Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

ist halt ein System LRS mit den entsprechenden Nachteilen bei Ersatzteilen. Z.B. kannst Du nicht einfach irgend eine Speiche einfädeln und dann weiter fahren sondern musst die Mavic Speiche haben.
 
Wer sich die Freilaufkonstruktion von Mavic genauer angesehen hat, verzichtet freiwillig. Ein Gleitlager direkt auf dem Nabenkörper - einmal Schmutz drin, schmirgelt es den Nabenkörper runter.
 
Hallo,

bei den 3 bikes die für mich in Frage kommen sind folgende LRS verbaut:

DT Swiss M1900 Spline (1945g)
DT Swiss M1700 Spline Two (1785g)
Easton EA70 XL (1720g)

Spüre ich zwischen 1700g und 1900g einen Unterschied was Beschleunigung und Spritzigkeit angeht?
Der M1900 kostet um die 250€; der M1700 aber 550€ - liegt das nur in den 200g begründet?

Wie ist der Easton?
Ist die 1750g Klasse bei 29ern die P/L-Siegerklasse?

Welche LRS sind (gebraucht gekauft) empfehlenswert? Habe ein anderes interessantes bike, wo die LRS aber 2220g wiegen.
Durch Welche könnte ich die ersetzen?

Fahrgewicht mit Equipment und Rucksack: 95kg
Bike: 130mm Fully Tour/AM
Fahrpräferenzen: Trails, Tour, nur kleine Drops, keine Sprünge und evtl. 1x im Jahr bikepark
 
Kann mir da niemand einen Tipp zu geben?
Stehe sehr kurz vor dem Kauf und ich brauche nur noch die Info wie sich die Gewichte tatsächlich bemerkbar machen.
 
@sobr21 wahrscheinlich merkst du es nur wenn du wirklich im Spitzenbereich, Anschlag fährst und immer beschleunigst oder sprintest. Aber man gewöhnt sich auch schnell an leichtere Teile, allerdings ist Gewichtstuning an der rotierenden Masse wohl am sinnvollsten wenn man die Wahl hat.

Grundsätzlich solltest auch mal die Maulweiten der Felgen vergleichen, bei AM LRS und deinem Gewicht würde ich aber nicht unbedingt unter 1600g gehen eher 1700g.

Ich würde die M1700 wählen, Gewicht liegt auf den Niveau der Easton, haben aber 2,5mm mehr Maulweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen der 3 Sätze kaufen sondern einen individuell zusammengestellten vom Laufradbauer oder einen Roval Traverse 29 vom Specialized Händler.
Wenn man einen guten Shop hat der nachzentrieren wirklich gut kann, könnte man sich auch bei actionsports oder Superstarcomponents was nettes zusammenstellen.
 
Ich würde keinen der 3 Sätze kaufen sondern einen individuell zusammengestellten vom Laufradbauer oder einen Roval Traverse 29 vom Specialized Händler.
Wenn man einen guten Shop hat der nachzentrieren wirklich gut kann, könnte man sich auch bei actionsports oder Superstarcomponents was nettes zusammenstellen.
er kauft die ja nicht extra, sondern sind schon verbaut.
 
der spline schaut auch noch sehr schick aus...

mal was anderes grundsätzliches zum Laufradbau.
Warum ändern gängige Rechner bei der verwendung von längeren nippeln die Speiche entsprechend kürzer?
Das Maß für den ERD bleibt ja immer gleich. IMHO haben wohl sapim nippel ja kein längeres Gewinde. Ist das bei DT Nippeln gleich?
Längere nippel nimmt man mmn nur wenn die Felge Recht hoch ist und sonst nicht genug vom Nippel aus der Felge schaut. Wie seht ihr das?
 
Danke für die Antworten! Es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt! :p
Inzwischen habe ich mich sehr auf die brandneuen (bitte jetzt nicht lachen oder den Kopf schütteln): Bulls LRS eingeschossen.
Warum? Model "Machete" hat 25mm Weite, wiegt 1805g, hat D-Light Sapim Speichen und Alunippel, Tubeless und kostet (für mich) 325€

Wenn ich ein Neurad kaufen würde (Spectral AL 7.9, Radon Slide 29 130 oder Carver Transalpin 02) wären die oben erwähnten LRS verbaut.
So wie es ausschaut hol eich mir aber einen Slide 130 aus 2014 und da ist der Sun Ringle Inferno verbaut... der wiegt 2220g.

Zu den LRS Machete gibt es wenig Infos da er auf der Eurobike 15 vorgestellt wurde. Der kleine Bruder "Sabre" wiegt gar 1550g bei 21mm und ist für XC. Faktisch betrachtet ist Bulls sicherlich kein schlechter Hersteller (mehr) und auf dem Papier lesen sich die LRS auch gut.

Wenn ich die entsprechenden DT-Swiss bike bikemarkt hole, liege ich gebraucht bei 300€.
Was meint ihr?
 
Hi,

mich persönlich würde stören, dass ich bei solchen fertigen Laufradsätzen nicht mehr über das einzeln verfügbare Felgengewicht Rückschlüsse auf die Stabilität dieser anstellen kann. Denn was bringt Dir ein Laufradsatz mit knapp über 1.800gr und einer - möglicherweise für Deine Systemgewichtsklasse und das von Dir vorgegebene Einsatzgebiet - viel zu windige 25mm-Innenmaulweitenfelge, wenn dieser nach den ersten Touren mit Dellen und sonstigen Beschädigungen garniert wird.

EDIT sagt, man sollte lesen können... 8-) Trotz der 100kg Angabe von Bulls:
Normalerweise würde ich mich vernünftigerweise bei den genannten Eckdaten eher so bei einer Flow Ex oder einer WTB i25 stabilitätsmäßig orientieren.
Und die ergeben mit nochmal leichteren Messerspeichen und leichten Naben a´la Tune King & Kong Laufradsatzgewichte unter 1.800gr -nur kostet der Laufradsatz dann auch deutlich mehr als das Doppelte.

...
Fahrgewicht mit Equipment und Rucksack: 95kg
Bike: 130mm Fully Tour/AM
Fahrpräferenzen: Trails, Tour, nur kleine Drops, keine Sprünge und evtl. 1x im Jahr bikepark
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich mehr als das doppelte ist hier das Problem.

Für das gebrauchte bike zahle ich 1500. Wenn ein neues sein soll um die 2000€.
Nochmal soviel Geld für ein LRS ist für meine Situation nicht klug... bin ja schließlich (leider) kein hochleistungssportler.

Entweder mich lächelt ein gebrauchter aber ordentlicher DT Swiss für um die 200€ an oder ich nehme das Laufradsatz von Bulls.
Normalpreis ist 379€, aber ich bekomme sie für 325€
 
Gibt es schon Praxis-Erfahrungen mit der DT Swiss EX 471 ?

Möchte mir ein Ersatz-Hinterrad einspeichen, da meine KOM i23 innerhalb 1 Saison schon ziemlich viel abbekommen hat. Dachte an etwas Stabiles, das Gewicht spielt keine Rolle, der Preis jedoch schon.

Bei der Felge tendiere ich zwischen Spank Subrosa (da gefallen mir aber die Dekore nicht), WTB i25 und der DT Swiss EX 471. Würde auch ne ZTR Flow EX nehmen, wenn ich sie zu nem guten Kurs bekäme.

Ich meine die EX 471 lässt sich auch mit normalen Speichennippel aufbauen, bin mir nicht sicher ob ich die Squorx verwenden möchte.

Als Nabe hab ich ne billige SLX X12 rumliegen, die sollte erstmal passen.

Bei den Speichen bin ich noch unschlüssig, dachte evtl. an Sapim Race oder DT Swiss Comp, die sind grundsolide.

Jemand noch den einen oder anderen Tipp für mich?
 
Ich bin auf der Suche nach einer Felge für einen 29er Laufradsatz. Die genauen Anforderungen habe ich hier gepostet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
 
Gibt eine Reihe von Felgen die passen würden, in 28L und 29" aber tw. schwer aufzutreiben.
von breit nach schmal:
DT XM401
Spank Oozy trail 295
Spank Oozy Al26
Syncros DS25

Bei allen ist aber der maximale Luftdruck ein Problem, bei den schmalen Felgen wie der Syncros weniger wie bei der DT oder Oozy trail.
 
Zurück
Oben Unten