Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

vorne die Laser auf der Bremsseite, hinten auch (weil Race dicker und daher auf due Antriebsseite)?

wie lang sind die Polyax Nippel, die bei der HX 491 dabei sind?
Muss ich wegen den U-Scheiben was abziehen?

wenn du solche Fragen zur Speichenanondung und zur Speichenlängenberechnung stellst, bin ich mir nicht sicher, ob du die Laufräder selbst bauen solltest.
Die unterschiedlichen Speichen werden nicht verbaut wegen der Drehmomente, sondern wegen der Stützbreite der Naben. Drehmomente werden (sofern beide Flasche gekreuzt eingespeicht werden) von beiden Seiten getragen. Sowohl die Bremskraft als der Antritt gehen bei der HR-Nabe über beide Flansche weil der Nabenkörper dazwischen ausreichend steif ist.
Also verbaust du vorn D_Light/Laser und hinten Laser/Race. (wie oben geschrieben, in Fahrtrichtung)
Speichenlängenberechnung ist nirgends einfacher als bei DTswiss. Die haben einen Onlinerechner, der den ERD garantiert richtig zu den eigenen Felge einbezieht.

Gruss, Felix
 
wenn ich das Ganze bei DT eingebe, erhalte ich folgende Werte:
Ich habe folgende DT Speichen eingegeben, um die Salim zu simulieren:
Sapim D-Light 2.0/1.65/2.0 entspricht DT Competition Race 2.0/1.6
Sapim Laser 2,0/1.5/2.0 entspricht DT Revolution 2.0/1.5
Sapim Race 2.0/1.8/2.0 mm entspricht DT Competition 2.0/1.8

Habe DT Pro Lock Squorx Pro Head Brass 2.0 gewählt, da diese wohl bei bike24 bei der DT HX 491 dabei sind.

Hier die genauen Daten:
DT Spoke Calculator.jpeg


was nicht verwirrt...diese Maße bekomme ich annähernd auch beim Whizz-Wheels Speichenrechner,
da aber mit 12 mm Nippel.

Whizz Wheels normal.jpeg


Wenn ich die Nippellänge auf 15 mm ändere, kommt das raus:

Whizz Wheels 15 mm.jpeg


find ich komisch, werd dann aber wohl auf die Daten des DT Rechners vertrauen.

also...

VR:
links Sapim D-Light 291 mm
rechts Sapim Laser 292 mm

HR:
links Sapim Laser 292 mm
Rechts Salim Race 292 mm


Und da simma mal wieder in der Zwickmühle... die D-Light gibts nur in gerader Länge in silber. daher werde ich wohl 290 nehmen müssen.
 
Etwas kritische sehe ich die unterschiedlichen ERD Angaben.
DT Swiss Homepage = 601 mm
DT Swiss Rechner = 603 mm
Whizz-Wheels Rechner = 601,5 mm

Hängt vielleicht mit den PHR washern (mit/ohne) zusammen?

Anmerkung:
Hab diese Woche eine DT Swiss E 532 (27,5) eingespeicht. ERD laut DT 564 mm. Ich hab 562 mm gemessen.
Speichen für 562 mm genommen – passt.
 
steht bei dt swiss auf der homepage nicht sogar, dass wenn die felge mit phr washern eingespeicht werden soll, der erd inkl. washern angegeben wird?

wenn man eine felge (z.b. xr 331) kauft sind auch immer washer und squorx nippel dabei.
 
Wenn du die mitgelieferten DT nippel nimmst, nimmst du wie werte aus dem dt-Rechner.
Wenn du andere nippel willst, nimmst du die kürzeren Speichen.
 
So hatte ich das auch vor. Danke für die Bestätigung...


VR:
links Sapim D-Light 291 mm
rechts Sapim Laser 292 mm

HR:
links Sapim Laser 292 mm
Rechts Sapim Race 292 mm

die D-Light nehm ich in 290 mm, da nur gerade Längen in Silber verfügbar. Seht ihr auch so, im Zweifel lieber die kürzere!?
 
Länger ist halt nett wenn man eine etwas flachere Felge verbaut oder für den nächsten Standard rüberzentrieren muss. Und man sieht es nicht. Kürzer ist entweder technisch oder optisch schnell mal zu kurz.
 
Kürzere oder längere Speiche:
Kommt drauf an. Gibt viele Nippel bei denen man die Speichen nicht "oben raus gucken" lassen kann.
Dann die durchaus die kürzere.

Ist das aber möglich, dann darf es auch die längere sein

Sapim Polyax in 12mm kann man "durchdrehen". Beim 16mm Nippel ist das nicht möglich.

Einzig richtige Antwort:
Probieren geht über studieren.

Achja, und die lustigen DT Nppel, da gilt das natürlich sooo überhaupt nicht ...
 
Sapim Polyax in 12mm kann man "durchdrehen".

Achja, und die lustigen DT Nppel, da gilt das natürlich sooo überhaupt nicht ...
:confused:
Auch die Sapim Nippel kann man nicht beliebig weit aufschrauben.

Es gibt aber Speichen, bei denen man die Nippel (auch DT Swiss) vollständig aufdrehen kann. Bei diesen Speichen beginnt die Verjüngung direkt am Gewinde.
 
Oh man :rolleyes: ,

gestern um 16.19 Uhr war doch alles klar … und es hat sich inzwischen nichts geändert ;-)

Also bestellen und bauen :) - wo ist das Problem ? ?
 
Hab mal bei Whizz Wheels angefragt, wie die Differenzen zu Stande kommen. Das is die Antwort:

die 2.0/15 er Nippel sind im Speichenrechner wie 2.0/12er zu behandeln ...

Die Washer sind bei uns in das Felgenmass 'eingebaut' - die sonstigen Differenzen sind unsere Erfahrungswerte ...


Dann nehm ich deren Berechnung und runde auf bzw. ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbaust du vorn D_Light/Laser und hinten Laser/Race. (wie oben geschrieben, in Fahrtrichtung)

die bremsen sind links. also d-light vorne und laser hinten.

So hab ich es bestellt und speiche es grade ein.

Was mich dann doch stutzig macht... ich verbaue die dünnere dickere Speiche nur vorne auf der Bremsseite?
Hinten die dünnere Laser links und die dickere Race rechts?

Laser 2.0/1.5/2.0
D-Light 2.0/1.65/2.0
Race 2.0/1.8/2.0

Und genau das is meine Frage.
Is hinten die Brems- oder Antriebsseite die höher belastete?

Schaffst du es so hart anzutreten wie deine Bremse beißt?

Das gilt dann ja irgendwie nur für die vordere Kombi?

[Edith: dünnere war falsch und nicht was ich sagen wollte, habs korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch wohl beim LR-Satz kaum vor irgendwo die Grenzen der Belastbarkeit immer neu auszuloten?

Pro-Tipp:
  • Sapim Race
  • Sapim Race
  • Sapim Race
  • Sapim Race
für die vier unterschiedlichen Positionen der Speichen.
Wo Du jetzt die Sapim Race, die Sapim Race, die Sapim Race oder die Sapim Race nutzt, das kannst Du in Deinem Fall zur Not einfach auslosen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten