Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Speerlaufräder wäre auch meine Empfehlung, meinen LRS mit Tune Naben und Arch EX Felgen habe ich dort unschlagbar günstig gefunden, trotz 1A Einspeichung. Gute und halbwegs günstige Naben sind Hope oder DT Swiss 350. Bei der Felge würde ich auf ein Modell Notubes setzen, da bewährt, tubelesstauglich, leicht und preislich noch im Rahmen...daher bieten sich die Hope Hoops LRS von Speer geradezu an, wenn es günstig sein soll.
 
Hey, es ging mir ehrlich nicht um den Preis. Letztlich lagen nur EUR50 zwischen den einzelnen Anbietern.
Die Jungs von Speer waren bei der Beratung im Vorfeld echt gut, entsprechend den Erfahrungsberichten, aber ich hatte den Eindruck, dass die mir unbedingt ihre Produkte verkaufen wollten und nicht das, was ich wollte bzw angefragt habe.

Na ja, und heute musste ich nach meiner Runde das Vorderrad nachzentrieren, weil dieses anscheinend meine schiefe Landung nach einem Sprung nicht verkraftet hat :aufreg:
10min Arbeit, nun isses wieder im Lot :daumen:
 
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen SRAM X0 Pacenti TL28 Laufradsatz, der im Mai mit meinem Codeine Komplettrad kam. Das Vorderrad schaut noch gut aus. Das Hinterrad eiert jedoch mittlerweile derart stark - kaum noch vertretbar. Ich habe schon zig mal nachzentriert bzw. abgedrückt. Leider wurden offenbar weder Prolock Nippel verbaut noch anderweitig versucht dem Lockern der Nippel Einhalt zu gebieten (Leinöl). Somit bringt das Nachentrieren einfach nichts...

Gibt's dafür eine probate Lösung? Neue Felge mit ordentlichen Nippeln einspeichen und wenn ja welches Modell? Ich fahre das Rad hauptsächlich im Taunus in anspruchsvollem Gelände und wiege circa 97Kg.
 
Leider wurden offenbar weder Prolock Nippel verbaut noch anderweitig versucht dem Lockern der Nippel Einhalt zu gebieten (Leinöl). Somit bringt das Nachentrieren einfach nichts...

Selbst Felix sagt, dass er nicht mit Leinöl baut und schon garnicht mit Prolock.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich in ungleichmäßiger Speichenspannung. Ohne Tensiometer oder entsprechende Erfahrung kann man das schlecht kontrolieren. Davon abgesehen würde ich es reklamieren.
 
Wenn das Rad genügend Spannung auf allen Speichen hat, dann braucht es keine schraubensicherung. Für ausreichende Speichenspannung bei knapp 0.1 to brauch man nicht mit Leichtbau anzufangen. Da beisst sich die Katze sonst in den Schwanz

Gruss Uwe
 
Selbst Felix sagt, dass er nicht mit Leinöl baut und schon garnicht mit Prolock.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich in ungleichmäßiger Speichenspannung. Ohne Tensiometer oder entsprechende Erfahrung kann man das schlecht kontrolieren. Davon abgesehen würde ich es reklamieren.

Ich habe bisher alle meine Laufräder mit Prolock Nippeln gebaut und bin damit immer sehr gut gefahren. Es ist doch schon so, dass im Falle eines heftigen Schlags sich die Speiche entspannt und sich der Nippel lockern kann oder? Rekla würde bedeuten: Einschicken nach England. Da habe ich eigentlich mitten in der Hochsaison keine Lust drauf. Wie gesagt, eine neue Felge hinten rein wäre kostentechnisch überschaubar und würde eventuell Abhilfe schaffen. Wäre bei meinem Gewicht eine ZTR Flow ausreichend bzw. stabiler als die TL28?
 
Ich fette meine Polyax sogar noch extra, trotz Sapims Gleitbeschichtung.
Da löst sich, wenn gleichmässig gespannt, überhaupt nichts.

Ich denke eher dass sich in deinem Fall bei zu hoher Beanspruchung die
Nippel die Speichenlöcher ausbiegen und das Felgenalu plastisch verformen.

Das passiert auch wenn man beim Aufbau die zulässige maximale Speichenspannung
überschreitet. Da das nicht gleichmässig passiert ist es dann mit dem Rundlauf
recht schnell geschehen.
Z.B. ZTR warnt davor.
 
Ich denke eher dass sich in deinem Fall bei zu hoher Beanspruchung die
Nippel die Speichenlöcher ausbiegen und das Felgenalu plastisch verformen.

Okay, daher die Frage nach einer Felge die ordentlichen Enduro Einsatz aushält. Die TL28 ist ja offenbar nur für den CC Einsatz gedacht. Was ist bei 0,1t und härterem Trail-/Enduroeinsatz zu empfehlen?
 
Okay, daher die Frage nach einer Felge die ordentlichen Enduro Einsatz aushält. Die TL28 ist ja offenbar nur für den CC Einsatz gedacht. Was ist bei 0,1t und härterem Trail-/Enduroeinsatz zu empfehlen?
die robusten Felgen sind derzeit:
Pacenti DL31
Notubes FlowEX
WTB i25 ST oder Frequency
Spank Subrosa
Sunringle MTX 33 (ev. Overkill)

mit Abstrichen geeignet sind wohl nachstehende Felgen, die würde ich nur bei sauberer Fahrweise, hohem Luftdruck (geringe Durchschlagsgefahr) und/oder eher leichtem Fahrer nehmen:
WTB i23 ST oder Frequency
Syntace W30 oder W35 (Dellenempfindlich)
Ryde Trace Enduro
Funworks Amride 25
Superstarcomponents Tactic trail
e13 TRS+ bzw. TRSr
 
Veltec kenn ich nicht, die aufgeführten Felgen sind sozusagen common sense. Hast Du einen Link zur Veltec Felge? Interessiert mich.
Selber eingespeicht von den oben angeführten hab ich die i25 frequency (allerdings in 26"), in 29" die SSC Tactic Trail und Pacenti DL31.
 
Link habe ich nicht, aber such mal nach ETR Race 29. Deren Jungs gaben mir seinerzeit grünes Licht für ein Fahrergewicht von 110 Kg. Trotzdem habe ich mich dann für die Race Trail 29 und deren asymmetrisches Felgenprofil entschieden.
Diese verträgt zwar viel (S1-S3), aber keine Sprünge die schief landen bzw enden. Dies ergibt einen gewissen Seitenschlag in der Felge :mad:
 
...
mit Abstrichen geeignet sind wohl nachstehende Felgen, die würde ich nur bei sauberer Fahrweise, hohem Luftdruck (geringe Durchschlagsgefahr) und/oder eher leichtem Fahrer nehmen:
...
Funworks Amride 25
...

Hält bei mir schlauchlos mit niedrigem Luftdruck und 0,1t Systemgewicht bisher einwandfrei.
Und saubere Fahrweise nehme ich mir zwar immer vor, klappt aber bestimmt nicht oft...
 
die robusten Felgen sind derzeit:
Pacenti DL31
Notubes FlowEX
WTB i25 ST oder Frequency
Spank Subrosa
Sunringle MTX 33 (ev. Overkill)

mit Abstrichen geeignet sind wohl nachstehende Felgen, die würde ich nur bei sauberer Fahrweise, hohem Luftdruck (geringe Durchschlagsgefahr) und/oder eher leichtem Fahrer nehmen:
WTB i23 ST oder Frequency
Syntace W30 oder W35 (Dellenempfindlich)
Ryde Trace Enduro
Funworks Amride 25
Superstarcomponents Tactic trail
e13 TRS+ bzw. TRSr

Danke für die Felgen Empfehlungen. Ich habe heute noch mal versucht was am Hinterrad zu richten. Ohne großen Erfolg. Die Überlegung ist nun ein komplettes Hinterrad zu kaufen bzw. bauen zu lassen. Gibts hier die eigerlegende Wollmilchsau? Stabil, robust, leicht, welche Nabe mit XD Driver ist empfehlenswert?
 
Gibts hier die eigerlegende Wollmilchsau? Stabil, robust, leicht, welche Nabe mit XD Driver ist empfehlenswert?

Mit leichten Abstrichen - Ja - Ryde Trace Enduro. Blacknight fährt die Trace Trail recht erfolgreich bis S3 bis auf seine Einschränkung bzgl. Sprüngen und die würde ich bei deinem Gewicht dann auch bei der Enduro machen wollen. Also nicht hoch, nicht viel und vor allen Dingen sauber springen.
Naben - die üblichen Kandidaten.

Hope Pro Evo 2 40T - robust, preiswert
Acros .74 - robust, halbwegs leicht
DT Swiss 240 - robust halbwegs leicht
 
Die singletrailskala ist mMn kein geeigneter Maßstab für eine Enduro-Felge.
In schwerem Gelände kommen doch ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten und die damit verbundenen Durchschläge zum Tragen.
Man sollte mal klären was für ein Fahrstil an den Tag gelegt wird.
a) Schnell, Sprünge, Rennen, (gebaute) Hometrails ballern: würde ich eine DL31, FlowEX, Subrosa, i25 verbauen
b) technisch, langsam, Touren, keine Sprünge: kommt man mit einer Ryde Enduro oder Amride25 etc. wohl auch gut zurecht.

Nach den Fotos von @aurelio und seinem Bike (Codeine) zu urteilen gehört er wohl zur Gruppe a)...
 
Danke euch, ja definitiv Gruppe a)

Da ich hinten mit der Sram x0 ja sicherlich keine ?schlechte? Nabe habe ist aktuell eher der Plan mir von Sören Speer eine neue Felge (ich favorisiere hier die Flow EX) einspeichen zu lassen. Einwände? Sicher weiß Herr Speer welche Speichen und Nippel hier Sinn machen...
 
Weiß er sicher.
die subrosa ist günstiger und imho stabiler als die flow ex, wiegt nen bissle mehr aber dafür hat man Ruhe.
 
Es ist in der Tat so, dass ich mit der Trace Trail bei 90Kg Körpergewicht (plus Klamotten, Ausrüsten und Bike) sehr zufrieden bin.
Meinen Fahrstil würde ich jetzt nicht zwingend in der von bs99 aufgeührten Kategorie (a) und auch nicht ausschliesslich in (b) sehen wollen.
Mit Ausnahme, dass ich keine Rennen fahre und keine Bikeparks besuche (in der "freien" Natur gibt es genügend sportliche und technische Herausforderungen), treffen alle Merkmale auf mich zu.

Hatte kürzlich am VR die erste Unwucht, ich vermute mal ausgelöst durch eine unsaubere Landung nach einem Sprung (bekam das VR nicht rechtzeitig gerade). Habe dieses "Eiern" erst auf den letzten Metern festgestellt.
Da dies nicht der erste Sprung dieser Art und Sorte war, kann ich damit sehr gut leben das dies mal passierte und ist für mich kein Kritikpunkt hinsichtlich der Stabilität oder Steifigkeit von der Trace Trail.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich davon auch von anderen in diesem Forum gelesen habe, die ähnliches mit anderen Felgenherstellern erlebt haben (Wer unter euch jemals ohne einen Achter war, werfe den ersten Speichenschlüssel :D).
Jedenfalls habe ich das Rad nach 10 min nachzentrieren wieder sauber hingekriegt und nach den darauf folgenden Fahrten durch den Pfälzer Wald und der Vulkaneifel in den letzten Tagen, wo die Felgen wenig Waldautobahnen gesehen haben und dem entsprechend hart arbeiten mussten, ist alles im Lot.
Ansonsten ist noch zu sagen bzw zu schreiben, dass die Felgen auffällig leicht und schnell rollen.
 
Weiß er sicher.
die subrosa ist günstiger und imho stabiler als die flow ex, wiegt nen bissle mehr aber dafür hat man Ruhe.

Wie sieht es denn bei der Subrosa mit der Tubelesskompatibilität aus? Apropos Tubeless: Bin kürzlich nun auch umgestiegen. Welchen Luftdruck würdet ihr bei einem Kampfgewicht von 97Kg Vorne/Hinten circa fahren damit die Felgen überleben?
 
Die subrosa bin ich noch mit latex schläuchen gefahren, weil ich mir bei den reifen nicht sicher war. Jetzt hab ich knie und kann den schredder laufradsatz nicht mehr artgerecht bewegen. Daher fahre ich jetzt plaste.
 
Bin nun auf die Flow EX gegangen. Speer meint es gibt da im 29er Bereich bis auf Carbon Felgen nichts was mehr aushält. Wird nun mit Sapim Race / D-Light und Alunippeln eingespeicht.
 
Zurück
Oben Unten