Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Bei nem freund von mir hat's den freilauf komplett zerstört. Irreparabel, der Händler hat zum Glück den kompletten LRS zurück genommen.
Ich empfehle ja zahnscheibenfreiläufe für's 29er
 
Bei nem freund von mir hat's den freilauf komplett zerstört. Irreparabel, der Händler hat zum Glück den kompletten LRS zurück genommen.
Ich empfehle ja zahnscheibenfreiläufe für's 29er

Ok - finde Zahnscheibenfreiläufe jetzt auch nicht schlecht, wobei ich von zerstörten normalen Freiläufen auch nicht viel gehört hab.
Aber welcher preiswerte Nabensatz hat den Zahnscheiben. DT Swiss zähl ich jetzt mal nicht zu preiswert. :D
 
Ich hab auch nichts von preiswert gesagt ;)

meine DT hält und die king sowieso. Aber auch meine beiden hopes halten ganz gut, nur bei der normalen waren mal 2federn und sperrklinken hinüber.
 
Bei nem freund von mir hat's den freilauf komplett zerstört. Irreparabel, der Händler hat zum Glück den kompletten LRS zurück genommen.
Ich empfehle ja zahnscheibenfreiläufe für's 29er


Wenn es nur der Freilauf war den kannst für 30-40 Euro nachkaufen.

@manurie

Die Naben mal nachschmieren und einstellen (lassen) bringt sehr viel, und auf die paar Gramm bei den Naben ist eigentlich egal, solange die gut laufen. :)
 
Der Freilauf der XT-Naben Serie 770 (770, 775 nicht 756!) machte Probleme. Abgebrochene Klinken sind keine Seltenheit. In 30.000km war bei mir ein neuer Freilauf fällig, bei einem weiteren waren auch nach ca. 8.000km zwei von drei Klinken im Freilauf defekt. Ein Freilauf kostet ca. 30€.

Bei den aktuellen 785er Naben kann ich noch nicht klagen, jedoch befürchte ich ähnliches.

Allerdings sind 30.000km doch eine ganz ordentliche Laufleistung, die von mach einer industriegelagerten Nabe - wenn überhaupt - nur mit mehrmaligen Lagerwechsel erreicht wird.

Zu schwer? Finde ich nicht. 330g für die HR-Nabe sind gemessen am Preis absolut ok. Die alte 756 ist aber mit mehr als 430g übergewichtig
 
diese laufleistung waren bei meinen freund noch lange erreicht und auch der austausch des freilaufs (durch den händler) gestaltete sich sehr schwierig, unmöglich. ob das nun am defekt oder am unvermögen des händlers lag, mag ich nicht beurteilen.
 
Freilauf tauschen: Bremsscheibe ab, mit 17er Konenschlüssel und 14er Konenschlüssel auf der Bremsscheibenseite öffnen, Konus abschrauben, Achse herausschieben, Kugeln ggfs. auffangen. Mit Innensechkantschlüssel (12er oder 14er, weiß grad nicht genau) Freilauf lösen, und abnehmen.
Mit neuem Teil in umgekehrter Reinebfolge zusammsetzen, gut fetten und mit minimalem Spiel kontern (das Spiel wird durch die Pressung des Schnellspanners aufgehoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
etz muß ich nochmal fragen :cool:

diese stehen zur Auswahl

Fulcrum
Red Power 29" XL Disc für 199,00


Shimano WH-MT66 MTB 29" 15 mm / QR Centerlock 199,90

Mavic
CROSSONE 29 15mm 165,00 Euro


Favorit ist der Shimpanso


 
diese stehen zur Auswahl
Fulcrum Red Power 29" XL Disc für 199,00

Shimano WH-MT66 MTB 29" 15 mm / QR Centerlock 199,90

Mavic
CROSSONE 29 15mm 165,00 Euro

Die Fulcrum und Shimano nehmen sich nichts. Ich würde es daher von den Bremsen abhängig machen:
Wenn du ohnehin Shimano Scheibenbremsen fahren möchtest, dann würde ich auch gleich deren Laufräder mit Centerlock Aufnahme wählen.
Bei anderen Bremsen, also 6-Loch, eher die Fulcrums.
 
Mein LRS ist endlich fertig :)
Daten:
Felgen: TacticTrail Superstar
Naben: Novatec SB711/712
Speichen: DT Swiss Revo mit Alunippel
Reifen: Conti RubberQueen 2.2 RaceSport, Conti X-King 2.4 RaceSport beide tubeless

Der LRS wiegt 1616g und wird am Hardtail gefahren. Einsatzgebiet: Singletrails runter mit Spass und Speed, hüpfen tue ich nicht. :D

Bilder:
large_zentrierstaender_IMG_4413.jpg

Mein Zentrierständer, da waren die Räder viel zu lange drin.

large_tactic-trail_IMG_4424.jpg


large_tactic-trail_IMG_4421.jpg


large_tactic-trail_IMG_4425.jpg

Beide zusammen.

