Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo Bernd,

bin selbst in diese Tread auf die Felge gekommen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=556519

Die Felgen sind von hier:
http://www.light-bicycle.com/wider-carbon-mountain-29er-rims-clincher-tubeless-compatible.html
hat mich inkl. Versand € 319,59 + € 94,- (Zoll und Steuer) gekostet.

Die Speichen sind hier zu haben

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6661

Ebenso die Naben (Novatec Light)


So hätte ich für den Satz €638,29 bezahlt, hätte weil die Jungs aus China mir den falschen ERD genannt haben, so habe ich dann nochmals
ca. € 100,- für die richtigen (länge) Speichen gelöhnt.
 
Heißt im Klartext, der Laufradsatz hat Dich ca. 740€ gekostet. Garantieanspruch ? Crash Replacement?
Ganz ehrlich, bei dem Kurs erscheint mir ein Import wenig attraktiv.
 
Für 640 € fände ich ihn bei dem Breiten/Gewichtsverhältnis jetzt nicht zu teuer. Dass sie vorab den falschen ERD mitgeteilt haben, ist dumm gelaufen. Mittlerweile messe ich immer selber nach und warte dann eben solange mit der Speichenbestellung. Aber das ist jetzt eh zu spät.

Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Laufräder so schlagen? Über kurz oder lang wird sich doch bestimmt auch ein Importeur für die Felgen finden, der sie in die EU einführt.
 
Naja, der Aufkleber beinhaltet ja nicht nur den Transport, sondern auch die Produkthaftung und Gewährleistung.

Schätze, preislich wird sich da mit der Zeit noch etwas tun - wie bei Carbonrahmen auch. Über 1000 € würde ich für den verlinkten Laufradsatz jedenfalls nicht ausgeben.
 
Heißt im Klartext, der Laufradsatz hat Dich ca. 740€ gekostet. Garantieanspruch ? Crash Replacement?
Ganz ehrlich, bei dem Kurs erscheint mir ein Import wenig attraktiv.

Wie du siehst haben die Jungs schon einen herausgezaubert, ich habe bei meine Recherchen auch keinen unter € 1200,- gefunden.
Und nebenbei ist der ar30 auch noch 70g schwerer, trotz leichter Speichen:p

Der Preis war wichtig aber nicht letzt entscheidend, eher mein Wunsch des individuelle Aufbau wie die weißen Speichen.

Ich hoffe das die Felgen halten, sonst ist die Garantieabwicklung sicherlich müssig, dieses Risiko gehe ich aber bewusst ein (Gambler:D )

Letztendlich entscheidet jeder für sich was sinn oder nicht sinnvoll ist, ich habe jetzt einmal wirklich Freude damit:daumen:

@ Felix
Mein Laufrad Ingenieur hatte 601 ERD gemessen, da die Chinesen 604 angegeben, dass waren genau die 2-3mm zuviel (es waren die Speichen schon eingebaut aber die Gewinde waren um das Arschl.... zu lang)

@ Geisterfahrer
Ist jetzt auch meine Erkenntniss, erst Bestellen, dann Messen, dann weiter Bestellen:lol:
 
hallo.
ich habe jetzt nicht alle 100 seiten vom thread gelesen.
aber ich hätte da ein kleine frage an euch experten.

ich möchte mir einen laufradsatz für mein marathon fully 29 zoll zulegen. salsa spearfish.
mein gewicht mit ausrüstung: ca. 78 kg
jetzt stell ich mir mir die frage: crest oder arch ex?
was würdet ihr mir allgemein empfehlen? und beim thema steifigkeit...?!?
mein einsatzgebiet vorwiegend: schnelle und wenig technische trails.
danke für die empfehlungen.
 
Heißt im Klartext, der Laufradsatz hat Dich ca. 740€ gekostet. Garantieanspruch ? Crash Replacement?
Ganz ehrlich, bei dem Kurs erscheint mir ein Import wenig attraktiv.

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Wenn ich schon eine China-Nabe verbauen möchte, dann kann ich mir auch gleich den hier bestellen:

http://www.light-bicycle.com/all-mountain-29er-carbon-mtb-wheels-clincher-tubeless-wheel-ready.html

Dann wirds wirklich günstig, selbst wenn du den Satz noch nacharbeiten lässt.

Der ERD dürfte sich in nächster Zeit noch etwas verändern. LB wird demnächst ein neues Produktionsverfahren bei den 29ern einführen (die 27,5er werden bereits so produziert).

http://www.light-bicycle.com/technology-improve-of-light-bicycle-carbon-mtb-650b-rims.html
 
Das kommt auf deine Bedürfnisse an, die verbauen zwar Novatec Naben doch nicht so wie ich es gebraucht hätte.
Versuch mal die Light variante mit 15mm Steckachse zu bekommen, desweiteren mischen sie die Naben vorne und hinten nicht.
Das heißt mit 15mm Steckachse vorne bekommst du nur die schweren Naben (811), und Günstiger wird das auch nicht.
Es kommen ja noch die Paypal/Versandkosten Zoll und Steuer hinzu immer von den Produktpreis hochgerechnet!
Des weiteren habe ich gleich von Start weg einen perfekt eingespeichten Laufradsatz:daumen:
 
Stimmt aber nicht bei den Chinesen, hab mir daher die Naben von CNC besorgt. Ihr braucht auch nur die Fragen/Antworten bei Light-Bicycle durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich quäl mich mit der Entscheidung zwischen Fun Works n-light evo und dt Swiss 240 Naben. Preislich sind die fun works interessanter, aber ich frag mich, ob die teile qualitativ auch mithalten können. Hat jmd Erfahrungen mit einer der Naben oder vielleicht sogar mi beiden?
 
Habe meine Vorderradfelge verbogen (Speci Roval Control). Hat jemand eine Idee ob sich eine Ersatzfelge oder ein Ersatzlaufrad einzeln beschaffen lässt? Mein Händler hat einiges versucht, kommt leider nicht voran - was wohl vor allem daran liegt, dass er kein offizieller Speci-Händler mehr ist. Einen komplett neuen LR-Satz möchte ich nicht. Und irgendeine Ersatzfelge wär auch nicht so prall...
 
ein kleines Bauprojekt vom Wochenende ... kein 1.500€ Carbon Leichtbau, aber hoffentlich ein grundsolider Aufbau für aller Art Trails.

Spank Subrosa mit DT Super Comp Speichen und SRAM X9 Naben.... gedacht für das Stumpjumper FSR 29

large_CIMG0031.JPG
 
Habe meine Vorderradfelge verbogen (Speci Roval Control). Hat jemand eine Idee ob sich eine Ersatzfelge oder ein Ersatzlaufrad einzeln beschaffen lässt? Mein Händler hat einiges versucht, kommt leider nicht voran - was wohl vor allem daran liegt, dass er kein offizieller Speci-Händler mehr ist. Einen komplett neuen LR-Satz möchte ich nicht. Und irgendeine Ersatzfelge wär auch nicht so prall...

Wenn du ein Ersatzteil für ein specialized Bike brauchst, dann solltest du auch besser zu einem Händler gehen, der Specialized verkauft.
Allerdings weiß ich aus leidlicher Erfahrung, dass speziell Ersatzfelgen extrem schwer bis gar nicht zu bekommen sind.

Felix
 
ein kleines Bauprojekt vom Wochenende ... kein 1.500€ Carbon Leichtbau, aber hoffentlich ein grundsolider Aufbau für aller Art Trails.

Spank Subrosa mit DT Super Comp Speichen und SRAM X9 Naben.... gedacht für das Stumpjumper FSR 29

Gefallen mir sehr gut, hast du ein Gewicht für den Satz?
Welche Nabenstandards sind da verbaut?
 
vorne ist es eine 15x100 mm Nabe für selbige Steckachse
und hinten eine x12x142 ebenfalls für selbige Steckachse

Gewicht habe ich leider vergessen zu messen, bevor die Scheiben drauf waren.
 
Ich ahbe bei der ArchEX 21 mm genommen. 25mm geht auch.

Auf der notubes Seite unter 21mm Tape gefunden:
"21mm width fits:
•ZTR Olympic
•ZTR 355
•ZTR Alpine
•ZTR Crest
•ZTR Iron Cross
•ZTR Alpha 340 (2 layers)
•ZTR Alpha 400 (2 layers)
•Most road clincher rims"
 
Zurück
Oben Unten