Laufradsatz viel schwerer als er sein sollte

Wenn du zu dem dreck noch 140g addierst, bekommst du die Räder am Ende nicht mehr bewegt. Das Thema sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Ich finde 70 Gramm pro Laufrad Mehrgewicht als angegeben ist jetzt nicht viel.
Mach dir mal die Mühe und wieg mal neue Reifen,da gibt's Gewichtsunterschiede zum angegebenen Gewicht die in keinem Verhältnis stehen.
Wem es auf jedes Gramm ankommt für den ist es wahrscheinlich inakzeptabel,also zur Not den Laufradsatz umtauschen.
 
zur Not den Laufradsatz umtauschen.
auf welcher grundlage? er hat mit dem :) vor ort sicher kein gewicht vereinbart. nur weil der rechner bei AS was anderes ausspuckt, als der LRS vom :) wiegt, kann er ihn nicht umtauschen

wenn was hilft, aber das wurde schon oft genug gesagt, dann den LRS komplett auseinander zu bauen und jedes teil einzeln zu wiegen. anders bekommt man das nicht raus
 
nein, nur mit Termin. Das macht ja den Unterschied, dass es dann nur um dein Prokejt geht und nicht noch einer nen Schlauch oder Schloss kaufen will, ich währendessen noch drei mal ans Telefon gehen muss und sowieso 5 andere Kunden sich auch mal eben nur "umgucken" wollen um dann "bescheid zu wissen".

Felix
Klarer Fall von zu vielen Kunden, scheint mir. Aber so arrogant wie das hier klingt, wirst Du das Problem sicher schnell gelöst bekommen. Bei Läden allgemein und insbesondere bei Radläden, wo ich das Gefühl habe, dankbar sein zu müssen, dass ich etwas kaufen darf und nur störe, wenn ich etwas frage, gehe ich genau einmal rein. Und dann suche ich die Dinge und Informationen, die ich brauche im Internet. Wenn der Ladenbetreiber hingegen mit mir redet werde ich neugierig und sehe mit gern auch etwas an, das ich vielleicht nicht unbedingt brauche und kaufe es dann, z. B. ein Gadget oder eine Pumpe.
In jedem Fall bin ich froh, dass ich im Laufe der Zeit gelernt habe, mich selbst beim Schrauben zu organisieren, da springt nicht nur das Lehrgeld heraus, sondern es kostet auch viel weniger Nerven.
 
Klarer Fall von zu vielen Kunden, scheint mir. Aber so arrogant wie das hier klingt, wirst Du das Problem sicher schnell gelöst bekommen. Bei Läden allgemein und insbesondere bei Radläden, wo ich das Gefühl habe, dankbar sein zu müssen, dass ich etwas kaufen darf und nur störe, wenn ich etwas frage, gehe ich genau einmal rein. Und dann suche ich die Dinge und Informationen, die ich brauche im Internet. Wenn der Ladenbetreiber hingegen mit mir redet werde ich neugierig und sehe mit gern auch etwas an, das ich vielleicht nicht unbedingt brauche und kaufe es dann, z. B. ein Gadget oder eine Pumpe.
In jedem Fall bin ich froh, dass ich im Laufe der Zeit gelernt habe, mich selbst beim Schrauben zu organisieren, da springt nicht nur das Lehrgeld heraus, sondern es kostet auch viel weniger Nerven.
Das kann man so sehen wie du oder du siehst es wie unsere Kunden, die es noch nie erlebt haben, wie detailliert und fokussiert wir uns mit ihren Anliegen beschäftigen.
Wenn es für dich arrogant klingt, dass ich nicht 5 andere Kunden im Studio (wir haben bewusst nicht das klassische Ladenkonzept gewählt) herumschleichen haben mag (ist mit Blick auf die aktuelle Situation sowieso nicht ratsam) weil ich in Ruhe mit dir deinen LRS im vier- oder dein Bike im gar fünfstelligem Bereich bespreche, dann funktioniert die angedachte Selektion durch die Maßnahme der Terminvergabe offenbar tadellos. Wenn du lieber in aktuell überfüllte Bikeshops gehen, oder erst einmal eine Weile davor und darin stehen magst, bis du dran bist, eben weil zu viele Kunden da sind, wirst du aktuell sicher leicht fündig.

Gruss, Felix
 
Letztes Jahr habe ich mir selbst einen Laufradsatz mit der XM481 in 27,5" aufgebaut. Beide Felgen lagen deutlich über der Gewichtsangabe von DT Swiss. Hab leider keine Bilder mehr davon, daher keine genauen Werte mehr im Kopf. Aber beide kamen mit über 500gr raus.
Wenn der Rest auch eher nach oben ausschlägt könnte das Gewicht schon hinkommen.
kann ich für 29er von diesem Jahr bestätigen. Zusammen etwas über 100g schwerer als angegeben.
 
Das kann man so sehen wie du oder du siehst es wie unsere Kunden, die es noch nie erlebt haben, wie detailliert und fokussiert wir uns mit ihren Anliegen beschäftigen.
Wenn es für dich arrogant klingt, dass ich nicht 5 andere Kunden im Studio (wir haben bewusst nicht das klassische Ladenkonzept gewählt) herumschleichen haben mag (ist mit Blick auf die aktuelle Situation sowieso nicht ratsam) weil ich in Ruhe mit dir deinen LRS im vier- oder dein Bike im gar fünfstelligem Bereich bespreche, dann funktioniert die angedachte Selektion durch die Maßnahme der Terminvergabe offenbar tadellos. Wenn du lieber in aktuell überfüllte Bikeshops gehen, oder erst einmal eine Weile davor und darin stehen magst, bis du dran bist, eben weil zu viele Kunden da sind, wirst du aktuell sicher leicht fündig.

Gruss, Felix
Ich muss zugeben, dass ich, als ich aus dem selben Beitrag wie @Zucchi zitiert habe, ähnliches auf den Tasten hatte. Und es mir dann verkniffen habe

Was dir leider völlig abgeht ist das Gefühl, wie du anderen gegenüber mit solchen Aussagen wirkst. Deine Außenwirkung ist mit solchen Statements nicht die beste

Aber da es von deiner Seite dazu eh kein einsehen oder den hauch von selbstreflektion gibt, braucht man dazu auch nicht weiter zu schreiben

Ich erinnere mich noch bestens an den thread wo du einem user sinngemäß geantwortet hast, dass du ihm die Antwort gibst, wenn er dafür bezahlt. Der folgende Shitstorm war beeindruckend. Und gerechtfertigt!

Zu deinen Anfangszeiten warst du sehr nett, hilfsbereit und sympathisch. Ist dir der wirtschaftliche Erfolg so zu Kopf gestiegen?

wie detailliert und fokussiert wir uns mit ihren Anliegen beschäftigen.
Puh... da kann wohl kein anderer mit

Wenn es für dich arrogant klingt, dass ich nicht 5 andere Kunden im Studio
..was dreht ihr da so, im Studio? :cool:


(wir haben bewusst nicht das klassische Ladenkonzept gewählt) herumschleichen haben mag (ist mit Blick auf die aktuelle Situation sowieso nicht ratsam) weil ich in Ruhe mit dir deinen LRS im vier- oder dein Bike im gar fünfstelligem Bereich bespreche, dann funktioniert die angedachte Selektion durch die Maßnahme der Terminvergabe offenbar tadellos. Wenn du lieber in aktuell überfüllte Bikeshops gehen, oder erst einmal eine Weile davor und darin stehen magst, bis du dran bist, eben weil zu viele Kunden da sind, wirst du aktuell sicher leicht fündig.
Das laß sich im vorigen post aber noch etwas anders! Eine Terminvereinbarung, noch dazu in der aktuellen Zeit, ist sicher nicht unsinnig. Daran hätten sich die Gemüter auch sicher nicht erhitzt... womit wir wieder am Anfang und dem fehlenden Gefühl für die eigene Außenwirkung wären
 
Ich muss zugeben, dass ich, als ich aus dem selben Beitrag wie @Zucchi zitiert habe, ähnliches auf den Tasten hatte. Und es mir dann verkniffen habe

Was dir leider völlig abgeht ist das Gefühl, wie du anderen gegenüber mit solchen Aussagen wirkst. Deine Außenwirkung ist mit solchen Statements nicht die beste

Aber da es von deiner Seite dazu eh kein einsehen oder den hauch von selbstreflektion gibt, braucht man dazu auch nicht weiter zu schreiben

Ich erinnere mich noch bestens an den thread wo du einem user sinngemäß geantwortet hast, dass du ihm die Antwort gibst, wenn er dafür bezahlt. Der folgende Shitstorm war beeindruckend. Und gerechtfertigt!

Zu deinen Anfangszeiten warst du sehr nett, hilfsbereit und sympathisch. Ist dir der wirtschaftliche Erfolg so zu Kopf gestiegen?


Puh... da kann wohl kein anderer mit


..was dreht ihr da so, im Studio? :cool:



Das laß sich im vorigen post aber noch etwas anders! Eine Terminvereinbarung, noch dazu in der aktuellen Zeit, ist sicher nicht unsinnig. Daran hätten sich die Gemüter auch sicher nicht erhitzt...
Schau, Sharky, wir laufen uns hier nun schon bald 15 Jahre über den Weg. Ich maße mir an, ich könnte mich hier aufführen wie du wolltest und du würdest dich trotzdem nicht zu meinem Kunden zählen wollen. Ich vermute auch @Zucchi hat kein tiefer gehendes Interesse an dem, was ich anzubieten habe. Das ist auch in keinster Weise schlimm, erklärt aber auch, warum ihr euch gern mal daran stört, wie ich hier auftrete. Da passen wir einfach nicht zusammen. Bei der Selbstreflektion geht es nicht darum, es allen recht zu machen. Unsere Kunden fahren durch die ganze Bundesrepublik, weil sie eben vor Ort dieses gesamtpaket nicht bekommen.
Was wir im Studio drehen, siehst du hier (wobei meist die Werkstatt der Drehort ist und nicht das eigentliche Studio): https://www.youtube.com/c/LightWolfStudio.

Ließ dir den Post, den dem Zucchi sich gestört hat und den letzte nochmal durch, da steht der gleiche Sachinhalt drin.

Mir ist nicht der wirtschaftliche Erfolg zu Kupf gestiegen, sondern die Verantwortung, die ein solches Unternehmen für einen selbst, seine Familie und seine Mitarbeiter mit sich bringt. Ich bin anfangs auch mit der "Sofa-Idee" gestartet, nur bleibst du, wenn immer nur die Kumpels zum Quatschen oder das Feierabendbierchen rumkommen, leider auch genau dort stehen. Du magst meinen, ich sei weniger hilfsbereit und sympathisch bin - andere würden von einer nötigen Professionalisierung sprechen.

Gruss, Felix
 
Mir ist nicht der wirtschaftliche Erfolg zu Kupf gestiegen, sondern die Verantwortung, die ein solches Unternehmen für einen selbst, seine Familie und seine Mitarbeiter mit sich bringt.
Es gibt sicher einen weg zwischen Verantwortungslosigkeit und dem, wie du dich präsentierst

Ich bin anfangs auch mit der "Sofa-Idee" gestartet, nur bleibst du, wenn immer nur die Kumpels zum Quatschen oder das Feierabendbierchen rumkommen, leider auch genau dort stehen
Das heißt, du hast keine Freunde mehr, weil die deine Firma in ihrer Entwicklung gebremst hätten? Gut, komplett verwunderlich wäre es nicht
 
Es gibt sicher einen weg zwischen Verantwortungslosigkeit und dem, wie du dich präsentierst


Das heißt, du hast keine Freunde mehr, weil die deine Firma in ihrer Entwicklung gebremst hätten? Gut, komplett verwunderlich wäre es nicht
Du willst mich doch bewusst missverstehen! Deine Interpretation ist nicht deckungsgleich mit dem, was ich mitteilen möchte. Für die meisten wird das offensichtlich sein.

Felix
 
Das kann man so sehen wie du oder du siehst es wie unsere Kunden, die es noch nie erlebt haben, wie detailliert und fokussiert wir uns mit ihren Anliegen beschäftigen.
Das mag sein. Aber so wie Du es geschrieben hattest macht es den Eindruck, als ob man dafür erstmal auf Knien zu Euch reinrutschen muss, damit der erlauchte Shopbetreiber einem eine Audienz gewährt. Es kann ja sein, dass dem nicht so ist. Aber so kam es rüber.
Daher meine Antwort und die hatte ich sehr wohl überlegt, bevor ich sie veröffentlicht habe.
 
Und warum muss alles immer so aufgeblasen werden.
Weil hier nur halb so viel los wäre, wenn es das nicht gebe. Dann wären die sachlichen Themen auch viel zu übersichtlich.
Würdet ihr im richtigen Leben bestimmt auch nicht machen.
Genau deshalb wird es ja hier gemacht.;)

Um mal zum Thema zurückzukehren, es wird wohl ein ungeklärter Fall bleiben, bis den Laufradsatz mal jemand ausspeicht. :ka:
 
Gründet mal selbst ein Gewerbe, da werdet ihr ganz schnell merken was das bedeutet, selbst in einer kleinen 1-Mann Bude. Und dann werdet ihr vielleicht Felix in dem einen oder anderen Punkt verstehen.
Jeder entwickelt sein Konzept und hat damit Erfolg oder nicht. Dann bleibt man am Markt oder ist ganz schnell weg. Ich war noch nie bei Lightwolf, nur einmal auf der Berliner Fahrradschau, deswegen kann ich mir keine richtige Meinung dazu bilden. Terminvereinbarung hat aber nichts Elitäres. Beratung kostet Zeit. Du als Kunde willst aber auch nicht stundenlang an einer Schlange vor dem Laden stehen. Also macht man Termine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründet mal selbst ein Gewerbe, da werdet ihr ganz schnell merken was das bedeutet, selbst in einer kleinen 1-Mann Bude. Und dann werdet ihr vielleicht Felix in dem einen oder anderen Punkt verstehen.
Jeder entwickelt sein Konzept und hat damit Erfolg oder nicht. Dann bleibt man am Markt oder ist ganz schnell weg. Ich war noch nie bei Lightwolf, nur einmal auf der Berliner Fahrradschau, deswegen kann ich mir keine richtige Meinung dazu bilden. Terminvereinbarung hat aber nichts Elitäres. Beratung kostet Zeit. Du als Kunde willst aber auch nicht stundenlang an einer Schlange vor dem Laden stehen. Also macht man Termine.
Mir ging es darum, dass man ohne Termin nicht reinkommen darf. Das mag derzeit sinnvoll sein wegen der COVID Normen aber im Normalfall ist es ziemlich katastrophal. Denn ich als Kunde will ja auch eine Idee von dem Laden haben, bevor ich mich auf ein Projekt einlasse. Ich weiß natürlich nicht, wie Felix das, was er hier schreibt, dann real umsetzt, aber im ersten Post, den ich kommentiert habe von ihm hier, kam es mir eben so vor, als müsste man dankbar sein, bei ihm etwas kaufen zu dürfen. Und da geh ich halt sofort wieder.
 
Wenn der Ladenbetreiber hingegen mit mir redet werde ich neugierig und sehe mit gern auch etwas an, das ich vielleicht nicht unbedingt brauche und kaufe es dann, z. B. ein Gadget oder eine Pumpe.
Die Betonung würde ich ganz sicher auf "vielleicht" setzen. ;)
Wobei ich es durchaus nachvollziehen kann, dass der Herr Wolf seine kostbare Lebenszeit nicht damit verplempert, dass er "vielleicht doch mal irgendwann" wenn sich ein potentieller Kunde ausgekäst hat, was zu Stande bringt, bzw verkauft, sondern doch eine gewisse, nicht unüberwindbare Hürde für die hemmungslosen Labersäcke unter den Rattfahrarrn errichtet hat.
Sry fürs OT.
 
Es gibt sicher einen weg zwischen Verantwortungslosigkeit und dem, wie du dich präsentierst


Das heißt, du hast keine Freunde mehr, weil die deine Firma in ihrer Entwicklung gebremst hätten? Gut, komplett verwunderlich wäre es nicht

Wenn man allein diesen Blödsinn liest, versteht man schon, warum du hier der Beitragskönig bist.
Ich finde das Auftreten von Felix hier auch nicht sonderlich sympathisch. Mir ist es aber bei dem Produkt, das er anbietet, wesentlich lieber ich habe einen kühlen, professionellen Handwerker vor mir, als einen Kumpeltyp. Letzterer zielt dann evtl noch auf die Sympathieschiene ab, wenn das Produkt Mängel hat. Da trinkt man dann ein Bier und hat nachher den Schrott da. Kann auch klappen, klappt aber oft genug nicht.
Also sharky, lass einfach mal stecken, tut auch deiner Außenwirkung gut.
 
Mir ging es darum, dass man ohne Termin nicht reinkommen darf. Das mag derzeit sinnvoll sein wegen der COVID Normen aber im Normalfall ist es ziemlich katastrophal. Denn ich als Kunde will ja auch eine Idee von dem Laden haben, bevor ich mich auf ein Projekt einlasse. Ich weiß natürlich nicht, wie Felix das, was er hier schreibt, dann real umsetzt, aber im ersten Post, den ich kommentiert habe von ihm hier, kam es mir eben so vor, als müsste man dankbar sein, bei ihm etwas kaufen zu dürfen. Und da geh ich halt sofort wieder.
Verstehe ich voll und ganz. Du darfst es aber nicht mit einem normalen Fahrradladen vergleichen. Der normale Händler hat seine Ware im Regal und den Rest kann man sich aus dem (Hartje, ZEG)-Katalog bestellen. Der Händler verkauft Dir auch größtenteils fertige Standardware.
Anders ist es beim einem individuellen Laden. Schau mal im Netz wieviele Felgen, Speichen, Naben es gibt. Daraus ergeben sich eine riesige Menge an Kombinationen. Und jetzt versuche daraus mit einem Kunden zusammen "seinen" Laufradsatz zu finden. Das schaffst Du nicht in 15min. Der Kunde will auch keine schlechten Kompromisse mehr, deswegen geht er zum individuellen Laden. Jeder Kunde ist auch anders. Aus eigener Erfahrung sind mir die Kunden am liebsten, die mein Geschäft verstehen und ein gewisses Grundwissen haben. Anderen muss man erst einmal von Grund auf alles erklären. Das alles kostet viel Zeit und Konzentration. Man möchte dass der Kunde zufrieden und ohne Fragen und Zweifel wieder geht. Da möchte man nicht ständig von anderen Kunden umringt werden, die "nur was kurz fragen wollen". Als Kunde würde es mich nerven wenn unser Gespräch ständig unterbrochen wird.
Deshalb macht man Termine.
Lass Dir mal einen Termin geben und mal wirklich ehrlich und umfangreich beraten. Oder geh ins Autohaus und lasse Dir einen Wagen vorstellen mit Probefahrt und allem drum und dran. Das ist ein ganz anderes Gefühl als wenn Dir einer sagt: Ham wa nich! Oder: kommen se nächste Woche wieder, dann isses vielleicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum, dass man ohne Termin nicht reinkommen darf. Das mag derzeit sinnvoll sein wegen der COVID Normen aber im Normalfall ist es ziemlich katastrophal. Denn ich als Kunde will ja auch eine Idee von dem Laden haben, bevor ich mich auf ein Projekt einlasse. Ich weiß natürlich nicht, wie Felix das, was er hier schreibt, dann real umsetzt, aber im ersten Post, den ich kommentiert habe von ihm hier, kam es mir eben so vor, als müsste man dankbar sein, bei ihm etwas kaufen zu dürfen. Und da geh ich halt sofort wieder.
Ah, da liegt das Problem. Du urteilst über ein Konzept, mit dem du dich noch gar nicht auseinandergesetzt hast. Dabei könntest du, wenn du wolltest, dich genau dazu informieren, wie wir dieses oder jenes real umsetzen. Du interpretierst aber vorschnell deine Idee, wie ein Händler zu sein hat über die Erklärung, wie ein Händler ist. Dann ist es nicht verwunderlich, dass dir das nicht gefällt. Hier gilt es, offen zu sein, für andere Konzepte und erst dann zu urteilen, wenn du sie verstanden hast.
Wenn du grundsätzlich mit der Idee eines Studios nichts anfangen kannst, ist das nicht schlimm. Es ist nur schade, wenn du das an der Messlatte eines normalen Ladens als arrogant abstempelst.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten