Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Was ist denn von dieser Kombi zu halten?

Naben: DT-Swiss 240S
Speichen: Sapim Race + Sapim D-Lite
Felgen: Bor XMD 333
Max 2.2er Reifenbreite. Geplant sind 2.1er

Gefahren wird tourenorientiert mit leichtem Gelände.
Fahrtechnik vorhanden ... Gewicht ~76kg
 
Hallo,

ich suche eine (leichte) XC-Felge in Alu raw oder poliert.. Die üblichen Verdächtigen sind fast immer schwarz, manchmal weiss oder eloxiert..

Who knows?
 
spank vomax eventuell.
keine ahnung ob die poliert oder verchromt ist.

ansonsten eine weiße nehmen und entlacken lassen.
 
Hallo,

ich suche eine (leichte) XC-Felge in Alu raw oder poliert.. Die üblichen Verdächtigen sind fast immer schwarz, manchmal weiss oder eloxiert..

Who knows?
Spank Vomax, Alu hochglänzend, sollt für XC taugen, 2,2er Reifen sind aber scho grenzwertig...
Fahr sie am 29er CC-Singlespeed, eher Waldweggebolze und wenig Trail...bei 85kg Kampfgewicht...

Jeden Tag mit gleichem Fleiß an den selben alten Sch...
 
Tach zusammen!

Hab mal ne Frage an die Experten hier und hoffe die können mir weiterhelfen. Welche Speichenlänge bräuchte ich für die folgende Hinterradkombination (links/rechts):

Felge: BOR XMD 366 29er
Nabe: Novatec D 142SB-X12
Nippel: Sapim Alu 14mm
Speichen: Sapim D-Light

Leider hat der Spokomat die Nabe nur als 135mm Variante drin. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

DANKE!!

Tzween
 
Für den Laien: Die Nabe ist doch aber breiter oder nicht? Dann müssten die Speichen ja auch etwas länger sein? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Für die 135mm Nabe schlägt mir der Spokomat die D-Light in 291 und 289 (links/Rechts) vor! Passt das dann auch????
 
Für den Laien: Die Nabe ist doch aber breiter oder nicht? Dann müssten die Speichen ja auch etwas länger sein? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Für die 135mm Nabe schlägt mir der Spokomat die D-Light in 291 und 289 (links/Rechts) vor! Passt das dann auch????

Hi

die Nabe selbstist nicht breiter. Die beidseitig 3,5mm sind eher als Einfädelhilfe zu verstehen.
Die Nabengeometrie ist also identisch.

Felix
 
so weit ich weis ist die hinterbaubreite auch nur 135 mm.
es ist nur eine einfädelhilfe von 3,5 mm je seite vorhanden.
somit sind die endkappen an der nabe jeweils 3,5 mm länger als bei der 135 mm variante.
 
Hier mal die Endkappen für eine Dt240s HR Nabe. Also Umbau von 135mm nach 142mm. Macht 7mm mehr, 3.5mm je Seite


Montiert sieht es dann so aus



Bei der Novatec wird dies Ähnlich sein, da habe ich aber keine Bilder
 
Wo wir da gerade beim Thema sind. Welche Umrüstoptionen hat man denn bei der 240S, wenn man einen Rahmen mit normalen Ausfallenden hat?
Könnte ich da in der Theorie auch 135x12 nehmen und eine 10/12mm Steckachse von Reverse verwenden?

Und welche Option macht am meisten Sinn?
 
Mangelt es dir denn an Steifigkeit am Hinterrad? Wenn ja, hast du denn schon einen kräftigen Schnellspanner verbaut?
Die bringen kaum weniger Klemmkraft und damit steifigkeit als eine 10mm ThruAxle von DT.

Felix
 
Zurück
Oben Unten