Probefahrt steht noch aus, bin erst gestern Abend fertig geworden und heute geht es an die Ostsee, da kann ich eh nur nach Feierabend Radweg fahren und da mach ich noch mit dem alten LRS. Kommenden Samstag bzw. Sonntag ist dann Premiere. Dann reite ich alle meine Lieblingstrails auf der Hausrunde ab.

Die RaceSport waren sofort dicht und halten Luft und sitzen bombenfest, besser wie bei meiner FlowEx am 26er.

Zum Beispiel Blaubeertrail bei Remlingrade :)
large_cube_access_wls_raceIMG_4389.jpg


@hulster
danke noch mal für den Tip wegen der Rubberqueen.
 
Ich hab die gleiche Kombi genauso - die sind gleich breit bei mir.....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem neuem LRS für mein Radon Slide 130 8.0 29. Nach vielen Recherchen sind 2 übrig geblieben:

Einsatzgebiet Trails (Harburger Berge), Kampfgewicht komplett 90Kg, Felgen werden erstmal nicht Tubeless gefahren, sollten aber TL-Ready für die Zukunft sein.


Ritchey WCS Trail TL 29" 499€ 1669g

Vorteile: Günstiger, Testsieger in der Kategorie 27,5" beim Mountainbike Magazin 12/2013
Nachteile: Benötigt Bremsscheibenadapter, keine Testberichte für 29"


DT Swiss XM 1501 Spline One 29" 699€ 1680g


Vorteile: Bremsscheibe passt an Nabe, Positive Berichte im Netz
Nachteile: Teurer


Wäre super von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Oder vielleicht könnt ihr noch weitere Kanditaten in Rennen schicken.

Vielen Dank

 
Hallo zusammen,

ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem neuem LRS für mein Radon Slide 130 8.0 29. Nach vielen Recherchen sind 2 übrig geblieben:

Einsatzgebiet Trails (Harburger Berge), Kampfgewicht komplett 90Kg, Felgen werden erstmal nicht Tubeless gefahren, sollten aber TL-Ready für die Zukunft sein.


Ritchey WCS Trail TL 29" 499€ 1669g

Vorteile: Günstiger, Testsieger in der Kategorie 27,5" beim Mountainbike Magazin 12/2013
Nachteile: Benötigt Bremsscheibenadapter, keine Testberichte für 29"


DT Swiss XM 1501 Spline One 29" 699€ 1680g


Vorteile: Bremsscheibe passt an Nabe, Positive Berichte im Netz
Nachteile: Teurer


Wäre super von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Oder vielleicht könnt ihr noch weitere Kanditaten in Rennen schicken.

Vielen Dank


DT...besserer Support, höhere Einspeichquali ab Werk, bessere Nabenquali...
 
Hallo zusammen,

ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem neuem LRS für mein Radon Slide 130 8.0 29. Nach vielen Recherchen sind 2 übrig geblieben:

Einsatzgebiet Trails (Harburger Berge), Kampfgewicht komplett 90Kg, Felgen werden erstmal nicht Tubeless gefahren, sollten aber TL-Ready für die Zukunft sein.

Ritchey WCS Trail TL 29" 499€ 1669g

Vorteile: Günstiger, Testsieger in der Kategorie 27,5" beim Mountainbike Magazin 12/2013
Nachteile: Benötigt Bremsscheibenadapter, keine Testberichte für 29"

DT Swiss XM 1501 Spline One 29" 699€ 1680g


Vorteile: Bremsscheibe passt an Nabe, Positive Berichte im Netz
Nachteile: Teurer


Wäre super von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Oder vielleicht könnt ihr noch weitere Kanditaten in Rennen schicken.

Vielen Dank

Wenn schon Neukauf, dann solltest Du auch auf breite Felgen setzen, die sind im Gelände immer sinnvoll. Auch müssen es keine Systemlaufräder sein... Nach meiner Marktforschung denke ich, das Du für ein Budget von 500€ Du einen handaufgebauten Satz mit Amride25 und ca. 1800g bekommen kannst, für 200€ mehr könnten <1700g machbar sein. Einfach mal die üblichen Verdächtigen anfragen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem neuem LRS für mein Radon Slide 130 8.0 29. Nach vielen Recherchen sind 2 übrig geblieben:

Einsatzgebiet Trails (Harburger Berge), Kampfgewicht komplett 90Kg, Felgen werden erstmal nicht Tubeless gefahren, sollten aber TL-Ready für die Zukunft sein.


Bei dem Budget würde ich nie und nimmer Systemlaufräder nehmen. Lass Dir was vernünftiges mit 25 mm Maulweite bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT Swiss Laufräder wurden bestellt. Mir fehlt einfach die Erfahrung, Laufräder bauen zu lassen und deshalb habe ich zugeschlagen.
Es braucht keine Erfahrung um sich Laufräder bauen zu lassen. Dafür gibt es ja die Beratung der Laufradbauer selbst. Welche gut sind, erfährst du hier im Forum. Ich finde die DTSwiss Laufräder aber auch super und würde die kaufen, weil super Nabe, breite Felge und gut eingespeicht...nur der Preis schreckt etwas
 
Zurück
Oben Unten