Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo,

ich meine es "irgendwo" gelesen zu haben - das ist allerdings auch schon länger her :rolleyes: .
So die mir erinnerliche Information falsch sein sollte, lasse ich mich gerne korrigieren :) ! ... und bitte darum, meinen obigen Satz zu ignorieren.

Viele Grüße
 
such einen Satz für meine neues Cube Stereo Super HPC, das ich möglichst leicht aufbauen will. Wiege 82 kg, fahre meist Trails aber nix springen und niemals Bikepark :cool:

Mein Favorit

http://www.actionsports.de/de/Laufr...pim-CX-Ray-disc-1590g-Laufradsatz::59730.html

Hi Hans,

habe den gleichen Laufradsatz, nur mit Crest. Und auf meinem alten Bike den gleichen in 26". Insofern kann ich nur was zu Naben und Speichen sagen.

Die Naben verrichten ihren Dienst wunderbar unauffällig. An meinem 26er fahre ich sie seit ca. 2 oder 3 Jahren und die Lager laufen gut, die Speichen sind unauffällig. Insofern bin ich grundsätzlich mit den Actionsport Naben und den CX-Ray zufrieden.

Einige monieren die Gewichtsangabe von AS. Mein Satz ist mit 1450Gr angepriesen und wiegt real 1480Gr. Insofern ist zumindest bei diesem LRS anscheinend alles noch im Rahmen...
 
Suche einen neuen Laufradsatz und in die engere Wahl kommen:

Dt Swiss X 1900 Spline 29
Dt Swiss X 1600 Spline 29
Mavic Crossride 29
Mavic Crossrock 29

Welche Empfehlung

Ich würde den einen nehmen, der andere ist nicht so gut geeignet und der wieder andere eher für was anderes optimal....


Im Ernst, Du solltest vielleicht etwas über Gewicht/Einsatzzweck sagen....
 
Für mein F29 suche ich ebenfalls einen neuen Laufradsatz. Preisvorstellung bis 1000 Euro mit einem guten Kompromiss aus Stabilität/Steifheit und Gewicht. Harte Touren fahre ich mit meinem Enduro, aber ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, dass mir beim ersten Fahrfehler ein Laufrad über den Jordan geht...
Daher zunächst schon mal vielen Dank an alle, die bislang hier im Thread Beträge gepostet haben. Die Lektüre war bislang schon sehr hilfreich.

Eine Frage habe ich allerdings bereits: Hat schon jemand ein Laufradsatz bei r2 Bike konfiguriert und bestellt? Sind die Laufräder sauber zusammengebaut?
 
Bin einige Jahre ein 26er Tune LRS von R2 gefahren.
Das Vorderrad hab ich vorm verkauf mal mit nem Tensio durchgemessen, war nach der ganzen Zeit immernoch alles sehr gleichmäßig.

Hatte auch nie Probleme mit schlägen oder so bei dem LRS. Die Quali von den Jungs is top:daumen:Ruf doch einfach mal bei denen an oder schreib ne mail, ich glaub die können dich da am besten beraten
 
Gibt es hier jemand der die WTB KOM i23 fährt ?

23mm fände ich ganz ok, und das Gewicht von ca. 423gr kann sich auch sehen lassen, nur halten die Felgen auch was aus? (Einsatzgebiet: AM, Sprünge und gelegentliches Ballern).
 
Hat schon jemand die Mavic Crossroc UST 29" im Einsatz und kann darüber berichten?
Hört sich ja verlockend an, zumal auch noch geringfügig leichter als meine Crossride.
Wollte eigentlich meine Crossride auf tubeless umbauen, hätte sich ja damit erledigt, so wie ich das lese.
Oder sind die Felgen der Crossroc auch nur mit Band gedichtet.
Preis geht ja auch noch.
Oder gibt's in diesem Preissegment bessere TL-Ready Laufräder?
 
Hat sich erledigt.
Werden mit Felgenband abgedichtet, da kann ich auch gleich bei meinen Crossride bleiben.
Oder ich such mir was leichteres mit TL-Felge.....
Tips für bezahlbare Alternativen bis 350€?
 
Für mein F29 suche ich ebenfalls einen neuen Laufradsatz. Preisvorstellung bis 1000 Euro mit einem guten Kompromiss aus Stabilität/Steifheit und Gewicht. Harte Touren fahre ich mit meinem Enduro, aber ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, dass mir beim ersten Fahrfehler ein Laufrad über den Jordan geht...
Daher zunächst schon mal vielen Dank an alle, die bislang hier im Thread Beträge gepostet haben. Die Lektüre war bislang schon sehr hilfreich.

Eine Frage habe ich allerdings bereits: Hat schon jemand ein Laufradsatz bei r2 Bike konfiguriert und bestellt? Sind die Laufräder sauber zusammengebaut?

Die Syntace W30 sind bei mir 34gr leichter gewesen als Herstellerangabe also unter 1700gr(!) Die Steifigkeit ist extrem gut und dünne, leichte Reifen zwischen 2.1 und 2,3 sitzen unfassbar auf der Felge, es gibt ein ganz neues Kurvengefühl und das bei 1,5bar (ich 90kg nackt), hab die erst für mein X1 gedacht, hab die aber jetzt auf's Epic gebaut mit 2,1er S-Works Ground Control.:daumen:
 
Hallo Laufradprofis,
dachte ich wäre schlau, habe mir einen Haken an die Decke geschraubt und mein Scalpel 29 (10,4 kg) mit dem Vorderrad aufgehängt.
Schadet das meinem Vorderrad (Reynolds Carbon 24 Speichen). Egal wie ich das Rad drehe, eine Speiche ist immer fast lose.
Danke
AM
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du vom Aufhängen des Bikes eine Speiche locker wird, dann hat das Vorderrad definitiv ein größeres Problem als nur den Haken an der Decke.

Felix
 
Zurück
Oben Unten