Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Na, da habe ich mit meinem Speichenvorschlag ja noch mal Leben in den Thread gebracht ;).
Ich habe diese Speichen auch nur aufgeführt, da mir der Konfigurator bei WhizzWheels keine CX-Ray angeboten hat. Ich denke es besteht Einigkeit, dass Felge und Naben passen,Mandats ich wohl die CX Speichen nehmen werde.
Grüße
 
Sind ja nicht umsonst seit Jahren auch der Deutschland Vertrieb von DT-Swiss.
Deswegen werden eben nur DT Speichen bei ihnen verbaut.

Happy trails !

Steve
 
hallo

nach über 2monaten lieferzeit:mad: habe ich nun vor 3 wochen meinen lrs bekommen:

----ztr crest 29; tune cannonball-kong; sapim cx ray. (gewogene 1395 gr.);)

nach 300km habe ich mir nun das hintere laufrad überprüft, und dabei festgestellt das man die felge ca. 0.7cm links und rechts drücken kann-kraftaufwand ca.20kg.:mad::mad:

ist das "normal" bei 29" lrs. oder habe ich einen sehr schlecht aufgebauten lrs bekommen? (habe bis jetzt nur wesentlich stabilere 26"lrs gefahren und wiege 68kg.,)

mfg.andreas
 
Auch wenn Cannondale mein im Oktober bestelltes Flash 29 Carbon immer noch nicht geliefert hat, stehen die Laufräder schon mal bereit.

Tune Cannonball/Kong
Sapim Laser/D-Light + Polyax Alu Nippel
Pacenti TL28 29er

XX-Kassette
ausgewogene 2012er Racing Ralph 2,1 tubeless mit ordentlich Milch (ca. 80-90 ml pro Reifen)

Ohne Bremsscheiben liege ich bei 2945g. Wenn man sich anschaut, wie satt der 52mm breite Reifen auf der Felge mit 23 mm Maulweite sitzt, sollte sich das bei wenig Druck gut fahren lassen. :daumen:
 

Anhänge

  • _1020672.jpg
    _1020672.jpg
    57 KB · Aufrufe: 126
  • _1020675.jpg
    _1020675.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 108
  • _1020681.jpg
    _1020681.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 121
warum kaufst du dir eine felge mit innenweite 23 mm, wenn du nur 2,1" reifen fährst?

da du ja anscheinend noch sehr aufs gewicht achtest, hättest du auch eine leichtere felge nehmen können.
 
warum kaufst du dir eine felge mit innenweite 23 mm, wenn du nur 2,1" reifen fährst?

da du ja anscheinend noch sehr aufs gewicht achtest, hättest du auch eine leichtere felge nehmen können.

Bei 81 kg Fahrergewicht und ordentlich Bums in den Beinen ist die Felge leicht genug und mit Maulweite ist's meiner Meinung nach wie mit Hubraum. Eine Crest war mir schon in 26" zu windig. Da verbaue ich sie erst recht nicht am 29er. Abgesehen davon wäre mir eine Gewichtersparnis von vielleicht 350g nicht den Tausch des Laufradsatzes wert; der Gewinn von 4 mm Maulweite bei gleicher Gewichtsersparnis hingegen schon.
Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe wie gut sich ein 2,2er Rubber Queen bei 1,1 Bar auf einer Flow fährt und wie schwammig sich dagegen ein 2,2er Raceking auf einer Alpine (20 mm Maulweite) bei 1,5 Bar verhält, lege ich Wert auf Maulweite! Falls ich mal wieder den 2,2er Race King fahren will, wenn er denn mal als Racesport Variante verfügbar ist, wöllte ich keine schmalere Felge haben.
 
n,abend zusammen,
komme gerade von einer schönen traillastigen Tour zurück und hatte eine Erfahrung der unschönen Art gemacht :mad:
Fahre ein SJ FSR 29er mit den Original Bereifung und Felge, d.h. vorne Purgatory 2.2 und die Roval Comp (Maulweite 21mm?).
Das ganze wurde vom Speci Händler auf tubeless umgerüstet. Luftdruck 1,8bar bei 85kg aufgrödelt.
Was war passiert?
Mitten in einem sacksteilen Trail macht es Plop und ich Toc. Der Reifen war von der Felge gesprungen!!!
Ich hatte leicht den Lenker eingeschlagen um eine Kurve langsam zu nehmen, Gewicht war natürlich hauptsächlich auf dem VR.
Ich hatte keinen schleichenden Platten vor der Abfahrt etc., aber nun ist mein Vertrauen in Tubeless und in dem LRS schwer erschüttert :heul:
Darf man überhaupt eine Maulweite von 21mm bei dieser Reifenbreite und S2-S3 Trails empfehlen?

Was tun? Breitere Felge, z.B. ZTR Flow mit 2.2 Reifen. :confused:

BG PB (hoffe, ist der richtge Fred hier?)
 
Ich habe mal meinen Maxxis Ikon von der Crest auf die Roval felgen aufgezogen, auf der Crest sitzt der Reifen deutlich strammer. Da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Ich denke mit den NoTubes Felgen bist du besser dran, da alles strammer sitzt. Du musst aber auch damit rechnen dass die Reifenmontage bez. demontage viel mehr Kraftaufwand bedeutet.
 
ich fahre nun seit 2007 tubeless. auf allen felgen! nur mit notubes band. dt 4.1/4.2,420 mavic 317/717/tn719 notubes alpine/crest29 you name it!
mir ist noch NIE ein reifen runtergehoppst.
was ich aber mache, wenn ich merke das eien felge "untermaas" hat (war bei den dt glaub ich als so), ich lege ein paar lagen panzertape unter das notubes yellotape.
untermaas heist bei mir, wenn der reifen nicht gut luft an nimmt.
meine regel: wenn er gut draufpoppt, poppt er net runter! und ich bin zum teil auch 2.2er rk und 2.25er nobi/rara/roro auf der alpine gefahren.
montiert eure reifen selber, dann wisst ihr wie gut sie halten!

ach ja: meine crest in 29zoll halten meien 80kg und gut druck problemlos aus ;)
 
ach ja: meine crest in 29zoll halten meien 80kg und gut druck problemlos aus ;)

Das glaube ich dir. Wenn ich vor einem halben Jahr einen Laufradsatz gekauft hätte, wäre ich mangels Alternative wohl auch bei der Crest gelandet. Heute finde ich sie nicht mehr so attraktktiv. Wenn's leicht sein soll und man etwas mehr Verschleiß in Kauf nimmt, finde ich die Amercian Classic RACE MTB AMC richtig interessant. 340g bei 24 mm Maulweite sind mal eine Ansage! Allerdings achte ich nicht auf's letzte Gramm und lasse gerne das Gas stehen. Ein Laufrad mit einer für den Einsatzweck soliden Felge fährt sich einfach phantastisch und ist dauerhaltbar.
 
hmmm was verstehst du unter "dauerhaltbar"? ich fahre die crest an 2 wettkampflaufradsaetzen und nun auch am trainings lrs.
bisher echt unauffaellig. nur einmal musste ich am trainingssatz nachzentrieren... udn mit der zanga nach biegen. aber das war so ein durchschlag, das es sogar den bontrager in tubeless ready direkt geschlachtet hat. man sollte nicht ohne kontaktlinsen das gas stehen lassen ;)
aber sosnt bin ich eigentlich echt zufrieden. 1a racefelge!
 
Das was du beschreibst ist für meinen Anspruch schon dauerhaltbar genug. Ich bezog mich auch eher auf die erwähnte AMC Felge. Wenn eine Felge 28mm breit ist und 24 mm Maulweite hat, dabei jedoch in 29" gerade mal so schwer ist wie eine Crest in 26", traue ich der diese Dauerhaltbarkeit (in unserer Kampfklasse) nicht zu.
Bezüglich der Crest ist mir bei der Pacenti einfach das Plus an Maulweite das Mehrgewicht von 40-50g pro Felge wert.
 
mit der breite hab ich auch keine probleme. aktuelle reifen den crest saetzen:
1x schwalbe: roro+rara 2.25zoll (fuer heftiger und schlammigere rennen)
1x bontrager: 29-1 + 29-1 in 2.0zoll (fuer schnelle und trockene rennen)
1x wtb bronsen 2.2race + specci renegade 2.0controle (fuers training)
 
Tja, was ist nun die Quintessenz des Ganzen? Wann und warum springt der Reifen von der Felge bzw. drückt sich seitlich so stark weg das ein plötzlicher Luftverlust auftritt?
Breitere Felge, anderes Felgenhorn, anderen Reifen .....?

BG PB
 
besseren sitzt hast du mit ner notubes.
behelfen kannst du dir mit panzertape als fuell material unter dem tubless band. aber das ist ein workarround und da gibt dir keiner garantie drauf, ich sag dir nur, das ICH das immer os mache und es bei MIR seit jahren funktioniert (ich bin net schuld dran, wenn es wen zerledert, weil es bei ihm dann doch net haelt).
 
Hallo zusammen,

bin grad auch dran mir was für mein 2011 29" Stumpi zu gönnen... Ein neuer LRS soll her. Folgender schwebt mir vor:

VR: Tune King MK, ZTR Flow, Sapim CX-Ray, Polayax-Nippel
HR: Tune Kong, ZTR Flow, Sapim CX-Ray, Polyax-Nippel

Einsatzgebiet: Schwarzwald, keine "harten" Trails, bei 90kg.

Evtl hätt ich noch Hope im Kopf....eure Meinung????

Und kann ich am Rahmen bei ner 135mm standard Schnellspannaufnahme auch ne 135x12mm Achse montieren, bei eintsprechender Nabe?????

Auf hilfreiche Antworten bin ich gespannt und dankbar..

Gruß Bichl
 
HR: Arch EX und VR: Crest

So werde ich meine Kombi dieses Jahr noch aufbauen mit DT-Aerolite und Alu ProLock rot.
Liegt dann bei ca. 1490g mit 240S und Lefty SL.

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten