Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Ich habe die Laufräder aus einem GT Kashmir getauscht. Easton EXP500 gegen Fulcrum Red Passion 3 mit Tubeless Maxxis.

VR alt: Felge 1022g, Maxxis Ikon 2.25 570g, Schlauch 105g, Formula Scheibe 123g. Komplett 1820g

VR Neu: Felge 703g, Maxxis Ardent EXO 2.35 760g, Ashima Scheibe 119g, Milch ca. 80g. Komplett: 1665g

Hinten mit Shimano XT 10fach Kassettte 327g, Ikon 2.35 740g, Felge 811g: Komplett 2112g (vs alt 2458g)

Tubeless Montage ist kraftraubend und für mich ohne Reifenheber nicht zu schaffen. Aber gut mit Standpumpe aufbaubar. Ploppt gut auf die Felge. Ohne Lecks heute gefahren. Stans no Tubes Race Milch.
Umrüstsatz von QR auf 15mm ist beim Laufradsatz dabei.

IMG_0058.JPG
IMG_0059.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 70
ich kann die American Classic MTB Wide Lightning echt empfehlen. fahre die seit paar wochen
Innenbreite: 29,3 mm
Außenbreite: 32 mm
Felgenhöhe: 22 mm
Lochzahl: 32
413g

und als naben Syntace HiTorque MX Naben - haben nen tollen sound :)
reifen NN mit tubeless
IMG_9155.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9155.JPG
    IMG_9155.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 79
Hi,

ich bin ganz frisch hier und nicht annähernd so ein Profi wie ihr.
Ich hatte bis vor kurzem ein Cube Editor, das wurde mir leider wurde mir leider gestohlen.
Ich würde mir gern ein neues Rad kaufen, und liebäugle mit dem hier

https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=urban-bikes&id=19562

Hier sind die Laufräder allerdings nur bis max. 100kg angegeben und empfohlen gar nur 80Kg.
Ich bin mit 117Kg deutlich darüber.
Meine Frage ist deswegen: was kann passieren wenn ich die fahre?muss ich damit rechnen dass mir die Felge wegbricht ? Ich fahre eigtl. ausschließlich in der Stadt.

Ich danke euch schon mal für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute , habe mir gerade ein Jeffsy mit e13 TRS 29 Laufrädern bestellt. Systemgewicht dank der Felgen nur 110kg. YT sagt das ist nur eine Sicherheit des Herstellers. Wie weit kann man wohl drüber gehen mit dem Gewicht? Ich schätze mal das ich mit Gepäck und Bike bei 120-125kg bin. Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die E13 bin ich mit ähnlichem Gewicht einige Zeit gefahren, die halten schon gut was aus.
Kaputt machen kann man natürlich alles, vor allem wenn man etwas schwerer ist.
Speichenspannung regelmäßig kontrollieren und nicht zuviel Kopf machen.
 
Das passt ja mit der Aussage von YT überein. Im Falle des Falles wird auch wohl keiner nach meinem Gewicht fragen :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da sich in absehbarer Zeit meine Hinterradnabe wieder verabschieden wird bin ich am gedanklichen zusammenstellen eines Hinterrades. Derzeit gibt es die alte flow ex und die edge 28 für 60€. Ich tendiere wegen der Asymmetrie zur Edge 28, da ich mir ein steiferes/stabileres Laufrad erhoffe bei 29" mit 12x142 Nabe.

Würde mich über Meinungen / Erfahrungen freuen, danke!

Edit: Es geht mir vor allem um stabile Laufräder, Maulweite wird gerne mitgenommen. Gewicht quasi egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spank hab ich schon drüber nachgedacht, ich hab allerdings bei meinen 26" Spike 35 nicht nur tolle Erfahrungen gemacht. Die Felgen sind für mich quasi unzerstörbar gewesen, aber tubeless geht sehr viel einfacher mit anderen Felgen und die Vertiefung in der Mitte/ am Speichensitz eignet sich vorzüglich um jede Menge Dreck und Staub abzulagern. (nix wildes aber es sieht doof aus und ich bin nicht so der putzteufel)

Ex471 hatte ich auch aufm Schirm, hab ich vorhin irgendwie verdrängt bei meiner Frage.
 
Hi,

von deinen Kandidaten würde ich die DtSwiss EX471 wählen: Günstig, 25mm Innenmaulweite, steif, robust, nicht zu schwer, absolut unkomplizierter Felgenquerschnitt für problemlose Reifenmontage, Decals entfernbar.
 
So ich hab jetzt mit dem Laden telefoniert wo umgespeicht wird auf die neue Nabe, wird eine Mavic EN427. Hoffentlich ist die so tough wie die EN423, die läuft bei mir bisher sehr gut.

Soviel zum Thema Planung :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten