Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hättest ihr einen Felgentip für
Stabil (hab knapp über 100 nackig), Breit (2,4er) nicht zu schwer und leistbar?
Tubeless Nutzung ist Pflicht...
 
Die EX ist stabiler, breiter (25mm innen) und etwas schwerer als die Spank.
dafür ist die Spank auch farbig erhältlich.
 
Das Aufbauprojekt 29er-Fully-für-meine-Ehefrau nimmt so langsam Gestalt an. Eine der Vorgaben ist "möglichst leicht". Wir leben in den Alpen und meine Frau fährt gerne viel (und) rauf.

Da stellt sich natürlich die Frage nach dem LRS. Im Keller habe ich einen Crest-Acros.54 LRS rumliegen. Den habe ich aus einem 26er LRS aufgebaut, als ich gewechselt bin (der 26er wurde von Felix vor vielen Jahren aufgebaut, wirklich einer der besten LRS, die ich je besessen habe. Gute Arbeit!).

Allerdings habe ich dann doch so etliche kritische Stimmen zu den .54er Naben im Zusammenhang mit den Hebelverhältnissen beim 29er gehört, so das ich den dann eigentlich nie gefahren bin. Ich fahre aber auch entsprechend.

Jetzt frage ich mich, kann ich den LRS mit gutem Gewissen an das Bike meiner Frau ranmachen? Ja, leicht ist wichtig, aber zuverlässig ist genauso wichtig. Die Bikerunde mit den Freundinnen zur Enning-Alm oder der jährliche Damen-Alpen-Cross darf nicht durch technische Probleme getrübt werden. Allerdings tritt sie jetzt auch keine 500 W den Berg rauf oder ballert ohne Rücksicht durch eine Geröllfeld. Auch ist sie eher von zarter Statur.

Was meint Ihr?
 
Hallo Stefan , welche konkreten Bedenken hast du denn ! Wenn du Den sauber aufgebaut hast und deine Frau eher von der zarten Natur ist , was soll denn passieren ? ( Ich gehe jetzt mal davon aus daß die Naben iO. sind )

Grüße
Helge
 
Da kann dir Charly sicher weiterhelfen.
Das Gegenstück zur EX wäre von Spank die Oozy Trail 295.

Hi,

ist die Spank Oozy Trail 295 tatsächlich ähnlich belastbar wie die Flow Ex?
Ein wenig "Fleisch" fehlt ihr ja rein gewichtsmäßig, trotzdem sie in der gleichen Klasse bei der Innenmaulweite spielt.
 
Hi,

ist die Spank Oozy Trail 295 tatsächlich ähnlich belastbar wie die Flow Ex?
Ein wenig "Fleisch" fehlt ihr ja rein gewichtsmäßig, trotzdem sie in der gleichen Klasse bei der Innenmaulweite spielt.
Die Oozy Trail 295 ist eine wirklich sehr belastbare Felge , mit welcher sich sehr steife Laufräder bauen lassen. Meiner Meinung nach ist sie die steifste 25mm Felge ihrer Gewichtsklasse.
Ich würde sie bedenkenlos auch den etwas schwereren Fahrern empfehlen. Die Steifigkeit kann sicher mit ner Flow EX mithalten. Das Felgenhorn der Flow ist geringfügig stärker ausgeführt , aber eigentlich fährt man ja auf dem Reifen :lol:

Helge
 
Die Oozy Trail 295 ist eine wirklich sehr belastbare Felge , mit welcher sich sehr steife Laufräder bauen lassen. Meiner Meinung nach ist sie die steifste 25mm Felge ihrer Gewichtsklasse.
Ich würde sie bedenkenlos auch den etwas schwereren Fahrern empfehlen. Die Steifigkeit kann sicher mit ner Flow EX mithalten. Das Felgenhorn der Flow ist geringfügig stärker ausgeführt , aber eigentlich fährt man ja auf dem Reifen :lol:

Helge
Gleich steif/steifer wie eine DT EX471? Danke für Deine Einschätzung.
 
Gleich steif/steifer wie eine DT EX471? Danke für Deine Einschätzung.
Ich würde sie in der gleichen Liga sehen, was die laterale Steifigkeit angeht. Dazu muss ich sagen daß ich noch keine EX471 in 29 Zoll aufgebaut habe.
Wohl aber etliche Oozys , die mit einem belastungsgerechten Speichenmix ein wirklich sehr steifes Laufrad ergibt.

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch die Velocity A23 Felge bzw kann sie sich mal ansehen?

Hab hier einen handgespeichten Laufradsatz damit aus einem Crosser...
Könnte ich den Satz auch in einem starren 29er fahren - ohne harten Einsatz?
 
klar, warum nicht. ich hatte die asymetrische version mal für meinen discrenner im auge. gute felge. wenn die gut aufgebaut sind und dir die "geringe" MW ausreicht, nimm die!
 
Hättest ihr einen Felgentip für
Stabil (hab knapp über 100 nackig), Breit (2,4er) nicht zu schwer und leistbar?
Tubeless Nutzung ist Pflicht...
Ryde Edge 28
Fahre ich selbst. Sehr gut verarbeitet. Ordentliches Felgenhorn (nicht so Stummel wie bei der Trace) und top Preis Leistungs Verhältnis.

Via Tapatalk.
 
Zurück
Oben Unten