Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Wie findet ihr die Fulcrum Red Power HP 29? Der Sprung von 2340g auf ca. 1910g wäre für mich für den Anfang sehr in Orndung. Sie sehen sehr geil aus und der Preis ist auch überragend. Hab mal nachgerechnet, wenn ich noch neue, leichte Schläuche und neue Reifen (V:Rocket Ron, H: Racing Ralph) draufmache, komme ich insgesamt auf 1010g weniger. Ich denke das macht sich gut bemerkbar oder?

Fahre diesen Laufradsatz seit Mai letzten Jahres und bin nach wie vor höchst zufrieden.
Bei 78kg und Starrgabel bisher absolut keine Probleme.
Ohne Felgenband wiegen meine 1739g.

 
Ich überlege auch gerade nach einer sinnvollen Konfiguration für einen 29er LRS.

- Gesetzt sind DT Swiss 350 Naben (kein Straightpull)

- Felgen DT Swiss XM 421 oder XM 481

-Speichen wollte ich eigentlich den belstungsgerechten Mix aus D-Light / Laser wählen.

Vorne Links (Sapim D-Light)
Vorne Rechts(Sapim Laser)

Hinten Links (Sapim Laser)
Hinten Rechts (Sapim D-Light)

- Nippel DT Swiss Squorx plus Washers (gibts ja bei den Felgen dazu)

Als Speichenlängen bekomme ich als Ergebnis:
  • DT XM481
  • Vorne Links: 290,2mm/290mm
  • Vorne Rechts: 292,3mm/292mm Laser gibt es aber nur in 291mm oder 293mm
  • Hinten Links: 291,3mm/291mm
  • Hinten Rechts: 290,9mm/291mm D-Light gibt es aber nur in 290mm oder 292mm

Bei der XM 421 bekomme ich raus.

  • Vorne Links:
    290,7mm/291mm D-Light gibt es aber nur in 290mm oder 292mm
  • Vorne Rechts:
    292,8mm/293mm
  • Hinten Links:
    291,8mm/292mm Laser gibt es aber nur in 291mm oder 29
  • Hinten Rechts:
    291,4mm/292mm

Welche Speichenlängen wählt man denn bei den problematischen Speichenlängen (von mir fett dargestellt) ?
 
Hi,

so dünne Speichen tendenziell eher etwas kürzer nehmen. Die dehnen sich beim Spannen ja etwas.
Und rechne nochmal mit verschiedenen Speichen-längen Rechnern nach.
Da kommen oftmals leicht unterschiedliche Werte raus. Sicher ist sicher...

Wer speicht den LRS ein?
Die D-Light ist eine super Speiche, die lässt sich auch gut zentrieren/spannen.
Die Laser ist schon sehr dünn und wird sich leicht verdrehen beim spannen.
Deswegen auf jeden Fall die Gewinde fetten. Keinesfalls irgend eine Schraubensicherung verwenden.

Gruß
Sven
 
Endura" data-source="post: 14554534" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Fahre diesen Laufradsatz seit Mai letzten Jahres und bin nach wie vor höchst zufrieden.
Bei 78kg und Starrgabel bisher absolut keine Probleme.
Ohne Felgenband wiegen meine 1739g.


Hab den LRS-Satz gestern montiert. Sehn sehr gut aus!
Aber ich bin etwas verwundert, weil bei mir der Freilauf überhaupt kein Geräusch macht, an was kann das liegen?
Hab mir in Youtube Videos angeschaut wie der Sound ist und da sind die sehr laut. Das kommt mir komisch vor.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo zusammen,

Ich lasse mir aktuell ein Traillastiges 29+ Hardtail bauen, die Laufräder sollen mit Hope pro 4 SS Disk am Hinterrad und Hope pro 4 Evo Boot am Vorderrad jeweils mit Sapim Race und Fun Workshop Trailride+40 Felgen aufgebaut werden.

Als Reifen sollen WTB Ranger in 3 Zoll tubeless aufgezogen werden.

Gefahren wird das gute Stück Hauptsächlich auf gemäßigten Singletrails am und im Harz gefahren werden

Fahrergewicht aktuell 105 kg fahr errichtet, passen da die Komponenten der Laufräder zu mir und dem Einsatzzweck?

Uwe
 
Hallo ,

Gibt es einen Unterschied zwischen einem DT Swiss 11fach Road Freilauf und MTB 10/11 fach Shimano.
Habe hier eine DTSwiss240S mit Shimano11fach Road Freilauf und Frage mich ob die in mein MTB mit 12x142 X12 Steckachse passt ???

Was ich bisher so gefunden habe sollte es gehen.
 
Hallo,
für mein Radon Slide 130 möchte ich gerne wieder einen neuen Laufradsatz aufbauen.

Wo ich jetzt noch unsicher bin ist die Speichenauswahl.
Ich würde gerne wieder belastungsgerecht einspeichen.
Ist die Kombination aus Laser/D-Light ausreichend oder sollte ich lieber auf Laser/Race gehen bei ca. 100kg fahrfertig und sind die Sapim Polyax Nippel noch "State of the Art"?

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit vorn mit Laser/D-Light und hinten mit Laser/Race zu arbeiten.

Für mein alten 26" Bike hatte ich einen LRS mit CN424 aufgebaut. Sind die Speichen noch als Alternative empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Gesetzt sind aktuell:
Nabe DT 350 vorn und hinten eine DT240 Nabe und die Felgen von Fun Works Trailride+35
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 100kg würde ich hinten auf jeden Fall Laser/Race nehmen.

Kommt aber immer auch auf dein Einsatzgebiet und deine Fahrweise an...
 
Überlege auch, an meinem Radon ZR Team 7.0 29" die Alex EN24 Laufräder auf die Fulcrum Red Power HP 29 Center Lock zu wechseln.
Für knapp 200 Euro ein recht fairer Preis bei knapp 1900g, oder ist das Vorhaben "Quatsch" bei dem Bike?
Ich wiege 80kg und fahre bisher nur max. Wald und recht leichte Abfahrten damit.

Allerdings hat mein Radon "Centerlock", also müsste ich diese kaufen: https://www.bike-components.de/de/F...c-Center-Lock-Laufradsatz-Modell-2017-p51400/
Eine 2016er Version finde ich davon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon hat nicht centerlock.....
Nur die Bremsscheiben sind vielleicht ebensolche
Die kann man leicht tauschen...

Und ein neuer LRS der leichter ist macht immer Spaß
 
Du musst nur darauf achten welche Achsen vorne und hinten sind damit diese passen....
Bremsscheiben sind schnell gewechselt..... Hat dann mit dem Rad im Grunde nichts zu tun
Außer du willst deine Bremsscheiben weiter verwenden, dann dann musst den centerlock Satz nehmen
 
Suche für nen "kräftigen" Freund ne Felge für sein Fastforward.
Er will seine Chris King Naben mir 32 Loch umbauen.

Die Flow EX wäre mein Tipp gewesen, ebenso die DT EX 471. Die Flow MK3 mag mir wegen der Weichheit nicht so ganz gefallen...

Gibts noch was gutes für die ü100kg Klasse mit 32 Loch?

Newmen? Geht mir auf den Sack.
Im März die 32 Loch Felgen für die Eurobike ankündigen, jetzt von Lieferbarkeit der Eurobike-Neuheiten für Anfang 2018 geplant sprechen. Das ist gute alte Syntace Art :(

Spank? Ryde? WTB?
 
Zurück
Oben Unten