Laufräder 26" V-Brake

Registriert
18. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Guten Tag



Ich bin auf der suche nach einem sehr leichten Laufradsatz 26“ für V-Brakes werde irgendwie nicht so richtig fündig das leichteste was ich bis her gefunden habe was man auch noch kaufen kann sind gebrauchte Mavic slr mit 1420g jetzt wollte ich hier noch mal fragen ob ihr ne Idee habt wo ich neue noch leichtere Laufräder bekomme danke im voraus Mit freundlichen Grüßen
 
...da 26er V-Brake Laufräder ganz aus der Mode gekommen sind, ist es fast unmöglich neue zu finden. Mein Tip wäre nach leichten guten Felgen (ab und zu findet man noch welche neu) und Naben suchen und dann von deinem Händler des Vertrauens aufbauen lassen.
 
Die Laufräder sind für nächstes Jahr im Frühjahr geplant wollte aber schon mal anfangen zu planen da es doch mehr kostet als ich gedacht habe die Mavic slr würde ich gebraucht für 340€ bekommen wollte mich aber mal erkundigen vileicht gibt es ja neue in der preis spanne bis 400€ da liege ich aber weit daneben =D
 
Die Felgen aus Armins Vorschlag habe ich mit unberührten Flanken und ein Paar Mig + Mag in silber und neu auch noch. Dafür müsste ich allerdings auch bereits vierhundert haben. Hilft dir das evtl. weiter?
 
Als Naben gehen auch DT Swiss Hügi 240.
Felgen zB. die Mavic x517 oder die Nachfolger 717?, Bor uns Matix (Aero und Titan) sind auch leicht. Leichte 26" Felgen wiegen so um die 400g oder weniger. Sind halt nur schwer zu finden. Speichen und Nippel sind kein Problem.
Mit Hügi240 DT Revo und Mavic x517 erreichst du ein Gewicht unter 1450g. Mit Tune noch ein paar Gramm weniger

Gruß Andy
 
bei dem Budget bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt.

/

die 1420 Gramm sind doch echt o.k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß die Finger weg von X517! Als Ausstellungsstücke oder für die sonntägliche Fahrt zum Bäcker vielleicht noch geeignet.
Die bekamen bei mir und anderen Fahrern ständig Risse neben den Ösen. Bin eine zeitlang Mach IV von SunRingle gefahren, die hatten nie Risse und waren deutlich später durchgebremst. Gewicht lag bei ca. 445g.
Die neueren Tune-Naben kann ich empfehlen, Probleme machten nur die Naben mit Carbonachse und Mag215. DTSwiss ist auch sehr haltbar.
 
In der Leichtbauabteilung eine 26"-Felge mit 440g? Willst Du noch Downhill fahren? Über 380g sollte hier eine Alufelge für Felgenbremsen nicht wiegen. ;)
Ich hab' vor über 20 Jahren schon Felgen gefahren die unter 380g gewogen haben. Die gibts aber heute nur noch hier in der Klassikabteilung.
Schau mal da die Specs an: https://www.notubes.com/355-rim
 
Ich habe noch eine neuwertigen, leichten 26" LRS für V-Brake im Keller.
2306452-7zl5frrqe71u-59249893_08e5_47d8_86e8_d045a1fda614-medium.jpg

2306453-0fn3zuvuxprz-b7598c9f_55d3_4e0b_9f22_9d5bc4fea89c-medium.jpg

Fun Works N76 Naben mit ZTR 355 Felgen. Das Gewicht beträgt 1400g inkl. den Felgenbänder.
 
Schöner LRS, sowas findet man noch selten.
ZTR-Felgen bin ich immer nur als Disc-Version gefahren. Erst die 26 Zoll Olympic und jetzt die 27,5 Crest. Probleme gab es damit nie. Scheint ein Hersteller zu sein, der sein Handwerk versteht.
Schade eigentlich dass die 26 Zoll Teile so schnell vom Markt weg sind. Wie die V-Brakes, die die Scheibenbremsen ablösten.
 
Das Thema gab es im "gewöhnlichen Teil vom Forum" ähnlich schon mal, deshalb zitiere ich:
Beim neugierigen Rumspielen mit dem R2-Laufradkonfigurator >>> http://r2-bike.com/laufrad/de/index.php
kommt man mit den No Tubes ZTR 355 28loch, American Classic VR Nabe, Tune Mag150 HR Nabe, Sapim CX-Ray Speichen und Alunippeln bei 1178g und 937.50€ für den LR-Satz raus. (VR 540g ; HR 638g)

Die Einspeichqualität sowie die Gewichtsangaben von den R2 Leuten sollten solide/fundiert sein.
Das wäre mit den No Tubes möglich.... wenn man sie denn bekommen würde.
 
Zurück
Oben Unten