Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Die CX Rays erhalten ihre Form durch Schmiedung, dadurch gibt es eine Materialverdichtung und damit eine höhere Zugfestigkeit. Der Querschnitt macht sie dabei flexibler. Kann also mehr "flexen" und reisst später als normale Rundspeichen.

Nachteilig finde ich, dass durch die Klingenform mehr Zeug drin hängenbleibt. Und natürlich den Preis :D
 
Man kann mit Messerspeichen ein steiferes Laufrad herstellen. Aber ob das sinnvoll und wirklich spürbar ist... Ich fahre schon immer runde Speichen und hatte bisher nie Probleme.
Der Preisunterschied kommt von der aufwendigeren Produktion.
 
Ich würde eher sagen, dass man ein dauerhaltbareres Laufrad herstellen kann. Die Steifigkeit kommt primär von der Felge.
 
Die CX Ray kann man beim zentrieren festhalten, das ist komfortabler.
Die Lasers verdrehen sich sehr leicht.

Dafür tut man sich bei den Lasers beim Putzen nicht so weh ;)
 
Naja die höhere Zugfestigkeit macht höhere Spannungen möglich was zu einem steiferen Laufrad verhilft. Eine Felge alleine bzw. locker oder schlecht eingespeicht ist niemals steif! ;-) Im Downhill- oder Freeride-Bereich ist das "flexen" sicher ganz nützlich...
 
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Die Zugfestigkeit einer Speiche ist der Wert, bevor sie reisst/bricht. Die maximale Spannung beim Einspeichen gibt die Felge vor. Ob ich eine Rund- oder Messerspeiche mit z. B. 1300 Nm vorspanne ist gleich - 1300 N sind erstmal 1300 N. Dass die CX Ray noch mehr Reserven nach oben hat, ist eine andere Diskussion. Daneben "flext" eine Messerspeiche aufgrund des Profils mehr als eine Rundspeiche, das Laufrad "arbeitet" also mehr und wird dadurch dauerhaltbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis schon was Zugfestigkeit ist - habe eine technische Ausbildung im Bereich Metallbau und Konstruktionen.
Dennoch sehe ich das im Bezug auf ein Laufrad und dessen Einsatzzweck ein klein wenig anders. Genau wie mit allem können wir uns da jetzt tagelang drüber unterhalten und diskutieren. Habe mich da vllt. auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Recht haben wir beide irgendwo und ich weis genau wie du das meinst.
 
Die Steifigkeit eines zugstabs(speiche) ist nur vom e-modul und der querschnittsfläche abhängig.

da die Fläche bei laser und cx rays etwa gleich ist, sind die auch gleich steif. Das schmieden sollte am e modul nichts ändern, oder weiß da einer mehr?
Aber durch die höheren zul. Spannungen der geschmiedeten speichen, sind die dauerfester!

der nutzbare unterschied besteht also nur im preis, verarbeitung, haltbarkeit.
 
Hat jemand Erfahrung mit den SRAM X.0 Naben? Die sehen ja nicht schlecht aus und sind auch relativ leicht.

Bisher war ich auf die DT 350 Naben aus, da sie relativ leicht, gunstig und mit Zahnscheibend sind. Aber da ich einen XD-Freilauf brauche kostet mich die 350 HR-Nabe mit XD gut 230 EUR. Da kann ich auch die SRAM X.0 inkl. XD fuür 250 EUR nehmen. Die hat aber einen herkömlichen Sperrklinkenfrelauf.

In wie weit sind Zahnscheiben besser als Sperrklinken?
 
Hallo,

nachdem zumindest das CSW 3.9 Hinterrad in meinem Cube Stereo nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, bin ich auf der Suche nach etwas stabileren (nicht unbedingt schwereren!) Laufrads.
Die CSW3.9 haben ein DT350(oder 370) CL Straight Pull Nabe + 28(!) DT-Comp Speichen + eine DT XM401 Felge (22,5mm Maulweite).
Das neue Laufrad sollte mmit 2,35er Reifen gut harmonieren (Maulweite min 21mm) und mir (ca. 90kg + Ausrüstung/Kleidung) langfristig einen sorgenfreien All-Mountain (S2-S3) Alltag erlauben.

Haben die Laufradgurus hier eine Empfehlung bzgl. Felge, Nabe (142mm, X12-Achse, CL wäre nicht schlecht muss aber nicht), Speichen (sollen schwarz sein, insbesondere belastungsgerechte Dimensionierung, 32 Stück?) und evtl. ein Angebot (HR alleine oder LR-Satz)?
 
Hat jemand Erfahrung mit den SRAM X.0 Naben? Die sehen ja nicht schlecht aus und sind auch relativ leicht.

Bisher war ich auf die DT 350 Naben aus, da sie relativ leicht, gunstig und mit Zahnscheibend sind. Aber da ich einen XD-Freilauf brauche kostet mich die 350 HR-Nabe mit XD gut 230 EUR. Da kann ich auch die SRAM X.0 inkl. XD fuür 250 EUR nehmen. Die hat aber einen herkömlichen Sperrklinkenfrelauf.

In wie weit sind Zahnscheiben besser als Sperrklinken?

Besser ist eine Glaubensfrage...Sperrklinke ist auch nicht = Sperrklinke. Es gibt unterschiedliche Mengen 3/4/5/6 und die Rasterung spielt eine große Rolle. Unter dem Strich versucht man den Besten Kraftschluss zu erreichen ohne tote Punkte...

Kaputt gehen kann m.W. beides - die Naben mit mehr als 4 Klinken sind davon aber meist verschont. Liegt aber auch immer am Einsatzbereich und am Gewicht/Kraft des Fahrers.

klick
 
Hallo,

nachdem zumindest das CSW 3.9 Hinterrad in meinem Cube Stereo nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, bin ich auf der Suche nach etwas stabileren (nicht unbedingt schwereren!) Laufrads.
Die CSW3.9 haben ein DT350(oder 370) CL Straight Pull Nabe + 28(!) DT-Comp Speichen + eine DT XM401 Felge (22,5mm Maulweite).
Das neue Laufrad sollte mmit 2,35er Reifen gut harmonieren (Maulweite min 21mm) und mir (ca. 90kg + Ausrüstung/Kleidung) langfristig einen sorgenfreien All-Mountain (S2-S3) Alltag erlauben.

Haben die Laufradgurus hier eine Empfehlung bzgl. Felge, Nabe (142mm, X12-Achse, CL wäre nicht schlecht muss aber nicht), Speichen (sollen schwarz sein, insbesondere belastungsgerechte Dimensionierung, 32 Stück?) und evtl. ein Angebot (HR alleine oder LR-Satz)?

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Flow Ex Felge gemacht. Nabe ist die Acros 75 und das ganze habe ich von Felix Wolf aufbauen lassen. War bisher das Beste was ich am Rad hatte...am Neuen sind die Roval Control SL Carbon :)
 
verkaufe im Bikemarkt meine Bontrager Rhythm Elite TLR 29, 2014er Modell, neu, falls jemand Interesse hat.
 
Hallo,
es werden hier im Forum oft die Tune King / Kong und Acros Naben empfohlen. Wie ist die Qualität dieser Naben nach längerem Gebrauch gegenüber DT Swiss 240 S? Müssen die Tune / Acros Naben öfter gewartet werden oder sind sie genauso pflegeleicht wie die DT Swiss? Mich interessiert hier primär die Funktion / Qualität im Gebrauchszustand - im Neuzustand funktionieren wohl alle mehr oder weniger gleich.
Wenn man Bericht von anderen Tune-Komponenten liest, habe ich sehr stark den Eindruck, dass Tune-Teile sehr stark gewichtsoptimiert sind aber anscheinend oft grenzwertig entwicklet wurden. Bei z. B. Syntace sieht dies wohl etwas anders aus.

Grüsse
Roland
 
Hi,

wollte mir für mein 29" Fully mal einen anderen Laufragsatz gönnen:) Habe auch zwei gefunden die passen würden.
Novatec Disc Light/ZTR Crest/Sapim D-light ca.1540gr oder Funforks N-light/ZTR Crest/Sapim cx Ray ca.1500gr.
Gewicht und Preis würde passen, aber die zulässigen Fahrer Gewichte sind sehr unterschiedlich:confused: ca.80-85 Kg bei den Funworks
und ca.100Kg bei den Novatec. Wieso?Weshalb?Warum? Welchen würdet ihr empfehlen?
Ich wiege so 75 Kg und fahre hauptsächlich Tour und auch mal Marathon(2-3 im Jahr). Habe ich was vergessen.
Gerne nehme ich auch Tipps zu Alternativen.

Danke
 
Naja ne crest bis 100kg freigeben ist schon eher sehr optimistisch.
normalerweise bis Max. 90Kg bei guten aufbau und nur für touren.

Für deine 75kg werden beide halten, ich würde nach nach gewissen einfahrzeit mal die automatenräder von Profi nachzentrieren lassen, dann kannste damit länger spass haben.
 
Hallo,

Könnte mir jemand was zur Kombi DT240, Aerolite Speichen, DTXM401Felge mit SquorxNippeln sagen? Einsatzgebiet CC, Touren und vielleicht mal ' n Marathon. Wiege fahrbereit ca.90-95kg. Die Felge ist die "mittlere" der neuen DT's, Gewicht ca.460g.

Gruß
Fm
 
Habt recht – mein Fehler. Bin den ganzen Tag immer am Überlegen, welche Schraube welches Drehmoment braucht und muss dann doch jedes Mal nachschlagen. Nm für die Speichen ist natürlich Quatsch, hier wären es u. a. Newton für die Zugkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand ne hyperlefty eingespeicht? ich verzweifle grade so ein bisschen an der speichenlänge. leider gibt es auf der extralite-homepage zwei verschiedene angaben zum flanschabstand links und die empfehlung von denen liegt einige mm neben dem was der spokomat ausspuckt.

das soll zusammengeflochten werden:
extralite hyperlefty 32l
dt swiss 240s is2000 135/142 32l
sapim cx-super
sapim polyax alu 1,8x12mm (höhe bis schlitz 10,8mm)
ax lightness clincher 29" (erd whizz-wheels 580,5, ax 579, eigene messung a la extralite 578,6-579,1mm)

beim hinterrad sind sich spokomat und ww mit 280/280 bzw. 281/281 noch recht einig.

beim vorderrad sagt extralite 288mm links und 276mm rechts. beim spokomaten kriege ich (ohne korrekturwerte, da nicht bekannt) 280/274 und bei ww (mit speichenlochdurchmesser =0mm) 282/276 raus.
 
Ich tue mich schwer, bezahlbare 36 Loch Disc Naben mit Steckachse zu finden, was sind da die einschlaegigen Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten