Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hi

ich vermute nicht, da die Felgen nur knapp über 18mm Maulweite haben.
Den breiten Reifen wirst du da wahrscheinlich mit zu viel Luft fahren müssen, damit er nicht Kippelt. So kannst du gleich bei 2.25" bleiben.

Felix
was macht denn bei den 18mm Maulweite mehr Sinn:
ein 2.1er oder ein 2.25er?
Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?
Danke und Gruß
 
Fahre auf dem 26er mit den 18 mm Mavic Crossrides einen RoRo 2.4" !


Habe nichts negatives bemerkt.
Reize den Luftdruck auch nicht komplett aus.

Trotzdem habe ich insgesamt gegenüber schmäleren Reifen :
- mehr Umfang zum überrollen
- mehr Volumen für den Komfort
- mehr Grip
- seh viel cooler aus
 
Ich finde es macht jetzt nicht so viel aus ob ich nun 18 oder 21 mm Maulweite habe.
Von sinnvollen Breitenverhältniss gegenüber dem Reifen sind beide,
gegenüber einem Motorrad- oder Fatbikerad entfernt.

Ich fahre nicht mehr Luftdruck als in 2.1 oder 2.25ern, sondern den selben,
also eben nur nicht weniger Druck.

Der Aufstandsfleck wird durch den grösseren Raddurchmesser etwas länger.

Und ausserdem besteht meiner Meinung nach eine grössere Chance dass
sich die ein oder andere Seitenstolle seitlich zusätzlich noch an einem
Kleeblättchen o.Ä. festhalten könnte.
 
Ich finde es macht jetzt nicht so viel aus ob ich nun 18 oder 21 mm Maulweite habe.
Von sinnvollen Breitenverhältniss gegenüber dem Reifen sind beide,
gegenüber einem Motorrad- oder Fatbikerad entfernt.

Ich fahre nicht mehr Luftdruck als in 2.1 oder 2.25ern, sondern den selben,
also eben nur nicht weniger Druck.

Der Aufstandsfleck wird durch den grösseren Raddurchmesser etwas länger.

Und ausserdem besteht meiner Meinung nach eine grössere Chance dass
sich die ein oder andere Seitenstolle seitlich zusätzlich noch an einem
Kleeblättchen o.Ä. festhalten könnte.

haste es schonmal mit PU-Schaum versucht? Fährt sich ähnlich wie Luft ist aber 100% pannensicher!;)
 
Interessante UST-Felge von Mavic, die EN 821.
http://www.bike-components.de/produ...tmcl=mavic en 821 disc 29er felge modell 2014

Gewicht von der 29" Version ist leider noch nicht bekannt, die 26" liegt bei ca. 460gr. Könnte sich trotz Mehrgewicht dennoch um ein gutes Konkurrenzprodukt zur NoTubes ArchEX handeln?

Die Spank Subrosa liegt laut Hersteller bei 610gr, ich meine aber es kursieren schon leichtere Felgen rum. Ansonsten bleibt noch WTB Frequency..
oder direkt zur FlowEX.

Oder hat sonst noch jemand ne Empfehlung, möglichst breit, leicht und 90kg für AM/Enduro muss sein!
 
Interessante UST-Felge von Mavic, die EN 821.
http://www.bike-components.de/produ...tmcl=mavic en 821 disc 29er felge modell 2014

Gewicht von der 29" Version ist leider noch nicht bekannt, die 26" liegt bei ca. 460gr. Könnte sich trotz Mehrgewicht dennoch um ein gutes Konkurrenzprodukt zur NoTubes ArchEX handeln?

Die Spank Subrosa liegt laut Hersteller bei 610gr, ich meine aber es kursieren schon leichtere Felgen rum. Ansonsten bleibt noch WTB Frequency..
oder direkt zur FlowEX.

Oder hat sonst noch jemand ne Empfehlung, möglichst breit, leicht und 90kg für AM/Enduro muss sein!

21er MW finde ich nicht interessant. ;)

Ich für meinen Teil habe irgendwie momentan keine wirklich ernstzunehmende Alternative zu Flow EX gefunden.

Weniger Maulweite taugt mMn einfach nicht bei Reifen die wirklich eine Breite von echten 2,2 aufwärts haben.

Richtig viel Gewicht lässt sich ja eh nicht sparen, wenn man was Haltbares haben will - ständig Angst zu haben, dass ich mir ein Laufrad zerbrösel wenn ich nen Sprung nicht sauber lande oder Trails runterballer ist ja auch Mist.
 
21er MW finde ich nicht interessant.

Ich für meinen Teil habe irgendwie momentan keine wirklich ernstzunehmende Alternative zu Flow EX gefunden.

Weniger Maulweite taugt mMn einfach nicht bei Reifen die wirklich eine Breite von echten 2,2 aufwärts haben.

Richtig viel Gewicht lässt sich ja eh nicht sparen, wenn man was Haltbares haben will - ständig Angst zu haben, dass ich mir ein Laufrad zerbrösel wenn ich nen Sprung nicht sauber lande oder Trails runterballer ist ja auch Mist.

Ich denke auf nem 29" würde ich nicht breiter als 2.4 fahren, und das sollte mit 21er MW noch passen, je nachdem wie der Reifen ausfällt.

Ich schätze die Mavicfelgen sind recht solide gebaut, nicht zu vergleichen mit einer Crest, die bei mir wahrscheinlich auch nicht lange überlegen würde. Außerdem ist die Mavic = UST !!

FlowEX fahre ich aktuell auf 26", und gehöre zu denen die sehr zufrieden sind, einige andere melden immer wieder von Reifen die nicht stramm genug sitzen wollen.

Die ArchEX wäre eigentlich interessant, aber mit max. 90kg schon sehr grenzwertig bei mir, gegen etwas mehr Reserven habe ich nix.

Die Spank Subrosa wäre eigentlich eine meiner Favoriten, da die Spank-Felgen angeblich steifer und haltbarer sein sollen als die NoTubes, außerdem auch günstiger. Dafür aber auch schwerer und da ich es vom Design "schlicht" mag, gefällt mir der Aufdruck nicht, der sich angeblich nicht entfernen lässt.
 
FlowEX fahre ich aktuell auf 26", und gehöre zu denen die sehr zufrieden sind, einige andere melden immer wieder von Reifen die nicht stramm genug sitzen wollen.

Das wundert mich jetzt etwas.
Wo doch gerade die Reifensitze von ZTR's einen grösseren Durchmesser
haben als der ERTRO Standard, damit sich auch normale Reifen Tubeless
fahren lassen. Weswegen sich viele Reifen schwer montieren lassen und
manche UST Reifen erst gar nicht draufpassen.

Und ob "normale" Reifen überhaupt einen guten Halt in UST Sitzen haben
:ka:


Die ArchEX wäre eigentlich interessant, aber mit max. 90kg schon sehr grenzwertig bei mir, gegen etwas mehr Reserven habe ich nix.

Die Arch EX hab ich auch.
Nett, schön leicht - aber 21 mm Innenweite würde ich jetzt auch nicht
als breit bezeichnen wollen.
 
Das wundert mich jetzt etwas.
Wo doch gerade die Reifensitze von ZTR's einen grösseren Durchmesser
haben als der ERTRO Standard, damit sich auch normale Reifen Tubeless
fahren lassen. Weswegen sich viele Reifen schwer montieren lassen und
manche UST Reifen erst gar nicht draufpassen.

Und ob "normale" Reifen überhaupt einen guten Halt in UST Sitzen haben

Dann schau mal in den FlowEX Thread rein, in dem immer wieder Leute von abspringenden Reifen schreiben.

Ich habe auch UST Felgen zu Hause, seit fast 1 Jahr sind da MKII Protection drauf, funktioniert absolut problemlos. Auf meinen FlowEX fahre ich den Affen und Rubber Queen 2.2 UST, beide sofort dicht und unproblematisch.
 
Ja, die Pacenti habe ich auch schon gesehen, leider auch nur bis max. 90kg.
So bleibts erstmal bei FlowEX und Spank Subrosa.

Von WTB würde mich noch die Frequency i23/i25 interessieren, weiß jemand ob man das hässliche Schrift-Dekor runterkriegt?
 
Ja, die Pacenti habe ich auch schon gesehen, leider auch nur bis max. 90kg.
So bleibts erstmal bei FlowEX und Spank Subrosa.

Von WTB würde mich noch die Frequency i23/i25 interessieren, weiß jemand ob man das hässliche Schrift-Dekor runterkriegt?

Na klar, das Decor ist nur geklebt. Einfach abziehen und ggf. die Klebereste wegrubbeln.

Die WTB Frequency I25 ist mir zu nahe an der Flow EX, da warte ich lieber auf die neue WTB KOM I25 oder bleibe bei der Flow EX.

Felix
 
Ist halt ein Auslaufmodell :)

Die neue ist dann eben ohne diesen doofen Steg.

Die i23 hat Tubelessereifensitze mit Graben, in die die Wulste reinploppen müssen.
Ich finde aber die Sitze sind nicht so streng wie bei den etwas weiteren ZTR's, d.h.
die Reifenwulste flutschen leichter, lautloser und bereits bei weniger Druck in die
Sitze.
 
Apropos i23: Ist die wirklich so günstig?
Also ist das die i23, die für tubeless vorbereitet ist, oder irgend eine günstigere Version? Konnte dazu nichts finden...

Hi

es gibt zukünftig drei Qualitätsstufen bei WTB:

ST I-19/23/25 (gesteckter Stoß)
Frequency I-19/23/25 (geschweißter Stoß, Querrippe)
KOM I-23/25 (geschweißter Stoß)

Felix
 
Hallo,

ich fahre an meinem 29er Hardtail einen LRS, den ich mit Subrosa Evo Felgen und komplett DT Revo Speichen aufgebaut habe. Die Felgen sind so steif, dass sie auch mit den dünnen Revos beim Abdrücken kaum nachgegeben haben. Hinten hatte ich mal einen Durchschlag, der zwei Risse in den Conti Race-King RS gehauen hat, die Felge hat nicht einmal eine Delle oder Kratzer abbekommen.

Die neuen Subrosas sind durch das Dynamal Alloy denke ich nochmal etwas leichter geworden, zumindest habe ich letztens 4 Subrosa 26er gewogen: 3 hatten zw. 485 und 500g, eine hatte 520g.

Dass ein Reifen bei tubeless runterspringt, kann allerdings auch bei Spank Felgen passieren. Ein Schralbe RaRa 29 flog schon nach der Montage wieder runter, zwei Conti Race-King halten aber super. Es kommt halt immer auch darauf an, wie die Reifen ausfallen.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Laufradsatz zusammen zustellen. Einsatzbereich ist Allmountain, bei einem Gewicht von 94kg netto. Sprünge bis 1m sollten machbar sein, wobei eher eine Ausnahme.
Vorgestellt habe ich mir folgende Komponenten:
- DT 240S centerlock, vorne 15x100, hinten 12x142
- DT SuperComp (mein Händler der aufbaut hat nur DT)
- DT Alunippel
- ZTR Flow EX

Die Naben kommen aus einem 26er Lauradsatz, für den ich keinen Nutzen mehr habe (max. 300km gelaufen). Ich bin mir aber nicht sicher, dass sie die richtige Wahl sind. Die kleinen Teilkreisdurchmesser der Centerlock-Naben in Verbindung mit einem 29er Laufrad erscheinen mir alles andere als optimal (vorne 44/42, hinten 44/47,5). Wobei die rechte Seite an der Hinterradnabe, welche wohl die größte Last trägt, den gleichen Durchmesser wie die 6-Loch-Variante hat.
Ich kann leider nicht einschätzen wie stark sich dass bemerkbar macht.
Soll ich die vorhandenen Naben nutzen oder lieber den gebrauchten Lauradsatz verkaufen und mir neue Naben zulegen, z.B. Acros 74 (vorne 57/57, hinten 57/57) oder die 240er als 6-Loch (vorne 58/52, hinten 57/47,5)? Das Gewicht soll dabei nicht zu sehr steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten