Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

In welcher Einheit misst du "Unterschied".
Die Flow EX ist schlicht die sichere Bank, da weiß man, was man bekommt.
Die Subrosa hat mehr Gewicht und auch mehr Reserven bei der Steifigkeit - genug, dass hier 32L reichen würden.
Wenn möglichst Breite gefordert ist, könnte man auch die Syntace W35 ins Auge fassen. Die Felgen bilde sehr steife Laufräder, stecken wohl aber nicht so viel weg wie Spank oder Flow und sind dafür ganz schön teuer.
Mit den neuen Rdye Trace EN 29 ist der Zug den Syntace da losgeschickt hat noch eine Station weiter. Alleridngs wäre ich da in deiner Leistungsklasse noch vorsichtig, da sollen sich erstmal leichtere Fahrer an die Limits der Felge herantasten.

Felix
 
Servus zusammen!

ich will mir einen neuen LRS zum AM/Trail fahren zulegen, der meinen aktuellen Mavic Crossride ersetzten soll.
Angesichts beschränkter Mittel brauche ich einen guten Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit.

Angedacht hatte ich folgende Kombo:

Naben: Fun Works N-Light Evo
Felge : Ryde Trace Trail 25 29"
Speichen: DT Revolution
Nippel: DT Alu Pro Lock
--> ca. 1600g

Was haltet ihr von der Combo?
Ich wiege 82 kg und fahre gerne technische Trails, kein Park und kein wildes Bergabgeballere.

Danke schonmal für Tips
 
Das Problem ist doch eigentlich, dass es zur Ryde Trace einfach noch zu wenig Erfahrungsberichte gibt.
Das ganze auch noch mit DT Revo aufzubauen, und dann ne leichte Fun Works Nabe, und das bei 29", also ich weiß nicht, so richtig "sorglos" klingt das jedenfalls nicht.
 
Das Problem ist doch eigentlich, dass es zur Ryde Trace einfach noch zu wenig Erfahrungsberichte gibt.
Das ganze auch noch mit DT Revo aufzubauen, und dann ne leichte Fun Works Nabe, und das bei 29", also ich weiß nicht, so richtig "sorglos" klingt das jedenfalls nicht.

danke erstmal für die antwort!!!

ja schon, aber was ich im betreffenden thread so gelesen habe (u.a. von @felixthewolf) scheint die felge doch recht vielversprechend?!
alternativ hatte ich noch die amride 25, aber die ist halt etwas schwerer...

sollte ich mich von den speichen grds. ganz verabschieden und gleich die sapim cx ray nehmen (preisunterschied von ca. 50 € könnt ich noch verkraften, wenn haltbarkeit besser wäre)?

nabe sehe ich keine alternative in preis leistung?!
 
Ich hatte bislang noch keine Fun Works Nabe, was man im Forum so liest sollen die schon ganz OK sein, aber ich würde weiterhin lieber die qualitativ hochwertigeren Hope bevorzugen, oder bald kommen auch neue Tesla-Naben von Superstars, die könnten als Alternative auch interessant sein. Das Gewicht bei Naben halte ich für vernachlässigbar, für mich müssen die Dinger halten, daher würde ich wenn es unbedingt Fun Works sein muss, sowieso zu den 4Way greifen.

Anfangs klingen Produkte oft vielversprechend, gerade wenn man Maulweite, Gewicht und Preis miteinander vereinbart, dann ist die Ryde schon mal fast unschlagbar. War wahrscheinlich bei einer Velocity damals nicht anders, bis dann die ersten Meldungen von zahlreichen Dellen kamen.
Irgendwo kochen die Hersteller halt alle nur mit Wasser, und daher ist eine gesunde Skepsis nicht verkehrt.
Ich bin jetzt auch etwas mehr Risiko eingegangen und habe mir zuletzt die WTB KOM i23 aufbauen lassen, sicher auch kein Steifigkeitswunder, und man wird sehen ob sie unter meiner Fahrweise hält oder ob es ein Griff ins Klo war :)

Wenn ich jetzt zwischen AMride25 und Ryde Trace wählen müsste, ich glaube ich würde es auch mit der Ryde Trace Trail/Enduro probieren.
Wenn es billig sein muss, dann FunWorks 4Way oder Tesla, ansonsten lieber wieder Britisch mit Hope!
Speichen: CXRay würde gehen, ansonsten belastungsgerechter D-Light/Laser/Race Mix.
 
danke!
das bringt mich schonmal gut weiter!!!
ich glaube, dass ich das mit den ryde mal wage^^
die gefallen mir gut und die asymetrie im profil mach mir, als layen, einen guten und soliden eindruck!
 
Danke! Manche Shops und eine frühere Presseerklärung von WTB listen die 29er mit 426g. Da wurde dann wohl schon korrigiert. Aber dann noch schwerer. Da würde ich dann doch eher eine Arch EX nehmen. Schade. Irgendwie fehlt was zwischen Crest und Arch.

Ach, vielleicht doch die Plaste-Chinesen? Aber irgendwie fehlt mir da das Grundvertrauen.
 
nimm nen anderen lrs.

das ist die bor366 mit ca. 390g verbaut.
als race-only lrs vielleicht ok, aber für was haltbares würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ryde 25C und D-light speichen sind fix!
lann jemand was zu den N-light naben sagen? sind die 4 way doch so viel belastbarer, als dass ich sie vorziehen sollte? sind halt doch nochmal knapp 100g:eek:!
wie gesagt, wird mein einziger LRS die nächste zeit sein und soll deshalb auch nocht zu träge sein...
 
Die WTB KOM i23 soll etwas steifer sein als die ArchEX, d.h. ist vielleicht so zwischen ArchEX und FlowEX angesiedelt.
Ansonsten gibt es ja noch:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=49&products_id=803
oder halt ne Ryde Trace ;)
Ja die Tactic Trail ist ne gute Alternative(auch preiswert), wiegt eloxiert echte 440g und ich habe eine Innenweite von 23,8mm gemessen. Mein so zusammengestellter LRS mit Novatec D711/712SB + DT Swiss Revo wiegt 1616g. Mein Einsatzgebiet ist XC/AM mit dem Hardtail.
 
Ja die Tactic Trail ist ne gute Alternative(auch preiswert), wiegt eloxiert echte 440g und ich habe eine Innenweite von 23,8mm gemessen.
Liegen aber leider auch noch wenige bis keine Erfahrungsberichte vor, und man muss sich mit den Laser-Gravuren abfinden ;)
 
und wie ist es mit der Stabilität des Reifens bei tubeless bei der Tactic und/oder Ryde? Das tolle an den Notubes Felgen ist ja, dass selbst bei 1.2 bar (wenn man z.B. gerade einen Platten eingefahren hat und das Loch nicht sofort verschließt), der Reifen immer noch stabil auf der Felge sitzt. Und das mit nur dem gelben Felgenband drauf. Sind die anderen Felgen eher wie UST Felgen geformt? Und damit nicht so toll in dem Aspekt. Braucht man einen Gummi-Rimstrip?

Eine etwas stabiliere Crest wäre halt toll.
 
Zur Ryde/Tactic kann ich Dir da leider nix sagen, aber bei WTB ist das absolut kein Thema. Sehe da keinen Unterschied zu den NoTubes-Felgen, außer das bei der FlowEX hier im Forum einige über abfliegende Reifen geklagt haben, sowas ist mir bei WTB nicht bekannt.
Habe übrigens auch das YellowTape bei der WTB verwendet.

Ich vermute bei der Tactic oder Ryde wird das ebenso mit Tubeless problemlos funktionieren. Rimstrip brauch man nicht.

Eine etwas stabilere Crest ist ne ArchEX...
 
Nicht wirklich mit Nachdruck, aber sie halten seit mehreren hundert Kilometern/mehreren tausend HM inkl. Drops/Sprünge, etc. problemlos. Die Vice sind laut Hersteller nicht offiziell irgendwas, geht aber offensichtlich :)
 
ist ja auch egal, vermutlich hat sich die Situation mit der Verfügbarkeit von TLR Reifen und damit einhergehenden besseren Wülste die Situation wohl entspannt. Früher, als man normale Nicht-tubeless (ready) Reifen gefahren ist, hatte das Felgenbettprofil vielleicht noch einen größeren Einfluss. Als ich jedenfalls vor Jahren meine damalige Mavic UST Felge mit einer Notbubes Felge mit der Hand verglichen habe, war ich ziemlich schockiert vom lockeren Sitz auf der UST Felge. Da musste man nur ein wenig dagegen drücken und schon hat der Reifen gerülpst. Bei niedrigem Druck jedenfalls.
 
Liegen aber leider auch noch wenige bis keine Erfahrungsberichte vor, und man muss sich mit den Laser-Gravuren abfinden ;)
Bei mir dauert es noch eine Weile bis ich sie fahre, liegt aber am fehlenden Tensiometer auf den ich jetzt schon 14 Tage warte. So schlimm finde ich die Gravuren nicht, die sind eh bald mit Schlamm bedeckt. ;)
 
Zurück
Oben Unten