Laufradsatz viel schwerer als er sein sollte

Ich würde zur Abwechslung mal wieder auf das Thema zurückkommen, hätte da auch ein Vorschlag wer bei der Suche nach der Ursache für das Mehrgewicht helfen kann..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 36
Vermutlich sind die Felgen mit dunkler Materie ausgeschäumt. Das sollte ca 10^84635,13 mal so effektiv sein wie Spanks Vibrocore.

Meinem letzten Wissensstand nach wäre das ungefähr gleich zu setzen mit einer Goldausschäumung - da erscheint mir die zusätzliche Masse von ~100g doch etwas mager. ;)

Die Einzelgewichte der Räder sind geliefert wurden, die Abweichung ist etwas gesunken, die reale Masse ist dennoch recht stark abweichend von der theoretischen Vorgabe - ohne weitere Arbeit wird man der "Lösung" dieses Mysteriums aber nicht näher kommen. Ich denke, das Thema ist durch - und war es ja schon vor x - Seiten...
 
vielleicht ist auch im gewichtsrechner von AS einfach ein bug drin? :ka:

Nein, das kommt schon ganz gut hin.
Zufälliger Weise habe ich gerade genau diesen Aufbau auch hier - XM481 27,5", DT 240 EXP, 28H J-Bend Rundspeichenmix --> eingewogen mit 1690g.

Edit: Sorry, habs noch mal mit dem 1. Beitrag abgeglichen - dort spricht er von 64 Speichen, ist also doch nicht ganz vergleichbar. ;)
 
Habe mir überlegt, die Laufräder mal noch einzeln zu wiegen... vorne sind es also 835,7g hinten 948,1g

das ergibt also zusammen 1784 g

schön, das ist schonmal nicht mehr so viel wie gestern gemessen.. und blöd, sind immer noch 100 zu viel.
Hätte gern mal noch das Gewicht der Speichen gemessen, leider hat der Laufradbauer keine mehr über gehabt..

Hatte gerade Lust auf Rätsel in der Kaffeepause... Vielleicht kommt der Thread damit auch wieder in die Spur :)

361gr statt 340g - DT Swiss Ratchet EXP Classic 240 Naben (HR 220gr, die ich kaum glauben will und VR 141gr lt. R2
980gr unverändert - DT Swiss XM481 Felgen bestätigt durch Photo der Gewichtsdatenbank
353gr statt 320gr, da die Speichen bei Deiner Speichenlänge von 280mm wohl rund 5,5gr (gerechnet) wiegen - DT Swiss Super Comp
46gr statt 38gr- DT Swiss Pro Squorx Alu Nippel (Du hattest mit 0,6gr gerechnet. Die Squorx Nippel plus die wohl obligatorischen PHR Washer macht aber 0,71gr lt. Komponentix)
=1.740gr statt der von Dir gewogenen 1784gr

Beim VR bin ich damit bei 831gr vs 836gr (bestimmt das Leinöl in der Montage :))
Beim HR bleiben unerklärte 39gr (909gr vs 948gr). Da wäre mein Verdacht die HR Nabe, die auch mal mit 20gr mehr gewogen wurde, und ggf. stärkere Speichen auf der Antriebsseite.
Das ganze mit etwas Übergewicht der Felge.... und es passt

Letztendlich die typischen Punkte: ein paar optimistische Gewichtsangaben, Speichengewichte aus der zu kurzen Größe von 264mm und dann bei den Nippeln die Washer nicht dabei. Vielleicht hat DT Swiss je nach Größe auch längere (dicke) Kopfstücke an den Speichen (wie Sapim bei CX Ray). Das macht auch etwas aus, wenn man das letzte Gramm sucht.

Viel Spaß beim Biken!
 
Die letzten 3-4 Seiten gehen total am Thema vorbei. Da ja anscheinend Interesse an der Klärung der Frage nach dem Laufrad-Gewicht des TE besteht, bleibt der Thread offen. Die Off-Topic Streiterei wische ich jedoch raus. Klärt das unter euch, oder macht einen dazu passenden Thread auf, falls tatsächlich Bedarf besteht. Wenn es jedoch nur darum geht, sich mit irgendjemandem zu kabbeln, lasst es einfach...
 
Die letzten 3-4 Seiten gehen total am Thema vorbei. Da ja anscheinend Interesse an der Klärung der Frage nach dem Laufrad-Gewicht des TE besteht, bleibt der Thread offen. Die Off-Topic Streiterei wische ich jedoch raus. Klärt das unter euch, oder macht einen dazu passenden Thread auf, falls tatsächlich Bedarf besteht. Wenn es jedoch nur darum geht, sich mit irgendjemandem zu kabbeln, lasst es einfach...
Endlich!
Danke👍😊!
 
DT Swiss Ratchet EXP Classic 240 Naben (HR 220gr, die ich kaum glauben will und VR 141gr lt. R2

Beim HR bleiben unerklärte 39gr (909gr vs 948gr). Da wäre mein Verdacht die HR Nabe, die auch mal mit 20gr mehr gewogen wurde
Das Gewicht der HR-Nabe glaube ich auch nicht. Habe vor ein paar Wochen die gleiche DT 240 eingespeicht. Meine ist 12x142 mit 28 Loch aber kein Boost, und wiegt 223g. Angegeben vom Hersteller mit 219g. Die 4g sind noch in der Toleranz, Boost muss dann aber logischerweise noch mehr wiegen.
 
soo... habe gestern die Ersatzspeichen bekommen und heute mal gewogen. Im Durchschnitt sind das 5,3g pro Speiche. (Speichenlänge 272, 274 und 276; je nach Einbauort).

Also sind die Speichen soweit auch in spec. Wer weiß woran es liegt.. :) Ich werde dem jetzt nicht weiter auf den Grund gehen.. Alles offensichtliche ist besprochen und diskutiert, es werden wohl tatsächlich irgendwelche Fertigungstoleranzen sein.

Besten Dank an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben :) Eure Meinungen auf den ersten 3 Seiten waren echt hilfreich für mich :)

@scylla besten Dank ;)
 
Zurück
Oben Unten