Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

@felixthewolf vielen dank. leider nicht möglich. da es hier um die hope hoops geht. die werden nur mit race ausgeliefert. umspeichen würde erheblich mehraufwand an zeit und kosten bedeuten...
 
@felixthewolf vielen dank. leider nicht möglich. da es hier um die hope hoops geht. die werden nur mit race ausgeliefert. umspeichen würde erheblich mehraufwand an zeit und kosten bedeuten...

Dann nimm die Hoops mit Race. Die Fallen bei Hope auch aus dem Automaten, sind aber gemessen am Preis absolut vernünftig.
Irgendwann, wenn du man Zeit und Muße hast, setzt du dich dann mal ein Wochenende hin und tunest den LRS mit leichteren Speichen und Alunippeln.

Felix
 
die hope pro 2 evo trials/singlespeed ist im inspired skye rahmenkit serienmäßig mit 12mm steckachse enthalten. keine ahnung, ob die achse so von hope kommt oder ob danny macaskill bei inspired an der bohrmaschine steht ...

Ich hab vor kurzem auf der Hope site gesehen dass es inzwischen
X12 Adapter für die Hope SSP Nabe gibt.
Auch die Schnellspannadapter sind inzwischen auch in Deutschland
bekannt/angekommen.
 
die adapter sind ja die gleichen wie bei der normalen nabe, entscheidend ist ja die achse. die standard-achse hat halt m10-gewinde, da kriegste nunmal keine 12mm-achse durch.
 
Ich hätts doch besser in einen neuen Post geschrieben...

Edith hat in den Tiefen der Ersatzteilnummern tatsächlich 12mm-Conversionkit für die SS/trial gefunden.
Da ist sicher eine Achse mit 12mm Durchgangsbohrung auf der dann wiederum die normalen Endkappen für QR10/TB10/TA12/X-12 passen.
Wieder was nützliches gelernt. Danke für die Suchanregung -Singlespeednabe für X-12 sind nämlich noch sehr rar.


Felix
 
doch!
geht bei den pro2 ja auch.

durch ein m10-gewinde passt keine 12mm-steckachse, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. vielleicht hatte die pro 2 ja ne andere achse als die pro 2 evo.

edit: wir reden nur über die trials/singlespeed, nicht dass das zu verwirrung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Folks

Hab mir gestern die BSN geholt.... meines Erachtens die "beste" MTB-Zeitschrift zur Zeit!

Ich habe natürlich sofort den LRS-Test gesucht und gelesen....

die LRS von Felix sind die steifsten und die, mit dem geringsten Seitenschlag nach dem Test!! :daumen:

Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wird als sehr gut bewertet!

etwas überrascht haben mich die "Testsieger", welche allesamt mit Mängeln im Steifigkeitsbereich, oder extremen Preisen auf sich aufmerksam machten....

Wie kann bspw. ein Racer einen wabbeligen LRS fahren, welcher zudem noch fast doppelt so teuer ist wie die Konkurrenz, nur weil er etwas leichter ist? mir ist klar, dass der genannte LRS für einen leichten Racer u.70 Kilo wohl ausreichend steif ist.....:confused:

Danke Felix für die guten Ratschläge in diesem FRED!!!! (Nein, ich habe noch nie ein Teil bei Felix gekauft!) :daumen:
 
Sorry - ich halte auch viel von der Arbeit und dem Wissen von Felix.
Aber wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, komme ich bei AS auf ca. 300€ weniger. Ist der Unterschied der Bauqualität wirklich 300€ wert?
In dem Bereich von LRS solider Grundqualität. (Hope, Acros, Pacenti, NoTubes, Sapim) finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis schwierig. Bei höherwertigen Produkten oder wenn es darum geht individuell, sprich auf das eigene Gewicht und Einsatzgebiet bezogen, das letzte Gramm rauszukitzeln mag das anders aussehen.
 
Sorry - ich halte auch viel von der Arbeit und dem Wissen von Felix.
Aber wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, komme ich bei AS auf ca. 300€ weniger. Ist der Unterschied der Bauqualität wirklich 300€ wert?
Bei welchem LRS?
Ein Preisunterscheid ist vorhanden - genauso wie der Unterschied auf der Leistungsseite. Aber 300€ Differenz würde mich bei einem LRS sehr wundern.

Felix
 
Tja die on line Shops überbieten sich mit den Preisen
1 mal nachzentrieren und gut ist es
Wobei jeder selber wissen muss wo er einkauft
Die einen brauchen ein Gesicht hinter dem Produkt andere nicht
Ich finde lrs Bau wird zu überbewertet hier im Forum :teufel::teufel::teufel::teufel:
 
Bei welchem LRS?
Ein Preisunterscheid ist vorhanden - genauso wie der Unterschied auf der Leistungsseite. Aber 300€ Differenz würde mich bei einem LRS sehr wundern.

