Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hi, ich habe mir nun auch ein 29er Trail Bike (Rahmen) bestellt und brauche dafür nun einen Laufradsatz.
Ich wiege im Moment ca. 95kg. Er sollte also ausreichend stabil und vor allem steif sein!
Gewicht ist zwar irgendwie auch wichtig, aber hat keine Priorität.
Als Reifen werde ich wohl auch mal die Hans Dampf 2,35" aufziehen und ausprobieren. Diese sollten also auch noch gut auf die Felgen passen.
Was könnt ihr mir da so empfehlen? Da ich schon etwas auf den Preis achten möchte sind als Naben wohl Hope oder Novatec zu empfehlen? Wie sieht es da mit Superstar aus? Taugen die ebenfalls?
Danke für eure Hilfe und Tipps!
 
superstar ist imho novatec, n kumpel hat letztes jahr den freilauf kaputt bekommen, hat jetzt den stahl freilauf montiert.
Als felgen evtl, die WTB Frequency, etwas günstiger als Notubes, aber seltener als kompletten LRS z bekommen, da wird dann eher Notubes oder Die fetten Pacenti verbaut...oder einer von den Roval LRS, gibts hier immer mal im Verkaufe Thread...
 
Hi, ich habe mir nun auch ein 29er Trail Bike (Rahmen) bestellt und brauche dafür nun einen Laufradsatz.
Ich wiege im Moment ca. 95kg. Er sollte also ausreichend stabil und vor allem steif sein!
Gewicht ist zwar irgendwie auch wichtig, aber hat keine Priorität.
Als Reifen werde ich wohl auch mal die Hans Dampf 2,35" aufziehen und ausprobieren. Diese sollten also auch noch gut auf die Felgen passen.
Was könnt ihr mir da so empfehlen? Da ich schon etwas auf den Preis achten möchte sind als Naben wohl Hope oder Novatec zu empfehlen? Wie sieht es da mit Superstar aus? Taugen die ebenfalls?
Danke für eure Hilfe und Tipps!

Hi.

Superstar sind die Novatec 4in1 - also schon wirklich brauchbar.

Hatte ich schon mehrere Naben in Gebrauch und nie ein Problem gehabt.

Die Superstar LRS sind miserabel eingespeicht. Rundlauf und Höhenschlag in Ordnung aber viel zu wenig Speichenspannung und extremst ungleichmässig eingespeicht.

Habe schon 3 Sätze mit Tensiometer penibelst nachgearbeitet - seitdem selbst bei relativ unsauberem Trail - Geballer keine Probleme.

Falls Du so einen Satz haben möchtest habe ich wohl einen fast neuen Satz (ca. 300km Forstwege gerollt) abzugeben. (in dem Fall PN).
 
Da ich schon etwas auf den Preis achten möchte sind als Naben wohl Hope oder Novatec zu empfehlen?!

Auf den Preis achten ist sicher sinnvoll, mit der Idee bin ich bei einem LRS mit Novatec gelandet. Jedoch kann ich es nur eingeschränkt empfehlen und würde es nicht nochmals kaufen.
VR, 9mm: hatte ich nur kurz im Einsatz. Ca. 2000km problemlos, Austausch wg. Gabelwechsel.
VR, 15mm: die Achsstummel sitzen sehr lose. Dadurch ist die Montage vom LR etwas fummelig, ich befürchte diese irgendwann beim Transport zu verlieren. Die Lager waren nach ca. 3000km hin aber mit etwas fummelarbeit austauschbar.
HR, 9mm: der Freilauf ist unter aller Kanone. Die Ritzel bekomme ich nur noch mit Gewalt runter - mit einem Hammer gegen die Laufrichtung aus den Graten losschlagen.
freilaufnovatec.jpg


Die Gründe sind evt. auch auf meine Fahrweise oder was auch immer zu schieben. Ich habe aber keine Lust, diese herauszufinden. Mir ist halt ein Sorglos LRS wichtiger als ein paar € zu sparen.

Das HR habe ich durch einem LR mit DT Swiss 240s ersetzt. Das VR darf sich noch weiter quälen lassen.

-trekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine handvoll Legierungen die:

-hochfest
-gut fräsbar
-noch irgendwie eloxierbar

sind. Alle diesen Legierungen ist gemein, dass sie um diese Eigenschaften erreichen zu können warm ausgelagert (gealtert) werden müssen. Da hat man dann die Wahl die Legierung normal zu altern, was eine gescheite Festigkeit und Härte ergibt. Nur reicht die Härte bei weitem nicht, um der Pressung die ein einzelnes Stahlritzel verursacht abzuhalten. Das Ritzel wird sich also in den Freilauf einarbeiten. Was man noch machen könnte wäre die Legierung zu überaltern. Die Härte erreicht dann fast (!) schon gescheite Werte. Nur leider wird das Zeug dann derart spröde, dass die Gefahr recht groß ist, bei schlagartige Belastung den Freilauf zu sprengen.

Und nein, kein Hersteller in der Fahrradbranche hat irgend eine Zauberlegierung.

Was hilft sind simple Lösungen wie von American Classic wo einfach 3 Stahlprofile das Schlimmste verhindern oder schlichtweg bei Shmano Titan. Basteln kann man da mit nem Drehmel, bisserl Material wegnehmen und Speichen zwischen Freilauf und Ritzel klemmen.
 
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Es gibt nur eine handvoll Legierungen die:

-hochfest
-gut fräsbar
-noch irgendwie eloxierbar

sind. Alle diesen Legierungen ist gemein, dass sie um diese Eigenschaften erreichen zu können warm ausgelagert (gealtert) werden müssen. Da hat man dann die Wahl die Legierung normal zu altern, was eine gescheite Festigkeit und Härte ergibt. Nur reicht die Härte bei weitem nicht, um der Pressung die ein einzelnes Stahlritzel verursacht abzuhalten. Das Ritzel wird sich also in den Freilauf einarbeiten. Was man noch machen könnte wäre die Legierung zu überaltern. Die Härte erreicht dann fast (!) schon gescheite Werte. Nur leider wird das Zeug dann derart spröde, dass die Gefahr recht groß ist, bei schlagartige Belastung den Freilauf zu sprengen.

Und nein, kein Hersteller in der Fahrradbranche hat irgend eine Zauberlegierung.

Was hilft sind simple Lösungen wie von American Classic wo einfach 3 Stahlprofile das Schlimmste verhindern oder schlichtweg bei Shmano Titan. Basteln kann man da mit nem Drehmel, bisserl Material wegnehmen und Speichen zwischen Freilauf und Ritzel klemmen.

Du hast Recht, ganz verhindern lassen sich die Einkerbungen nicht, dafür ist die Flächenpressung zu hoch und Materialpaarung unpasend. Aber das habe ich auch nicht gemeint. Sehr wohl können die Einkerbungen aber durch die Wahl der richtigen Legierung und Wärmebehandlung eingeschränkt werden.
Ein gutes Mittel ist aber eine Kassette mit Spider. Leider wissen das noch nicht alle Bike-Hersteller. Canyon verbaute 2012 einfache Kassetten auf Alu-Freilaufen, diese sahen dann entsprechend aus und die Kunden beschwerten sich.
 
Sitzen da alle Ritzel auf dem Spider?

Nein, es gibt keinen Spider.
Nur zwei Ritzel haben Kontakt zum Freilauf, das Grösste und das Kleinste.
Die anderen 8 sind ein Teil, verhaken sich quasi mit dem grössten Blatt.
Nur das grösste Blatt überträgt die Kraft. Und das ist aus Alu.
Zwischen dem grössten und dem kleinsten wird ein Hülse über den Freilauf geschoben, ein Spacer. Dazu kommt dann nur noch das kleinste Blatt, das 11er, das konventionell montiert wird. Und die Spuren die das hinterlassen kann halten sich in Grenzen.

So schaut das aus:
4_659dbb804d.jpg
 
Das ist natürlich wahr, allerdings kann man zum Preis einer dieser Kasetten 6-8 Novatec-Alufreiläufe verschleißen.
 
Das HR habe ich durch einem LR mit DT Swiss 240s ersetzt. Das VR darf sich noch weiter quälen lassen.

-trekki

Dann mache da die Kassette mal nach 500km runter. Aber erschrecke nicht, wenn Du die Ritzel auch mit leichten Hammerschlägen lösen musst und der Freilauf genauso aussieht. Diese Investition ,bezogen auf den Irrglauben das bei DT die Einzelritzel weniger einkerben, war völligst umsonst.
 
Einfach die bewährte XT-Kassette verwenden, und der Freilauf hat fast keine Macken, man spart jede Menge Geld ggü. Sram und die Schaltqualität ist auch hervorragend. Was braucht man mehr?
(Ok, gleich melden sich wahrscheinlich die Grammfuchser...)😀
 
Und es sind eher 150gr.

Wie war das nochmal, um wieviel teurer wird ein Laufradsatz wenn er 150gr. leichter wird?

Ausserdem finde ich es auch irgendwie passender über einen Kong-Freilauf eine XX zu schieben und keine XT oder PG1070.
Entweder richtig oder man lässts.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 190€ für Kassette, nicht wenn ich es selbst bezahlen muss. 150g leichter beim LRS geht auch ohne Aufpreis, zb mit Crest statt Arch. Der Fahrer sollte dann natürlich auch entsprechend beschaffen sein...entweder richtig oderan lässt es😉
 
150g leichter beim LRS geht auch ohne Aufpreis, zb mit Crest statt Arch. Der Fahrer sollte dann natürlich auch entsprechend beschaffen sein...entweder richtig oderan lässt es😉

Ok, Crest statt Arch ist ein Argument.
Was aber der Fahrer mit "richtig oder lassen" zu tun hat versteh ich nicht wirklich.

190 hätte ich aber auch nicht bezahlt, hab eine für 110 bekommen.
Bikemarkt machts möglich. :p
 
Heiße Diskussion, großartig, nun mein Sempf auch noch dazu:

Der Unterschied von 150g wird mit einem Mehrpreis von deutlich über 130€ erkauft, muss allerdings des öfteren erneuert werden, da Kassetten nun mal zu den Verschleißteilen gehören. Der Durchmesser einer Kassette ist relativ gering, weshalb das Gewicht wohl nicht so sehr "ins Gewicht fällt" wie bei einer Felge, ihr wisst schon, rotierende Masse und so...
Meiner Meinung nach tut es auch eine XT-Kassette, die 150g an dieser Stelle sind zu verschmerzen.
 
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