch einige Tausend monatlich schaffen. Für so einen einfachen aber konditionell anspruchsvollen Job sind die Leute dort gut bezahlt.
Auch der eine oder andere Dönerladen macht Umsätze wie ein Akademiker im Monat verdient.
 
Letztes Jahr habe ich mir selbst einen Laufradsatz mit der XM481 in 27,5" aufgebaut. Beide Felgen lagen deutlich über der Gewichtsangabe von DT Swiss. Hab leider keine Bilder mehr davon, daher keine genauen Werte mehr im Kopf. Aber beide kamen mit über 500gr raus.
Wenn der Rest auch eher nach oben ausschlägt könnte das Gewicht schon hinkommen.
 
Hat der Laufradbauer vorab das Gewicht des LRS bestätigt, oder nur das er die gewünschten Komponenten a b c d zusammen baut?
Wenn dieser nur die gewünschten Komponenten verbaut und nicht das Gewicht bestätigt hat, dann "Shit happens", als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Mal Gewicht +/- vorab bestätigen lassen.
 
Dafür sind sie mit einem Fuß im Krankenhaus und als Selbständiger muss man sich auch viel Geld beiseite legen können.
Und wenn ein Dönerladen nur so viel Umsätze macht, wie ein Akademiker verdient, dann ist es ein beschissener Dönerladen :D
Ähm......jein.
Das klingt eher nach: ein Freund meines Kumpels hat mir mal sowas erzählt. Es ging auch um mehr, aber egal.
Als Fahrradkurier ist man nicht ständig im Krankenhaus. Russen ernähren sich auch nicht von Wodka und Afrikaner leben nicht in Hütten und tanzen nachts um das Feuer, weil ihnen das der Medizinmann gesagt hat.
 
Zurück
Oben Unten