Felix

Ich hab die BS jetzt gerade nicht vorliegen. Hatte es aber am WE überschlagen.
Ich hoffe auch, dass ich mich nicht vertue.

Bei AS bekommste Hope, Sapim D-Light, Flow EX für 500 €.

Wie gesagt - besser und individueller abgestimmt und gebaut stellt keiner in Abrede.
 
Und wie kommst du darauf, dass ich für diese Kombi 800€ nehmen würde?
In dem Laufradtest, den Fezza angesprochen hat, gibts für 899€ Chris King und CX-Ray mit der Flow. Das sollte deutlich machen, dass du dich da offenbar ganz schön vertan hast.

Felix

Sorry - Schande über mein Haupt!!!! :o:o:o

Ich hatte den Mehrpreis der CK rausgerechnet und mich dabei wohl gewaltig vertan und nur die VR Nabe kalkuliert. Leider kostet die HR ja auch nochmal 200€ mehr als die Hope.
Somit wäre man dann bei ca. 600 € bei deinem Satz oder eventuell noch was drunter mit D-Light?
 
die flow mit cx-ray sind die steifsten im test?
was war da das motto? leichtbau-cc-race laufräder?

Nicht der LRS mit der Flow EX war der steifste, sondern ein Aufbau mit der hier ausch schon diskutierten Reynolds 29er-Carbonfelge mit 24x CX-Ray war der zweit steifste LRS im Testfeld, mit 1446gr aber auch Platz 2 beim Gewicht.

Der LR Smit der Flow EX ist im Testfeld der 650b. Hier ist auch nur ein LRS steifer - aber es gibt natürlich leichtere, was bei den verbauten Chris King ja nicht wirklich schwierig ist.

Felix
 
Sorry - Schande über mein Haupt!!!! :o:o:o

Ich hatte den Mehrpreis der CK rausgerechnet und mich dabei wohl gewaltig vertan und nur die VR Nabe kalkuliert. Leider kostet die HR ja auch nochmal 200€ mehr als die Hope.
Somit wäre man dann bei ca. 600 € bei deinem Satz oder eventuell noch was drunter mit D-Light?

Das ist doch aber albern, einen Paketpreis zu zerpflücken und da wild Preise bei rauszurechnen die man nicht kennt.
Hier mit VKs oder straßenpreisen zu rechnen, geht nie gut, denn dann würden auch beim basispreis ganz andere, durchaus höhere werte bei rauskommen.
Ich fände es nur schade, wenn hier wilde Mutmaßungen zur Preisgestaltung - Hintergrund angestellt werden, die dann ggf. falsch stehen bleiben.

Felix
 
zu den Steifigkeiten.....

Auslenkung in mm bei 20 Kilo Belastung (vorne/hinten)

650b: Tune (Testsieger/XC)) 3.1/3.5 (1046Gr / 2636€)
Veltec 1.1/1.1 (1837Gr./499€)
Felix 1.1/1.2 (1829Gr./899€)

29": Tune (Testsieger/XC) 2.9/2.9 (1372Gr./1186€)
Sram60 1.7/1.6 (1515Gr/ 1839€)
Felix 1.5/1.4 ( 1446Gr./ 1649€)


Das nur mal so kurz ausm Zusammenhang gerissen:daumen:
 
Ich fände es nur schade, wenn hier wilde Mutmaßungen zur Preisgestaltung - Hintergrund angestellt werden, die dann ggf. falsch stehen bleiben.

Felix

1. Deswegen Schande über mein Haupt

2. Du hälst ja leider immer selber hinter dem Berg. Würdest du konkret werden, gäbe es keine Vermutungen. Auch jetzt hälst du dich ja wieder bedeckt. Also noch mal konkret. Hope/Sapim d-light/Flow EX kosten bei dir?
 
1. Deswegen Schande über mein Haupt

2. Du hälst ja leider immer selber hinter dem Berg. Würdest du konkret werden, gäbe es keine Vermutungen. Auch jetzt hälst du dich ja wieder bedeckt. Also noch mal konkret. Hope/Sapim d-light/Flow EX kosten bei dir?

Wenn Felix hier Preisangaben machen würde, würde man ihm vorwerfen, er mache konkrete Angebote, was wiederum den Ausschluss aus dem Forum bedeuten könnte.... ich verstehe seine Zurückhaltung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten