Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

falsch ist es trotzdem: 0,9*2,3 ist gleich 2,07, nicht gleich 1,5. die querschnittsfläche einer messerspeiche ist auch nicht rechteckig.

Aber so richtig elliptisch auch nicht, da

0,45 mm * 1,10 mm * Pi = 1,55 mm² (die CX-Ray hat lt. neuestem Katalog 0,9 mm * 2,2 mm im Mittelteil) und

(0,75 mm)² * Pi = 1,76 mm² (Laser mit 1,5 mm im Mittelteil)

also irgendwas dazwischen. Ein abgerundetes Rechteck oder eine eckige Ellipse ;) Oder das Material wird durch das Schmieden nochmal so stark verdichtet, aber da kenn ich mich nicht aus.

Der Querschnitt von Sapim Messerspeichern sieht auch nicht immer gleich aus. Die CX-Ray ist eher elliptisch, die CX-Wing oder CX-Ultra eher rechteckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
wenn sich jetzt niemand mehr beschwert kauf ich demnächst mal einen Eimer voll
Laser oder DT Revos für meine Felgen ab Arch EX oder mind. 510 g aufwärts ...

Für meine 26er Räder sowieso ...

Es ist doch ganz einfach. Selbst eine Laser/CX-Ray/Revolution/Aerolite kommt lange nicht in den Bereich der plastischen Verformung, geschweige denn in den Bereich der Zugfestigkeit. Ein Laufrad mit diesen dünnen Speichen wird stabil bleiben, es ist halt einfach nicht so steif.
 
Das mit dem Reissen hat sich ja schon geklärt.
Das war nur meine Vorstellung weil ich bisher, auch schon bei den 26ern,
mir ständig anhören musste ich wär für Revos mit 95 kg viel zu schwer.

Ich sagte ja, ich habe keine Erfahrung mit "weichen" Laufrädern weil ich
bisher nur schwere Standardlaufräder hatte.

Es kommt jetzt halt drauf an wie weich - ob es noch praktikabel ist.
Wenn sie sich wegen der Revos im Wiegetritt dann um 2 cm seitlich
weggbiegen wäre es mir wohl zu viel.
Wenn Einspeichen kaum möglich ist weil sie sich ständig verdrehen
wären sie vielleicht auch nichts.


Prinzipiell finde ich runde Speichen halt schöner, weil sie auch noch
einigermassen erschwinglich sind wäre es eben meine Wahl ...
 
Hi

auch wenn die Räder wahrscheinlich mit komplett Revo und einer Arch EX schon steif genug wären, würde ichs nicht empfehlen - eben wegen der Dauerhaltbarkeit.
Ich würde da entweder die CX-Ray oder eine Kombi aus Laser/D-Light verbauen.

Felix
 
@Zoomer: Guckstdu Punkt 7. Dazu ganz oben auf der Seite die Tabelle aufrufen. 2 ansonsten identische Laufräder mit einmal 1,5 mm und 2 mm Speichen unterscheiden sich in der seitlichen Auslenkung kaum. Wir bewegen uns hier im Zehntel-mm-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rechnen: Kommentar Übungsleiter* zu nem effektivem Ansatz ein Laufrad durch zu rechnen:
"Nur bei akutem Überschuss an Freizeit"

Software die es für den faulen Studenten erledigt gibt es, in der erschwinglichen Studentenversion ist sie aber auf kleinere Modelle begrenzt und in der ausgewachsenen Version muss man damit ausgewachsene Großprojekte behandeln um die Kohle wieder rein zu bekommen.
Als ich es doch mal händisch probieren wollte, wurde der Platz auf dem A4 Blatt knapp nur um den Ansatz zu formulieren -.-
Messen: Ist einfacher, aber mir fallen keine gescheit dokumentierten, öffentlich zugänglichen Tests ein.

*Einer von der Sorte, der mit Stift und Papier die Aufgaben schneller löst als jeder Student mit hochgerüstetem Allzwecktaschenrechner...
 
Messen: Ist einfacher, aber mir fallen keine gescheit dokumentierten, öffentlich zugänglichen Tests ein.

Wenn meine Messvorrichtung zur Seitensteifigkeit fertig ist, sollte ich sowas für den statischen Lastfall anbieten können.
Dynamisch, im Bezug auf Dauerhaltbarkeit wird die Fahrpraxis das beste Messinstrument bleiben.

Felix
 
Die Praxiserfahrungen hat wenig mit Messen gemein, da Messen bedingt, dass es reproduzierbar ist ;)

Eine Messvorrichtung für die Seitensteifigkeit ist immerhin etwas. Nur nimm es mir nicht übel. Die Unabhängigkeit bezweifle ich an der Stelle etwas.

Edit: Den letzten Satz um das Wörtchen "etwas" erweitert. Damit es nicht unnötig böse klingt
 
Die Praxiserfahrungen hat wenig mit Messen gemein, da Messen bedingt, dass es reproduzierbar ist ;)

Eine Messvorrichtung für die Seitensteifigkeit ist immerhin etwas. Nur nimm es mir nicht übel. Die Unabhängigkeit bezweifle ich an der Stelle etwas.

Edit: Den letzten Satz um das Wörtchen "etwas" erweitert. Damit es nicht unnötig böse klingt

Dein großer Vortei: du kommst dann einfach vorbei und vergewisserst dich, dass alles mit rechten Dingen von statten geht.
Das wäre mir sogar lieb. Denn wenn du als einer meiner aktivsten Kritiker damit einverstanden bist, wie ich was messe, dann kann doch nichts mehr passieren.
Wenn das Ding fertig ist, könnte das auch beim Zedler stehen.

Felix
 
naja, aber wenn ich was baue und du meinst, dass das klar geht, fällt mir erstmal keiner ein, der das begründete Einwände haben könnte, dass die messungen Quatsch sind, die dabei rauskommen.
Ich geb bescheid und lad' dich ein, wenn das Gerät fertig ist.

Felix
 
Danke Felix und alle ...


Wenigstens noch mit D-Light.
Das hört sich doch schon viel besser an als, vergiss es, nix Crest, Du musst dein
Leben lang DT Comp und Messingnippeln fahren .... ;)




Gibt's was neues aus der Singlespeednabenecke ?

Bin ja auch versucht , wenn das Flash mal einen neuen Laufradsatz
bekommt, mit dessen alten Restteilen meinen Singlespeedlaufradsatz (2295 g)
aufzufrischen - und die bisherige Formula DC-42 (52 ?) drin zu lassen :eek:

Weil ich nur recht hochpreisige und recht rare Alternativen sehe,
die Mittelklasse scheint weder beim Gewicht noch bei der Verarbeitung
einen grossen Mehrwert zu bringen.
Ich hätte auch mal gerne einen hörbaren Freilauf.
Wenn ich eine normale Nabe mit Distanzkit nehmen würde, verliere
ich halt die symmetrische Einspeichung und die cleane Optik.
 
Es ist doch egentlich egal welche Speichen und .....verwendet werden. Die handwerkliche Qualität der Laufradbauens muss stimmen. Und mann muss Glück haben kein verbautes Teil einen Materialfehler hat.
Andere Frage, halten die Speichen sowieso nicht länger wie die Felgen?
Nach zwei Jahren Race- und Trainingseinsatz bekommen die leichten Felgen doch Risse. Oder ?

Trotzdem schön die sehr fundierte technischen Diskussion über die Speichen zu lesen :daumen:
 
Die Speichen wirken sich eben auf die Felgenlebenszeit aus und sind daher nicht egal.

Ansonsten ja Felgen zählen fast schon zu den Teilen mit absehbarem "Verschleiß". Eine leichte Felge die hart herangenommen wird ist in absehbarer Zeit dran. Wenn sich der Käufer aber eine haltbare Lösung wünscht kann man ja wunderbar mit einer haltbareren Felge (oft auch schwerer) dagegen steuern.
 
Andere Frage, halten die Speichen sowieso nicht länger wie die Felgen?
Nach zwei Jahren Race- und Trainingseinsatz bekommen die leichten Felgen doch Risse. Oder ?
Reichen Dir 2 Jahre als Lebensdauer von Deinem LRS? Mir nicht.
Im Rennen habe ich schon einige Speichen geschrottet aber auch eine Felge. Diese Verluste würde ich aber keinesfalls auf den Hersteller vom jeweiligen LRS schieben, das war einfach eine zu heftige Fahrweise bzw. Feindkontakte. Insgesamt habe ich aber deutlich mehr Speichen als Felgen ersetzen müssen.

Trotzdem schön die sehr fundierte technischen Diskussion über die Speichen zu lesen :daumen:
Ja und Nein.
Nein: ich Otto-Normal Biker traue mich fast gar nicht mehr dazwischen. Manche Argumente sind für mich nicht nachvollziehbar oder halte sie gar für falsch, kann sie aber auch nicht wiederlegen. Da Diskutieren die Profis unter sich.
Ja: Natürlich sehe ich, dass alle Frage auch beantwortet werden.

-trekki
 
Jane, umso häter ich die Speichen spanne, desto eher bleibt die Felge auf der Strecke. Bei der Verwendung von Messerspeichen, kann man härter einspeichen :D.
 
jetzt dreht es sich im Kreis,
die Sache mit der Flexibilität(Längen), Kraft/Querschnitt und dem E-Modul,
( der mir hier seit Jahren zum erstenmal wieder begegnet ist,:rolleyes:)
hatten wir bereits.
 
Schön das wir wieder über Laufräder sprechen.
Ich hätte da auch mal ein ganz konkrete Anfrage.
ich werde mir jetzt mein erstes 29er bauen. Ziel ist ein starres Bike zu KM fressen mal einen einfachen Marathon (wie Albgold z.B.) oder mal ein 24 Rennen.
Das Bike wird definitiv keine ernsthaften Trails sehen dafür habe ich mein 301.

ich wiege 73 Kg und habe bei meinem 26" Alpine mit Revo bzw. Supercomp LRS die alle problemlos halten.
Als reifen sollen so was wie RaceKing oder ähnliches zum Einsatz kommen.

Als Budget habe ich maximal 400.- was das Thema natürlich limitiert.
Bisher habe ich einen LRS mit
FunWorks, D-light und crest für 369,-
oder
Nubuk, CX Ray, XMD333 für 299,-
gefunden.
Die 333 scheint aber schon arg schmal zu sein wenn ich das richtig sehe.
Mir ist klar das ich für die Preise Abstriche bei der Qualität machen muss aber ich hab auch schon selber Laufräder gebaut und traue mir zu ggf. nachzubessern.
Was haltet Ihr von den Rädern bzw. was hat Ihr für alternative Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten