Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

ich baue mir meine Laufräder auch nur selber auf, aber zu sagen, dass Systemlaufräder generell pöse sind, würde mir nie in den Sinn kommen. DT Swiss ist halt prinzipiell recht teuer, aber wer keine Lust auf "warten, Preis-verhandeln, Laufradbauersuchen. ....." hat, ist da bestimmt nicht schlecht bedient.
 
Ich (85kg fahrbereit) bin nun ein Jahr lang einen tune/Crest LRS am XC-Fully gefahren. Bei der Überprüfung jetzt ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Hat also klaglos gehalten. Für mein neues (leichteres) XC-Fully bin ich nun am Überlegen, ob ich mir dafür noch einen leichteren LRS (mit Extralite-Naben) gönne, insbesondere auch da ich damals die Crest in weiß gewählt habe, was doch zu einem größeren Mehrgewicht führt, als anfangs angenommen (1485g).
Erste Wahl, wenn es um leicht geht, wäre nun die Ryde Trace XC, aber, so wie ich hier die Posts verfolge, beginnt da die Einschränkung meist schon bei 75kg. Hat da schon jemand Erfahrungen mit 10kg mehr gemacht?
Alternative wäre dann wohl die AMC 101, die laut einem Post hier von Felix, dessen Erfahrung ich da vertraue, stabiler als die Crest ist, aber geringfügig weniger Gewicht mitbringt (und eben weniger als meine weißen Crest).
Was mich allerdings verwundert, sind die Gewichtsfreigaben für LRS mit diesen Felgen, die man so findet. Die gehen von Crest/90kg über Trace XC/85kg bis AMC101/80kg. Kann jemand dazu noch eine Einschätzung abgeben?
 
Es liegt in der Natur der Sache, dass die LBs hier im Forum eher vorsichtiger einschätzen, denn sie müssen dafür geradestehen.
ICH würde von den Freigaben der Hersteller ausgehen, WENN deine realistische Einschätzung des Anwendungsgebietes auch passt.
Denn XC ist nicht gleich XC. Von daher würde die Einschätzung eher vorsichtig treffen. XC im Sinne des Herstellers mit Sicherheit keine Rennen oder aggressiver Fahrstil.
 
Ich hab 76 kg naggisch, also nicht so weit von dir entfernt, und hab die trace xc bestellt. Mussten Ende der Woche da sein. Fahre xc aber eher full gas. Kann gerne mal berichten, mach mir aber eher weniger sorgen. Ewig halten wird die nicht, aber das ist normal wenns zu dem preis so leicht sein soll und ein bisschen nachzentrieren ist auch kein Beinbruch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hallo,
85kg ... die Crest in weiß ... zu einem größeren Mehrgewicht führt ...
da würde ich das "Mehrgewicht" aber nicht unbedingt an der Felge reduzieren ;)

Da die Felge bei Deiner Verwendung stabil zu sein scheint, sich das ganze aber doch am oberen Ende der Belastbarkeitsangaben abspielt, würde ich keinesfalls eine leichtere Felge nehmen.
Um ggfs. noch Gewicht beim LRS einzusparen, ist da vermutlich bei den Reifen mehr zu holen - aber natürlich ggfs. mit Kompromissen beim Grip und / oder der Pannenanfälligkeit.
Welchen Reifen verwendest Du in welchem Gelände ?

Etwas Schmutz am Reifen (soll bei MTB schon mal vorkommen ... :D) ist doch gewichtiger als die paar Gramm durch die weiße Lackierung / Pulverung oder die wenigen Gramm, die eine vergleichbare Felge leichter sein kann als die Crest.

Viele Grüße
 
Um das Ganze doch nochmal zu kommentieren:
Hallo,
da würde ich das "Mehrgewicht" aber nicht unbedingt an der Felge reduzieren ;)
Nackt sind es 81,5kg bei 1,92m, was bei meinem nicht mehr ganz jugendlichen Alter einem BMI an der unteren Grenze des Normalgewichts ergibt. Natürlich kann ich da auch noch 100g "abspecken", aber genauso könnte ich vor jeder Tour Abführmittel nehmen und mir nen 2kg LRS dranschrauben!

Um ggfs. noch Gewicht beim LRS einzusparen, ist da vermutlich bei den Reifen mehr zu holen - aber natürlich ggfs. mit Kompromissen beim Grip und / oder der Pannenanfälligkeit.
Welchen Reifen verwendest Du in welchem Gelände ?
Ich fahre TBs. Da gehts nur noch mit handverlesenen Exemplaren leichter.

Etwas Schmutz am Reifen (soll bei MTB schon mal vorkommen ... :D) ist doch gewichtiger als die paar Gramm durch die weiße Lackierung / Pulverung oder die wenigen Gramm, die eine vergleichbare Felge leichter sein kann als die Crest.
Viele Grüße
Der Schmutz klebt egal an welchem Reifen oder Felge! Und es geht auch nicht darum, ob diese Gramm wichtig oder ausschlaggebend sind. Das sind sie sicher nicht, aber es ist nunmal ein Hobby und das Bessere ist des Guten Feind. Also ist es legitim sich nach Alternativen umzuschauen, und nachzufragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
 
Um das Ganze doch nochmal zu kommentieren:

Nackt sind es 81,5kg bei 1,92m, was bei meinem nicht mehr ganz jugendlichen Alter einem BMI an der unteren Grenze des Normalgewichts ergibt. Natürlich kann ich da auch noch 100g "abspecken", aber genauso könnte ich vor jeder Tour Abführmittel nehmen und mir nen 2kg LRS dranschrauben!


Ich fahre TBs. Da gehts nur noch mit handverlesenen Exemplaren leichter.


Der Schmutz klebt egal an welchem Reifen oder Felge! Und es geht auch nicht darum, ob diese Gramm wichtig oder ausschlaggebend sind. Das sind sie sicher nicht, aber es ist nunmal ein Hobby und das Bessere ist des Guten Feind. Also ist es legitim sich nach Alternativen umzuschauen, und nachzufragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Da hat'er recht, der Mann ;-)
 
@ Xoran

Hallo,
sorry wenn mein Kommentar bei Dir als "Angriff" ankam !

Nur sehe ich unter den von Dir beschriebenen Randbedingungen wenig Möglichkeiten, am LRS noch (nennenswert) Gewicht einzusparen - ohne dass es spürbar auf Kosten der Stabilität geht.

Viele Grüße:bier:
 
Ich (85kg fahrbereit) bin nun ein Jahr lang einen tune/Crest LRS am XC-Fully gefahren. Bei der Überprüfung jetzt ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Hat also klaglos gehalten. Für mein neues (leichteres) XC-Fully bin ich nun am Überlegen, ob ich mir dafür noch einen leichteren LRS (mit Extralite-Naben) gönne, insbesondere auch da ich damals die Crest in weiß gewählt habe, was doch zu einem größeren Mehrgewicht führt, als anfangs angenommen (1485g).
Erste Wahl, wenn es um leicht geht, wäre nun die Ryde Trace XC, aber, so wie ich hier die Posts verfolge, beginnt da die Einschränkung meist schon bei 75kg. Hat da schon jemand Erfahrungen mit 10kg mehr gemacht?
Alternative wäre dann wohl die AMC 101, die laut einem Post hier von Felix, dessen Erfahrung ich da vertraue, stabiler als die Crest ist, aber geringfügig weniger Gewicht mitbringt (und eben weniger als meine weißen Crest).
Was mich allerdings verwundert, sind die Gewichtsfreigaben für LRS mit diesen Felgen, die man so findet. Die gehen von Crest/90kg über Trace XC/85kg bis AMC101/80kg. Kann jemand dazu noch eine Einschätzung abgeben?
Viel Spielraum nach unten gibt's da tatsächlich nicht mehr, 1485g sind ja auch schon 'ne Ansage!
Bin gespannt was die Laufradbauer dazu sagen werden...
 
Hallo,

ich suche einen sehr leichten LRS für XC/Marathon, Fahrergewicht (im Sommer) 70 KG. Habe mir einen mit b.o.r. XMD 333 Felgen+b.o.r. MD7 Nabe+CX Ray rausgesucht, taugen die in der Kombi was? Hat jemand mit den Dingern Erfahrung? Würde gerne 2,0er Reifen montieren, dafür sollte die Breite ja ausreichen..
 
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich bin auf der Suche nach einem LRS für mein F29 Carbon 3.
Dieser sollte unter 1500 Gramm wiegen, und maximal 570€ kosten. Mein Gewicht beträgt 69 Kilo. Einsatzzweck sind Marathons, Trails und normale Waldweg Touren. Wäre super, wenn Ihr da was für mich als Tip hättet!
 
Nee, sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm mit der Lefty. Ist schon spät – eigentlich hätte es bling machen müssen beim Überlesen des Wortes "C'dale"…
 
Ich denke, bei dieser Preisvorstellung muss an mindestens einer Ecke einen Kompromiss eingehen - Gewicht, Naben oder Einspeichqualität.
Schau mal hier: http://www.speerlaufraeder.de/Seiten/Laufraeder_MTB.html --> ganz unten, aber knapp über dem Budget
bei dem Preis für diesen besagten Laufradsatz von Sören würde ich nicht lange überlegen. Das sind gut investierte 50.-€!:daumen:
Ich habe meine Naben für meinen neuen LRS auch von Sören. Sehr empfehlenswert! :cool:
 
Er sucht etwas für Lefty. Bei Speerlaufräder steht etwas von King/Kong und nicht Cannonball/Kong.

Alternativ hier

http://www.bike-prof.de/product_info.php?products_id=528

Zur Qualität kann ich aber nichts sagen...

Die Laufräder von Bike Prof werden bei Veltec im Automat gefertigt.Man erkennt das auch an den Naben mit Tune+Veltec Logo.Die Qualität ist nicht das Gelbe vom Ei und ganz sicher nicht vergleichbar mit Handgespeichten Laufrädern. Da Bike Prof keine Laufräder baut, ist auch die Lieferzeit und der Service bei Beanstandungen lange.
 
Zurück
Oben Unten