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Hey Felix,
danke für die Info.
Da frage ich aus Interesse mal nach. Da ich bislang aber nur beste Erfahrungen mit den DT Swiss Naben gemacht habe, sind diese trotzdem mein Favorit und der Shop hat sie vorrätig. An den Naben möchte ich auch nicht auf letzten Gramm schauen, ist physikalisch auch ein eher ungünstiger Ort um Gewicht zu sparen.
Ich rate dir klar zur ZTR Crest 29",die hat 3mm mehr Mauleite, was überhaupt erst den sinnvollen Betrieb eines breiten (z.b. 2.25") Reifens ermöglicht. die 18-18,5mm der XMD 333 ist dann etwas wenig.
Die Crest bringt auch mehr Steifigkeit mit, so dass du im Speichengerüst Sapim D-Light und Laser kombinieren kannst.
Felix
Hallo. So wies aussueht wird es ein LRS, bestehend aus:
ZTR Crest 29
Tune Cannonball / Kong
Sapim D-Light
Kann mir da jemand das Gesamtgewicht nennen?
http://www.bike-discount.de/shop/a4650/centerlock-adapter.html?lg=de&cr=EUR&cn=de
Ist aber m.E. Mist. Ich hatte mal so einen Adapter, der war extrem wabbelig...
Wenn man mit der Starrgabel auch im Gelände fahren will ist es sinnvoll einen breiten Reifen mit sehr wenig Luftdruck zu fahren. Dafür sollte die Felge nicht zu schmal sein > 21mm Maulweite. Ich fahre Ardent 2.4 auf einer Salsa Semi Felge (ist schwer, aber auch stabil/steif).
Erhebliches Mehrgewicht Selbst mit der P35 sollte es doch ein leichtes sein unter 2kg zu bleiben ohne ein Vermögen auszugeben.
Aber hier wegen 150gr z.b. eine schmalere ZTR Arch EX zu nehmen, wäre halt bei den Reifen deutlich verschenktes Potential. Da würde die Gewichtsersparnis nicht die Rolleigenschaften aufwiegen können.
Felix
Hi
Die H+Son Todestrieb haben wir letzte Woche mal in 26" verbaut.
Das ist eine Wahnsinnsfelge. Sauber verarbeitet und die versetzten Speichenlöcher bringen nochmal mehr Steifigkeit - dabei ists nicht so,als dass das die Felge nötig hätte.
In 29" kannst du da vom Einsatzbereich Dinge erwarten,für die es aktuell noch keine Bikes gibt.
Felix
Ist definitiv tauglich. Wenns ein kleiner Laden ist, der die DT nicht palettenweise ab werk kauft, frag mal nach dem preis der selben Kombi mit Acros- oder Tune-Naben.
Da DT offenbar keine einzelenen Naben mehr verkaufen mag, könnte diese Auskunft dich positiv überraschen. Bei uns sind zumindest die Acros günstiger als die Dt und die Tune nicht teurer, obwohl noch ne Ecke leichter. DT verbauen wir daher kaum noch.
Felix
Was ich an den 350ern problematisch sehe ist, dass die Dinger keine Edelstahllager haben, aufgrund der Kunstruktion der Naben jedoch durchaus Wasser an die Lagerringe kommen kann. Korrosion an den Passflächen ist also möglich. Ist bei den Novatec nicht anders, nur die Preise sind eben Andere. Bei den XT Naben sind die Stahlteile recht gut geschützt und die Lager und deren Passflächen entsprechend gedichtet.