Laufradsatz viel schwerer als er sein sollte

Hab es nochmal genau gelesen und eindeutig erschließt sich mir das nicht. Nur weil jemand anders im Thread die Idee äussert?! Das ist ja dann die ultimative Wahrheit. Aber sei es drum, wird wohl so sein, mea culpa.

Mea Culpa - das ging auf meine ursprünglich ebenfalls zu hastig geschriebene Antwort zurück, wo ich die Fehlannahme machte, der Satz käme von ActionSports - habe mich da genau so wie du von seinem Satz bzgl. des Konfigurators verleiten lassen.
 
Habe mir überlegt, die Laufräder mal noch einzeln zu wiegen... vorne sind es also 835,7g hinten 948,1g

das ergibt also zusammen 1784 g

schön, das ist schonmal nicht mehr so viel wie gestern gemessen.. und blöd, sind immer noch 100 zu viel.
Hätte gern mal noch das Gewicht der Speichen gemessen, leider hat der Laufradbauer keine mehr über gehabt..
wieg einfach solange es passt:daumen:
 
Habe mir überlegt, die Laufräder mal noch einzeln zu wiegen... vorne sind es also 835,7g hinten 948,1g

das ergibt also zusammen 1784 g

schön, das ist schonmal nicht mehr so viel wie gestern gemessen.. und blöd, sind immer noch 100 zu viel.
Hätte gern mal noch das Gewicht der Speichen gemessen, leider hat der Laufradbauer keine mehr über gehabt..

Na ja gut, ist ja schon mal eine Korrektur der ursprünglichen Aufregung. Kannst du mal schauen, ob wirklich durchgehen die Comp Race Speichen verbaut sind? Vielleicht wurden auch noch dickere im Mix verwendet? Das erklärt zwar auch keine 100Gramm, aber so langsam tröpfelt es zusammen...
 
Da auch die Relationen Gewichtstechnisxh stimmen(hinten 120 schwerer als vorne), werden es entweder die Speichen sein oder echt heftige Gewichtstoleranzen bei den Felgen.
Werde meine Werkstatt jetzt mal anrufen und denen das so mitteilen, evtl haben die noch ne Idee..

ich danke euch aber fürs mitüberlegen und Rat geben 😬👍🏻 Zumindest ist klar, dass ich nicht was übersehen habe 😊
 
Habe mir überlegt, die Laufräder mal noch einzeln zu wiegen... vorne sind es also 835,7g hinten 948,1g

gif-laola-3.gif

schön, das ist schonmal nicht mehr so viel wie gestern gemessen.. und blöd, sind immer noch 100 zu viel.
dann miss doch noch ein paar mal, vielleicht reduziert sich das gewicht ja weiter :D



aber du könntest den selben LRS bei AS auch bestellen und prüfen, ob da dann die gewichte stimmen :lol:
 
AS hat leider die super comp Speichen nicht, sonst wäre die Bestellung schon draußen 😜

mein laufradbauer findet den Unterschied auch komisch.. und meint er hat nichts falsch gemacht. Gut, das würde meine 5 jährige Tochter auch erstmal behaupten. Er bestellt mir jetzt noch ein zwei ersatzspeichen und die werde ich dann mal wiegen.. und dann sehen wir mal, vielleicht liegt es an den dingern
 
Er bestellt mir jetzt noch ein zwei ersatzspeichen und die werde ich dann mal wiegen.. und dann sehen wir mal, vielleicht liegt es an den dingern
Dann würde ich wenigstens 10 in der selben Länge bestellen, damit die serienstreuung beim gewichtsauber geglättet ist. Mit 1-2 Speichen ist das, was 3verifiziert haben willst, schwer möglich. Zudem braucht es da ne sehr sehr genaue waage
 
Das ist absolut korrekt so. Er supported den Einzelhändler vor Ort. Tolle Einstellung. Sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen.
Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber wenn jemand einen ganz bestimmten Wunsch hat hinsichtlich komponenten dann ist dort schnell ende gelände. Ich kenne bei mir im Umkreis von 50km keinen, bei dem ich einen LRS bauen lassen würde. Oft bekommen die :) die gewünschten Komponenten nicht, wenn dann zu teils irren listenpreisen und Laufräder in vernünftiger Qualität bekommen Händler, die das sonst nicht regelmäßig machen, auch nicht hin. Einfach zum nächsten MTB Händler spazieren und machen lassen ist bei einem LRS nicht unbedingt zielführend

Daher verteufel ich keinen, der einen LRS im www ordert, da die wenigsten eine qualitativ gute und am ende auch bezahlbare Adresse vor ort haben dürften
 
Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber wenn jemand einen ganz bestimmten Wunsch hat hinsichtlich komponenten dann ist dort schnell ende gelände. Ich kenne bei mir im Umkreis von 50km keinen, bei dem ich einen LRS bauen lassen würde. Oft bekommen die :) die gewünschten Komponenten nicht, wenn dann zu teils irren listenpreisen und Laufräder in vernünftiger Qualität bekommen Händler, die das sonst nicht regelmäßig machen, auch nicht hin. Einfach zum nächsten MTB Händler spazieren und machen lassen ist bei einem LRS nicht unbedingt zielführend

Daher verteufel ich keinen, der einen LRS im www ordert, da die wenigsten eine qualitativ gute und am ende auch bezahlbare Adresse vor ort haben dürften
Korrekt. Arbeite selbst im Zweirad Geschäft und kaufe hin und wieder im Web da ich selbst mit meinen 20% Rabatt nicht hinkomme.
Aber Info auf ner Website zu holen und dann beim „freundlichen „ zu kaufen find ich legitim.
Andersrum finde ich es allerdings mies wenn man Beratungsklau betreibt und dann aufgrund des niedrigeren Preises Online kauft.
Ich gehe hin und versuche jedem Kunden den bestmöglichen Preis zu machen. Wenn ich ein wenig teurer bin ist das dem Kunden meist egal.
 
Korrekt. Arbeite selbst im Zweirad Geschäft und kaufe hin und wieder im Web da ich selbst mit meinen 20% Rabatt nicht hinkomme.
Aber Info auf ner Website zu holen und dann beim „freundlichen „ zu kaufen find ich legitim.
Andersrum finde ich es allerdings mies wenn man Beratungsklau betreibt und dann aufgrund des niedrigeren Preises Online kauft.
Ich gehe hin und versuche jedem Kunden den bestmöglichen Preis zu machen. Wenn ich ein wenig teurer bin ist das dem Kunden meist egal.
Top Einstellung. Hat mich auch gewundert dass er mir anbieten wollte, den Satz zu bauen. Bei Schaltungskomponenten, reifen usw sagt er mir auch ich soll es im Netz bestellen. Er ist dann noch ein Stück im Preis runtergegangen, auf ca 20 Euro mehr als bei Action Sports, und dann hat es gepasst. So freu ich mich dass die Knete in der Region bleibt und ich auch nächstes Jahr wieder nen Fahrradladen in der Nähe hab.
 
Aber Info auf ner Website zu holen und dann beim „freundlichen „ zu kaufen find ich legitim.
Andersrum finde ich es allerdings mies wenn man Beratungsklau betreibt und dann aufgrund des niedrigeren Preises Online kauft.
Achso

Beim online Händler infos abgreifen und offline kaufen ist ok
Offline infos Infos holen und online kaufen ist aber nicht ok

Letztlich steckt auch hinter dem online Händler ein Unternehmen, das aus seinen Umsätzen auch die Homepage und die Erhebung der darauf geposteten Informationen bezahlen muss

Daher kann ich diese moralische Einbahnstraße nicht gutheißen
 
Ich schon,
Amazon, H+S und wie sie alle heißen können das ab.

Der Lokal Händler nicht auf Dauer....
Amazon und H&S in einem Atemzug... das ist jetzt schon der Ritterschlag für H&S :D

Zur moralfrage...

Wenn es jeder so machen würde, dann könnten die das auch nicht lange ab. Ich bin wahrlich kein fan von Amazon und finde die dortigen Arbeitsbedingungen ein Unding. Deswegen kaufe ich dort auch nix

Aber nur weil "die das abkönnen" sollten, messe ich nicht mit zweierlei Maß.

Und die Fachhändler vor Ort sind nicht ganz unschuldig. Wenn ich vor ort einen Mehrwert bekomme, der eben mehr kostet, dann zahl ich den gern
Aber die Mehrheit der traditionellen stationären hat IMHO nicht kapiert, dass man der online Konkurrenz eben nicht mit gejammer beikommen kann sondern auch selbst was tun muss. Und wenn ich dann seh, wie manche mit den Kunden umgehen...
Aber wenn ich vor ort unhöflich, inkompetent oder wie der letzte depp behandelt werde, warum dann auch noch mehr bezahlen?
 
Amazon und H&S in einem Atemzug... das ist jetzt schon der Ritterschlag für H&S :D

Zur moralfrage...

Wenn es jeder so machen würde, dann könnten die das auch nicht lange ab. Ich bin wahrlich kein fan von Amazon und finde die dortigen Arbeitsbedingungen ein Unding. Deswegen kaufe ich dort auch nix

Aber nur weil "die das abkönnen" sollten, messe ich nicht mit zweierlei Maß.

Und die Fachhändler vor Ort sind nicht ganz unschuldig. Wenn ich vor ort einen Mehrwert bekomme, der eben mehr kostet, dann zahl ich den gern
Aber die Mehrheit der traditionellen stationären hat IMHO nicht kapiert, dass man der online Konkurrenz eben nicht mit gejammer beikommen kann sondern auch selbst was tun muss. Und wenn ich dann seh, wie manche mit den Kunden umgehen...
Aber wenn ich vor ort unhöflich, inkompetent oder wie der letzte depp behandelt werde, warum dann auch noch mehr bezahlen?
is auch was wahres dran, gehe ich mit :bier:
 
Und die Fachhändler vor Ort sind nicht ganz unschuldig. Wenn ich vor ort einen Mehrwert bekomme, der eben mehr kostet, dann zahl ich den gern
Aber die Mehrheit der traditionellen stationären hat IMHO nicht kapiert, dass man der online Konkurrenz eben nicht mit gejammer beikommen kann sondern auch selbst was tun muss. Und wenn ich dann seh, wie manche mit den Kunden umgehen...
Aber wenn ich vor ort unhöflich, inkompetent oder wie der letzte depp behandelt werde, warum dann auch noch mehr bezahlen?
Geh ich mit.
Die Einbahnstraßengeschichte weiter oben kommt aber alleine daher, dass ich die Informationen größtenteils NUR im Netz finde. Die Zeiten, dass du beim Fahrradhändler vor Ort in 100 verschiedenen Katalogen schmökern konntest um dann Teile zu bestellen die irgendwie besonders und anders sind, sind vorbei.
Hat keiner mehr.
Hat auch kaum einer mehr eine gemütliche Sitz-Ecke zum Plauschen, MTB Filmchen gucken oder Ähnliches. Da geht in Skateshops noch mehr, oder ich kenne einfach keine coolen, tollen Radläden mehr.
 
Bin mal hergegangen und habe Deine Konfiguration in den Rechner von den Whizz-Wheels eingegeben.
Das Ergebnis VR 837g, HR 938g somit ist der Laufradsatz nicht zu schwer, sondern der Rechner kommt auf ein falsches Ergebnis.

Leider ist jetzt der Laufradsatz für Dich negativ belegt. Hoffe Dir gelingt es wieder die Freude daran zu gelangen und ihn zu nehmen wie er ist, einfach eine sehr gute Kombination.
 
Zurück
Oben Unten