Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

was wäre denn die derzeit sinnvollste felge für etwas heftigere enduroeinsätze, bikeparks etc. bei 97kg fahrbereit...

muss nicht leicht sein (als LRS sollte es jedoch nicht mehr als 2000g sein), sollte 25-30mmm innenweite haben und darf alu oder carbon sein...

nachdem die flow ex so abgewatscht wird was statt dessen?
 
was wäre denn die derzeit sinnvollste für etwas heftigere enduroeinsätze, bikeparks etc. bei 97kg fahrbereit...

muss nicht leicht sein (als LRS sollte es jedoch nicht mehr als 2000g sein), sollte 25-30mmm innenweite haben und darf alu oder carbon sein...

nachdem die flow ex so abgewatscht wird was statt dessen?
Die Flow Ex ist super. Lass dir nichts einreden. Ich will nix anders. Einfach sorglos.
 
Kann es sein das eine Bikebravo die Flow Ex schlecht getestet hat? Vor ein paar Jahren wurde erzählt das Maxxis Reifen nicht auf der Flow Ex halten. Nur weil ein paar Idioten nicht lesen konnten oder den Begriff des Maximaldrucks nicht verstanden haben. Es gibt bestimmt steifere, leichtere oder noch robustere. Es gibt bestimmt auch Felgen die diese Kompromisse besser unter einen Hut bringen. Doch heißt das mitnichten das die Flow Ex nicht taugt. Ich wiege fahrbereit 94kg. Ich spüre 0 Verwindung. Beulen hab ich trotz Durchschlägen auch keine. Desweiteren ist mir auch noch kein Reifen Tubeless von der Felge gesprungen. Bis auf Conti fahr ich alles. Aktuell wieder Maxxis.
Einige Leute meinen halt das wenn etwas nicht mehr aktuell ist müssten die Teile sofort explodieren.
 
Meine FlowEX hält auch ganz gut, würde aber für Bikepark evtl. auch lieber ne Oozy Trail, Subrosa, EX 471 wählen. Keine Ahnung wie gut die neue Flow MK3 ist.

Bei 25mm vielleicht noch ne bewährte WTB Frequency i25. Wenn es leichter sein soll dann vielleicht noch ne KOM i25, aber könnte sein dass die im Bikepark auf Dauer schwächelt.

Ansonsten jemand Erfahrung mit der Alex Supra 35 ?

Gute Budget-Felge wäre noch die Superstar T-Ready XX27. Wäre bei mir vermutlich erste Wahl für den Selbstlaufradbau, da die von mir aufgebaute DS25 einwandfrei läuft.
 
Die Flow Ex ist und war nie eine schlechte Felge,
die hab ich mehrere Jahre auf dem DH Bike gefahren (hier merkt man aber Verwindung und schnelles Umformen bei Durchschlägen- also die falsche Felge für das Rad. Spank Subrosa ist da eine Spur solider.)
Auf dem 29er hält die gleiche Flow EX seit 3 Jahren, da ist die Stabilität nicht so wichtig und harte Durchschläge gibt es auch kaum.

Was mir aber am DH & Trailbike selten Probleme gemacht hat war Burping auf der Flow mit 25 mm Maulweite.
Passiert selten, ist dann aber ärgerlich und bei Maxxis EXO ist danach oft der Reifen unrund und nicht mehr zu gebrauchen nach einem Fahrfehler.

Dieses Problem behebt mehr Maulweite und dennoch muss man nicht soviel Druck fahren.
 
Es geht doch hier um 29". Also. Und was die Breite angeht spüre ich keinen Unterschied zwischen meinen Roval mit 29mm und der Flow Ex mit 25mm. Vielleicht fahre ich dafür einfach zuviel Druck. Nie unter 1,8bar. Aber steifer sind die Flow Ex allemal:bier:
 
lustig...die subrosa hab ichu mir umgehend gedellt...bei ca. 1,8 bar mit einem conti mountainking...ligurien ist halt ruppig und das dann am hardtail...ich glaube ich bleibe bei flow ex und fertig ist.

gäbe es denn was in carbon?
 
Man kriegt JEDE Felge kaputt - mit oder ohne Pech.
Trotzdem gibt es grundsätzlich robustere und wenig robustere Felgen. Kann man einfach am Verhältnis Gewicht/Breite und der Legierung festmachen.
 
ich glaube auch das das pech war. habe einen stein mit nur einem felgenhorn erwisch bei einem kleineren drop...ist halt kein fully, da gibt nichts nach.
 
Mit dem Mountainking hatte ich auch Durchschläge genug auf einer Tour, dass ich ihn wieder runtergeschmissen habe (2,4 Prot.)

Die Subrosa ist definitiv stabiler als eine Flow EX - sowohl bezüglich Seitensteifigkeit (beim Abdrücken drückt man fast ein Loch in den Boden) als auch Dellenanfälligkeit.

Ansonsten wäre die Ryde Edge 28 noch eine Idee - damit habe ich mir gerade einen LRS gebaut und die sind beim Abdrücken auch sehr stabil. Die Asymetrie wirkt sich auch sehr positiv auf die Speichenspannung aus.
 
WTB i25 Frequency
Pacenti DL31
Superstar DS25 oder XX27
H Son Todestrieb

Würd mir noch einfallen.
 
Evtl. kann mir jemand helfen.

Ich, 82kg will mir einen neuen 29er LRS zulegen.
Fahre Touren und XC.
Entweder einen fertigen Mavic Crossmax ST oder einen Aufbauen lassen mit DT Swiss X392 Felgen und Hope Naben.
Bin mir nicht sicher von der Stifigkeit her.
Der Mavic ist vom Gewicht her noch akzeptabel.
Preislich liegt mein Budget bei 350-400 €

Will hier keine Große diskussion starten ....
Hoffe mir kann einer eine kurz und schmerzlose Antwort geben :)

DANKE
 
Von diesen beiden würde ich den Aufgebauten wählen
- einfache Ersatzteilversorgung
- 1mm breiter
- meine persönliche Erfahrung mit Mavic HR Naben ist nicht gut, von Hope habe ich bisher nur gutes gehört (keine eigenen Erfahrungen)

82kg in Touren und XC ist ja nicht die allerhöchste Belastung. Da sollte jeder LRS mit dem Buget halten.

War das kurz genug?
 
WTB i25 Frequency
Pacenti DL31
Superstar DS25 oder XX27
H Son Todestrieb

Würd mir noch einfallen.

Pacenti DL31 stabil aber recht weich und eh in Deutschland kaum noch zu bekommen (oder ich hab da was nicht mitbekommen)
Da kann man genauso gut preiswert die Amride25 nehmen.

Für mich nen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Breite und Gewicht stellen die Edge 26 und 28 dar.
 
Von diesen beiden würde ich den Aufgebauten wählen
- einfache Ersatzteilversorgung
- 1mm breiter
- meine persönliche Erfahrung mit Mavic HR Naben ist nicht gut, von Hope habe ich bisher nur gutes gehört (keine eigenen Erfahrungen)

82kg in Touren und XC ist ja nicht die allerhöchste Belastung. Da sollte jeder LRS mit dem Buget halten.

War das kurz genug?

KLASSE, danke
 
lustig...die subrosa hab ichu mir umgehend gedellt...bei ca. 1,8 bar mit einem conti mountainking...ligurien ist halt ruppig und das dann am hardtail...ich glaube ich bleibe bei flow ex und fertig ist.

gäbe es denn was in carbon?

Pacenti DL31 stabil aber recht weich und eh in Deutschland kaum noch zu bekommen (oder ich hab da was nicht mitbekommen)
Da kann man genauso gut preiswert die Amride25 nehmen.

Für mich nen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Breite und Gewicht stellen die Edge 26 und 28 dar.

Edge und Flow EX haben windelweiche Legierungen. Das hält nix bei Durchschlägen.
Nicht dass das gewhine groß wird bei den ersten Dellen. Flow EX ist bei schweren Fahrern nicht steif genug.

Spank Subrosa EVO 30AL: Problem ist, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Bei den alten ist die Legierung zu weich, ergo auch dellenanfällig. "Neuere" haben die harte Legierung und die hält mehr aus. Das Abrollverhalten ist exzellent, Weltenunterschied zur Flow EX.
 
.... windelweiche Legierungen. Das hält nix ....
....nicht steif genug.

.... zu weich, ergo auch dellenanfällig.
.....Weltenunterschied ....

Oh Mann ! :crash:

Gibt es bei Dir auch noch was anderes als Schwarz und Weiß ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja - zur Einschätzung des Gehaltes Deiner Kommentare hier ht mir dieser Thread sehr geholfen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/alles-zum-thema-die-perfekte-speichenvorspannung.560305/

Bier und Popcorn bereitstellen - ab hier wird es unterhaltsam:

http://www.mtb-news.de/forum/t/alle...eichenvorspannung.560305/page-6#post-13890926
 
Wennschon, dennschon?

Eigentlich strebte ich einen LRS mit ca. 1.700g an (Danke für den Vorschlag). Nachdem ich aber meinen jetzigen mit 2.020g gewogen habe kommen mir 300g Einsparung etwas wenig vor.

Spräche bei maximal 95kg und All-Mountain Betrieb etwas gegen:

Nabe: Syntace MX oder CARBON TI X-Hub MTB SL

AMERICAN CLASSIC Wide Lightning

Sapim CX-Ray


Sonstige Empfehlungen für um die 1.500g und max. 1.000€?
 
Wennschon, dennschon?

Eigentlich strebte ich einen LRS mit ca. 1.700g an (Danke für den Vorschlag). Nachdem ich aber meinen jetzigen mit 2.020g gewogen habe kommen mir 300g Einsparung etwas wenig vor.

Spräche bei maximal 95kg und All-Mountain Betrieb etwas gegen:

Nabe: Syntace MX oder CARBON TI X-Hub MTB SL

AMERICAN CLASSIC Wide Lightning

Sapim CX-Ray


Sonstige Empfehlungen für um die 1.500g und max. 1.000€?
Ich habe mir für mein Enduro bei gleichem Fahrer-Gewicht folgendes gebaut:
Syntace MX Naben 28L aus dem Bikemarkt
Roval Traverse 29 Alufelgen 28L vom Specialized Händler
DT Comp/DT Revo Speichenmix und Alunippel
1730g, und hält.

ca. 1500g/<1000,- wird schwierig da Carbonfelgen sein müssen.
Im Bikemarkt wird man aber fündig:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/799237-roval-16er-traverse-fattie-sl-29-wenig-gefahren-top
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/783370-ibis-928-carbon-laufradsatz
 
Zurück
Oben Unten