Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Absolut verständlich....
Hab ich bei mir jetzt auch so gemacht

Mit der Dt Swiss machst bestimmt keinen Fehler :)

Das hab ich mir fast gedacht. Mit der XM401 könnte ich nochmal mehr Gramm sparen, aber nur 23mm Maulweite ist mir dann doch etwas zu wenig. Alternativ wäre halt die Arch MK3, die hätte 26mm Maulweite und sollte eigentlich auch gut für mein Vorhaben halten.

Das ganze jeweils aufgebaut mit Novatec 7xx. Sind zwar keine Hope, aber Preis/Leistung ist bei den Novatec schon ganz ok, denke ich.
 

Die Felge hat ein Profil mit einer "Rille", in die sich der Reifenwulst setzt. Wenn der Reifen recht straff sitzt und ggfs. noch mit Tubelessmilch verklebt ist, hast Du unterwegs (also ohne viele Hilfsmittel) ziemlich zu tun um den Reifen runterzubekommen.
Den letzten Hans Dampf habe ich nicht zertörungsfrei demontieren können (glücklicherweise daheim).
Seitdem habe ich stabile Reifenheber im Rucksack.
 
Die Felge hat ein Profil mit einer "Rille", in die sich der Reifenwulst setzt. Wenn der Reifen recht straff sitzt und ggfs. noch mit Tubelessmilch verklebt ist, hast Du unterwegs (also ohne viele Hilfsmittel) ziemlich zu tun um den Reifen runterzubekommen.
Den letzten Hans Dampf habe ich nicht zertörungsfrei demontieren können (glücklicherweise daheim).
Seitdem habe ich stabile Reifenheber im Rucksack.

Verstehe. Aber lieber so als bei einer Superstars XX27, bei der leider der Reifen aus der Flanke springt wenn die Luft raus ist. D.h. man bekommt zwar den Reifen problemlos runter und wieder drauf, aber ohne vernünftigen Kompressor nicht in die Flanke gedrückt, von unterwegs also chancenlos den Reifen wieder Tubeless aufzupumpen. In Finale hat es mir sogar den Baron runtergezogen, und das während das Rad hinten aufm Anhänger eingespannt war. Aber ich hab eh immer nen Schlauch im Rucksack.

Generell zieht es mich aktuell noch mehr zur Arch MK3. Meine alte Flow hat immer gut gehalten und war äußerst Tubeless-Freundlich.
Bislang konnte ich zur Arch MK3 auch noch nix Negatives finden, zur XM421 und Amride25 auch nix. Die Amride25 scheint ggf. etwas schwerer zu sein.
 
jemand noch ne Idee welchen Speichen man am Besten verwendet?
Denke DT Swiss Revolution sollte eigentlich gut passen? Alternativ wäre Laser oder D-Light.
CXRay finde ich Kanonen auf Spatzen.
 
Wenn dir der LRS mit Revolution-Speichen nicht zu weich ist, dann nimm die...

Ich finde die D-Light super.
Die verdreht sich mit ihren 1,65mm Dicke auch noch nicht so stark beim zentrieren,
wie die nur 1,5mm dicken Speichen.
 
Mit DTSwiss hab ich bislang keine Erfahrung.
Bei meinen eigenen Aufbauten hatte ich bislang immer nur SAPIM, meistens Kombination aus D-Light/Laser/Race, also belastungsgerecht. Aber wenn ich den Laufradsatz von der Stange nehme dann wird überall die gleiche Speiche verbaut. Denke auch das D-Light ein guter Kompromiss ist. Danke.
 
DT oder Sapim macht keinen Unterschied.
Die sind beide qualitativ absolut super.
DT sollen sich beim einspeichen erst mal ein bisschen mehr längen,
besonders die Revolution sind ziemliche "Gummi-Speichen".
Aber einmal auf Spannung gebracht und zentriert halten die genauso, wie Sapim.
 
Mein Tip wäre auf jeden Fall XM421 mit Laser/D-Light, also einem belastungsgerechten Aufbau.

Dem Konzept der Stans MK3 Felgen mit dem relativ kastenförmigen flachen Felgenprofil und dem daraus resutlierenden Radialen Flex vertraue ich auf lange Sicht (noch) nicht.
 
Guten Abend,
brauche einmal eure Meinung bzw Urteil, ich möchte für mein Camber einen neuen LRS kaufen.
der Serien LRS hat eine MW von 21mm, das ist mir irgendwie zu wenig, auch für 2.2er Reifen, nun bin ich beim stöbern auf die XR391 und die XM421 aufmerksam geworden.
Bin mir allerdings nicht sicher, welche der Felge ich nehmen soll, ich wollte das Camber eigentlich als Trainingsbike nehmen, wollte damit Strecke machen und es dazu erleichtern, im nächsten Jahr möchte ich damit an einem Marathon teilnehmen. Fahre damit hier in meiner Gegend Bahntrasse sowie, Wurzeltrails, Steinfelder usw. eigentlich alles was das Ruhrgebiet so bietet.

Wie so oft, soll der LRS natürlich schon leichter werden als der Seriensatz.
Ich selbst wiege 75kg mit Tendenz nach unten.

Zu welcher Felge würdet Ihr greifen?

Gruß Mike
 
Keine Ahnung, was genau der Unterschied bei beiden Felgen sein soll, die 391 ist in der Aussenbreite genau 1 mm schmaler und wiegt ein paar Gramm weniger. Halten werden bei 75 kg beide bei Dir und 25 mm Maulweite sind gut für die 2.2" Reifen. Wenn Du da letzte Gramm aus Aluminium quetschen willst, nimm die 391, wenn Du etwa robuste Reserve mitnehmen willst, die 421.

Nachtrag: Die 421 ist aussen 1 mm breiter und 2 mm höher als die 391.
 
Guten Abend,
brauche einmal eure Meinung bzw Urteil, ich möchte für mein Camber einen neuen LRS kaufen.
der Serien LRS hat eine MW von 21mm, das ist mir irgendwie zu wenig, auch für 2.2er Reifen, nun bin ich beim stöbern auf die XR391 und die XM421 aufmerksam geworden.
Bin mir allerdings nicht sicher, welche der Felge ich nehmen soll, ich wollte das Camber eigentlich als Trainingsbike nehmen, wollte damit Strecke machen und es dazu erleichtern, im nächsten Jahr möchte ich damit an einem Marathon teilnehmen. Fahre damit hier in meiner Gegend Bahntrasse sowie, Wurzeltrails, Steinfelder usw. eigentlich alles was das Ruhrgebiet so bietet.

Wie so oft, soll der LRS natürlich schon leichter werden als der Seriensatz.
Ich selbst wiege 75kg mit Tendenz nach unten.

Zu welcher Felge würdet Ihr greifen?

Gruß Mike
Baust selber auf? Ansonsten würde ich den Laufradbauer fragen ;) Andernfalls XM421 von DT. Ansonsten wenn du schon von Wurzeln und „Steinfeldern“ sprichst nehm EX471, stabil bis Palma. Oder muss es französische Wäre sein? EX471 wird gewichtstechnisch zu Buche schlagen, aber kaputt gehen tun die eher nicht...

Edith sagt zum Thema Bahntrassen und AM: hört sich nach XM421 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
danke erstmal für eure Meinung, ich tendiere auch mittlerweile zur xm421...
Sie bietet etwas mehr Reserven, evtl. geht es mit dem Rad ja doch mal ins harte Gelände, dann bin ich damit besser gerüstet.

Gruß
 
Moin zusammen, ich bräuchte etwas Beratung für ein neues Hinterrad.
Ausgangssituation ist ein Laufradsatz mit Flow EX Felgen und irgendwelchen Formula Naben. 2013 günstig im Bikemarkt erstanden, schön breit, robust aber relativ schwer und vermutlich overkill für meinen Einsatzzweck, hat dafür mit einmaligem Nachzentrieren und Lagerwechsel 5 Jahre und einige 1000 Kilometer gehalten.
Leider ist der Freilauf defekt und die Lager müssten langsam auch mal getauscht werden. Die Felge scheint jedoch vollends in Ordnung, soweit ich das zumindest beurteilen kann.
Einsatzzweck: Inzwischen ist mein XC Hardtail leider mein einziges Bike mit Schaltung, daher wird damit so gut wie alles gemacht. Waldautobahn, leichte flowige Trails und Bikepacking. Fahrergewicht liegt bei 100kg, beim Bikepacking entsprechend mehr.

Option 1:
Neue Nabe, (neue Speichen), alte Felge, angenommen das ist sinnvoll. Würde ich wohl selbst einspeichen und dann im Radladen zentrieren lassen.
Bei der Nabe würde ich auf ne Hope Pro 4 setzen, damit kann man wohl nichts falsch machen.
Speichen? Da hab ich absolut keine Ahnung was es braucht, aktuell sind es DT comp, wenn ich mich recht erinnere.


Option 2:
Komplett neues Hinterrad. Vermutlich würde ich das direkt aufbauen lassen.
Würde auch die Hope Pro 4 nehmen, oder was anderes mit 142mm, 6 Loch und xd-Freilauf.
Felgen sollten mindestens 25mm Innenweite haben, gern auch leichter, sofern es eben bei meinem Gewicht und Einsatzzweck eben Sinn hat.
Speichen? Keine Ahnung.

Preis? Für ein Hinterrad würde ich nicht mehr als 300-350€ ausgeben wollen.

Vielleicht kann der ein oder andere ein paar Tipps oder ne Meinung abgeben, würde mich freuen.
 
Hatte auch gehofft, dass ich damit davon komme, aber:
- konnte oder wollte mir hier kein Fahrradladen Ersatz besorgen
- will ich in Zuge dessen wieder Sram Kassetten fahren, gefiel mir an meinem anderen Bike einfach viel besser

Außerdem ist eine Hope Nabe einfach was solides. Jegliche Adapter, Werkzeuge und Ersatzteile sind problemlos verfügbar. Klingt geil und hat einen geringeren Auslösewinkel.

Wenn mir jemand sagen kann, wo ich einen passenden Freilauf bekomme, dann wäre das vielleicht eine nette Übergangslösung. Zumindest bis ich mir einen kompletten neuen LRS zulegen kann.
 
Wurde mich in deinem Fall ein wenig auf die Lauer legen...durch den neuen boost Standart gibt's immer wieder mal Hope Laufräder zu tollen Preisen...
Wenn da dann ein Vorderrad mit 30mm Felge dabei wäre können wir teilen ;)
 
Hatte auch gehofft, dass ich damit davon komme, aber:
- konnte oder wollte mir hier kein Fahrradladen Ersatz besorgen
- will ich in Zuge dessen wieder Sram Kassetten fahren, gefiel mir an meinem anderen Bike einfach viel besser

Außerdem ist eine Hope Nabe einfach was solides. Jegliche Adapter, Werkzeuge und Ersatzteile sind problemlos verfügbar. Klingt geil und hat einen geringeren Auslösewinkel.

Wenn mir jemand sagen kann, wo ich einen passenden Freilauf bekomme, dann wäre das vielleicht eine nette Übergangslösung. Zumindest bis ich mir einen kompletten neuen LRS zulegen kann.

Welche Nabe hast denn?
Formula Freiläufe sollten doch im Net zu finden sein, oder? Z.B. da https://www.cannondale-parts.de/Freilauf-Formula-FH-536
Lager bekommst du ja auch sehr günstig im Internet. Unsere Fahrradläden im Umkreis hätten wohl auch keinen Bock bzw. wären nicht fähig, die richtigen Ersatzteile zu besorgen. Aber so schaufeln sie ihr eigenes Grab. :ka:

Zu "Hope Nabe einfach was solides" kann ich dir auch andere Geschichten erzählen :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-pro2-evo-hinterradnabe-defekt.787862/
Also zumindest bei den Hope Pro2 Evo gab es doch einige Probleme mit den Original-Lagern. Weiß da noch von mehr Leuten.
 
@mike79
Ich bin schon seit Anfang des Jahres am schauen. Das richtige war irgendwie nicht dabei.

Allgemein ist vielleicht auch die Frage was ich denn wirklich brauche? Also was ist stabil genug?

@scratch_a
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Hope Naben gemacht.
Welche Nabe es genau ist, kann ich nicht sagen, finde auch keine Teilenummer o.Ä.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.
 
Sind DT Revolution am 29er VR in Verbindung mit DT EX511 und DT 350 ok oder lieber DT Competition? Am Rennrad verbaue ich die Revolution häufig aber am MTB fehlt mir einfach die Erfahrung.
Mein Setup: 85kg inkl.Rucksack, 130mm Trailbike, Fahrstil vorausschauend und sicher
 
Zurück
Oben Unten