Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Ne, wäre er nicht, du hast du je gerade was edles selbst zusammengebaut.

Aber wenn ein leichter Fahrer auch das leichtest mögliche (mit Alu-Clincher) haben will, da gehts auch bis auf 1250gr runter.

Felix
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich schon diesen Thread mit großem Interesse, und jetzt wird es an der Zeit mal meine Fragen nach einem geeigneten LRS loszuwerden. Dazu bräuchte ich dringend Eure Hilfe!
Was will ich machen?
2012 steht für mich die Tour Divide an. Das ist ein sogenanntes Self Support Rennen in Kanada/USA.
Hierbei müssen an die 4400 Kilometer bei ca. 60000 Höhenmeter bewältigt werden. Die Strecke verläuft zum Großteil auf Dirtroads, die aber z.T. ganz schon ruppig sein können.
Mein Gewicht (nackig) 83Kg.

Ich suche deshalb einen LRS der diesen Anforderungen gewachsen ist. Natürlich kommt es bei so einem Event wie fast immer auf die Maxime - so leicht wie möglich bei maximaler Stabilität und Haltbarkeit - an. Es nützt nichts, wenn nach 3000Km die Naben auseinanderfallen oder mir eine Felge um die Ohren fliegt. Aber für jedes Gramm, was ich hier sparen kann, wäre ich dankbar.

Bei meiner Suche im www bin ich schließlich immer wieder bei der 2011er Rawtype – Version des American Classic LRS hängengeblieben. Rein von der Optik würde der LRS mehr als perfekt zu meinem zukünftigen Bike passen. Leider kann ich weder etwas zur Qualität der Naben sagen noch irgendetwas Näheres zu der verbauten Felge finden. Interessant wäre hier ein Schnittbild inkl. Gewicht o.ä. Wenn ich mir die 2010er Version ansehe, dann müsste die Felge eine Innenweite von 22mm haben. Das scheint für mich zumindest OK zu sein, wenn man in Richtung eines etwas breiteren Reifens denkt. Ob die Innenweite in der 2011er Version gleichgeblieben ist - Keine Ahnung. :ka:
AC scheint zwei verschiedene Felgen zu verbauen. Eine für den CC/Touren (Außenweite 26mm) – Einsatz und eine etwas breitere für den All Mountain Bereich mit 28mm Außenweite. Wenn ich mir die Unterschiede im Gewicht ansehe, dann müssten die beiden Version um ca. 50g auseinander liegen. Der restliche Aufbau scheint gleich zu sein.
Zu den AC Naben habe ich hier im Forum einige unschöne Dinge gelesen. Allerdings sind die Beiträge meist älter als zwei Jahre. Ich gehe einmal davon aus, daß sich bei AC in der Zeit in Sachen Qualität etwas getan hat.

Hier die Spec. von der HP:

The new tubeless 26mm wide x 23mm deep rim
Innenweite 22mm??

http://www.amclassic.com/en/products/mtbwheels/mtb29disc.php

RIMS MTB Disc Tubeless Aluminum Rims 29”
SPOKES AC 14 / 15 Gauge Spokes Black, AC Aluminum Nipples, Silver, 32h 3-Cross Front and Rear
WEIGHT Front 738gr Rear 842gr Pair 1580gr
HUBS / SPACING Front Disc 130 100mm Rear Disc 225 135mm
BRAKE INTERFACE 6 Bolt International Standard
LOOK / COLOR AC Black Rawtype with White Hubs
QUICK RELEASE Cromoly QR’s

The new tubeless 29” rim 28mm wide x 23mm deep

http://www.amclassic.com/en/products/mtbwheels/allmountain29disc.php

RIMS New All Mountain Tubeless Aluminum Disc Rims 29”
SPOKES AC 14 / 15 Gauge Spokes Black, AC Aluminum Nipples Silver, 32h 3-Cross Front and Rear
WEIGHT Front 788gr Rear 892gr Pair 1680gr
HUBS / SPACING Front Disc 130 100mm, 15mm Thru Axle Disc 100mm or 20mm Thru Axle Disc 110mm, Rear Disc 225 135mm, All Mountain Disc Thru Axle 135mm or Downhill Disc Thru Axle 150mm, X-12 Thru Axle Disc Rear
BRAKE INTERFACE 6 Bolt International Standard
LOOK / COLOR New AC Black Rawtype with White Hubs
QUICK RELEASE Cromoly QR’s (Disc 130, Disc 225 only)

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß der LRS von den Kriterien Gewicht und Steifigkeit (Haltbarkeit?) am ehesten meinen Vorstellungen entspricht.

Auf den Punkt gebracht:

Sind die AC Naben brauchbar?
Hat jemand nähre Infos zu der verbauten Felge?
Wie ist der gesamte LRS zu beurteilen?
Welche Alternativen gäbe es für einen haltbaren und ausreichend steifen LRS bis 1700g für den weiter oben beschriebenen Einsatzzweck und meinem Gewicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :daumen:

Gruß

Michael
 
@ Kleinblattagent:
Die American Classic sind ja auch nicht gerade günstig. Wenn's nicht unbedingt die Marke sein muss, gibt's zu dem Preis sicher bei Felix was besseres - zumindest besser aufgebaut und wie immer Hope oder Acros Nabe und Notubes Felge :)

@Ellen_München
Zitat:
Zitat von Wurzelpedaleur
Bei meinem Karatemonkey schleift der 2,3 Kenda reifen hinten schon, obwohl Surly behauptet 2,5er würden rein passen... :-(

Das wundert mich. Schleift der am Rahmen oder am Umwerfer?

Schleift an den Kettenstreben - musste das Rad weiter hinter schieben, damit es genug Abstand hat. Doch das hat leider das Fahrverhalten so geändert, dass ich bei der nächsten Ausfahrt 2x in der Kurve abgeschmiert bin, bis ich mich daran gewöhnt hatte.
(Umwerfer gibts nicht)
 
salve.
im frühjahr ist ein 29er an der reihe, gerümpel hab ich jetzt gehts nur noch um den LRS.
habe noch neue mavic open pro sup (32 loch) zuhause, die ich gerne mit hügi disc naben und DT competition speichen kombinieren würde.
ich wiege 70kg und fahre meine reifen schon immer eher hart.
welche reifenbreite ist hier eurer erfahrung maximal möglich,
oder ist es aus eurer sicht von vornherein sinnvoller, keine RR felgen zu nehmen?
danke schonmal im voraus!
grüße,
alex.
 
Einen 29" mit Rennradfelgen, schmalen Reifen und/oder viel Luftdruck zu fahren ist irgendwie am Sinn von 29" vorbei.
Hier gehts drum, dass die Räder gem gelände bei niedrigem Luftdruck gut abrollen und nicht auf der Felge kippeln.

Du hast dann die Wahl zwischen schlecht rollen und durch den Wald holpern weil zu viel Druck im Reifen oder mit wenig Druck nur noch herumschwimmen.

Kurz um es wäre totaler Blödsinn eine Rennradfelge zu verbauen, um diese damm mit einem MTB-Reifen zu bestücken.

Gruss, Felix
 
Danke dir Felix!
habe gerade gesehen, dass du ja auch schon einige Male die Edge Co Carbon Felgen verbaut hast, kannst du zu deren Haltbarkeit im Vergleich zur Arch bzw. Flow auch was sagen?
Die müssten den LRS ja noch einen Tick leichter machen, oder (klar mit dem Nachteil des vielfachen Preises...)?

Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit den Carbon Felgen?

@Felix
Sorry, falls du dazu nochmal was sagen kannst, wäre Klasse!
 
solange eine Carbonfelge nicht durch einen harten Durchschlag oder sonstige
unübliche Fehlbelastung beschädigt wird, ist die sehr haltbar und steif.
 
Ja, davon habe ich schn einige verbaut.
Die Erfahrungen beim Aufbau stellen heraus, dass die Felgen extrem steif sind.
Da ist selbst die XC Clincher in 28L schon steifer als eine Flow mit 32L.
Mit dieser Steifigkeit steigt auch die Dauerhaltbarkeit und sinkt das Gewicht der Räder durch die mögliche Reduktion der Speichen.

Von der Haltbarkeit sind sie nicht weniger robust als z.b. eine ZTR Flow.
Ich bin die Felgen (XC-Clincher 26") ja eine Weile selbst gefahren. Sie zeigen sich auch auf Durchschläge absolut unbeeindruckt. Ein Kunde hat sich sogar bei einem Schlammrennen an einen verstecktem Stein sowohl Schlauch und Reifen durchgestanzt und die Felge zeigte keine strukturelle Beschädigung.

solange eine Carbonfelge nicht durch einen harten Durchschlag oder sonstige
unübliche Fehlbelastung beschädigt wird, ist die sehr haltbar und steif.

Damit würde ich behaupten, ist eine Enve auf Durchschlag sogar unemfindlicher als eine Alufelge.

Wenn dann doch mal was böses passiert (man bekommt ja bekanntlich alles kaputt) ists natürlich umso ärgerlicher als bei einer 100€-Alufelge.

Für alle die, die es nicht scheuen, auch 2000€ aufwärts für einen LRS auszugeben, ist auch bei den 29ern die Enve die absolute Krönung.

Gruss, Felix
 
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß der LRS von den Kriterien Gewicht und Steifigkeit (Haltbarkeit?) am ehesten meinen Vorstellungen entspricht.

Auf den Punkt gebracht:

Sind die AC Naben brauchbar?
Hat jemand nähre Infos zu der verbauten Felge?
Wie ist der gesamte LRS zu beurteilen?
Welche Alternativen gäbe es für einen haltbaren und ausreichend steifen LRS bis 1700g für den weiter oben beschriebenen Einsatzzweck und meinem Gewicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :daumen:

Gruß

Michael

Hallo

Könnte mal eben auch einer zu den AC´s ein Statement abgeben der sie hat und etwas darüber beitragen kann.
Würde mich auch interessieren.

Gruß Max
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich schon diesen Thread mit großem Interesse, und jetzt wird es an der Zeit mal meine Fragen nach einem geeigneten LRS loszuwerden. Dazu bräuchte ich dringend Eure Hilfe!
Was will ich machen?
2012 steht für mich die Tour Divide an. Das ist ein sogenanntes Self Support Rennen in Kanada/USA.
Hierbei müssen an die 4400 Kilometer bei ca. 60000 Höhenmeter bewältigt werden. Die Strecke verläuft zum Großteil auf Dirtroads, die aber z.T. ganz schon ruppig sein können.
Mein Gewicht (nackig) 83Kg.

--8<--

Welche Alternativen gäbe es für einen haltbaren und ausreichend steifen LRS bis 1700g für den weiter oben beschriebenen Einsatzzweck und meinem Gewicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :daumen:

Gruß

Michael

Für diesen Einsatzzweck und deinem Gewicht gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung:

  • Nabe: DT 240S - leicht genug, sehr robust, einfach zu warten. Ein Zahnscheibenpaar als Ersatz mitnehmen.
  • Felge: ZTR Arch - gute Kombi aus Gewicht und Stabilität, Reifen breiter als 2,25" wirst du ja vermutlich nicht fahren wollen
  • Speichen: CX Ray
  • Nippel: Messing - hier würde ich das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein abgerissener Alunippel bei solch einer Tour.

Gewicht dürfte mit Messingnippeln bei ca. 1700 gr. liegen.
 
Für diesen Einsatzzweck und deinem Gewicht gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung:

  • Nabe: DT 240S - leicht genug, sehr robust, einfach zu warten. Ein Zahnscheibenpaar als Ersatz mitnehmen.
  • Felge: ZTR Arch - gute Kombi aus Gewicht und Stabilität, Reifen breiter als 2,25" wirst du ja vermutlich nicht fahren wollen
  • Speichen: CX Ray
  • Nippel: Messing - hier würde ich das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein abgerissener Alunippel bei solch einer Tour.

Gewicht dürfte mit Messingnippeln bei ca. 1700 gr. liegen.

Danke für die Info. Das ist immerhin schon mal ein Anhaltspunkt. An die Hügis hatte ich natürlich auch schon gedacht. Zumal ich die an meinem 26er LRS fahre. Nur traue ich der hinteren Hügi 4400 Kilometer am Stück ohne Service nicht unbedingt zu. Meine Erfahrung sagt mir, daß die Hügi bei regelmäßigem Service (bei mir ca. alle 3000 bis 4000 Kilometer) eine sehr gute Nabe ist und unauffällig ihren Dienst verrichtet. Aber wehe man schlampt mit dem Service mal für eine Saison. In dem Fall habe ich immer irgendwelche Probleme gehabt.

Gruß

Michael
 
Für diesen Einsatzzweck und deinem Gewicht gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung:

  • Nabe: DT 240S - leicht genug, sehr robust, einfach zu warten. Ein Zahnscheibenpaar als Ersatz mitnehmen.
  • Felge: ZTR Arch - gute Kombi aus Gewicht und Stabilität, Reifen breiter als 2,25" wirst du ja vermutlich nicht fahren wollen
  • Speichen: CX Ray
  • Nippel: Messing - hier würde ich das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein abgerissener Alunippel bei solch einer Tour.

Gewicht dürfte mit Messingnippeln bei ca. 1700 gr. liegen.

Hi

die ZTR Arch würde ich auch empfehlen. Bei den naben wäre die Acros A-hub.74 mein Favorit. Zusammen mit CX_Ray und Alunippeln wiegt der LRS 1700gr.
Der LRS mit DT240S und Messingnippel hätte 1750gr.
Wobei ich die Messingnippel für absolut unnötig erachte.
Wieso sollte ein Alunippel auch (eher) abreißen?

Gruss, Felix
 
Kann mir mal jemand eine Einschätzung zur ZTR Race 29er Felge geben (Felix)
Gewicht der Felge (nachgewogen)?
Wie ist sie zum einspeichen?
 
Nur traue ich der hinteren Hügi 4400 Kilometer am Stück ohne Service nicht unbedingt zu. Meine Erfahrung sagt mir, daß die Hügi bei regelmäßigem Service (bei mir ca. alle 3000 bis 4000 Kilometer) eine sehr gute Nabe ist und unauffällig ihren Dienst verrichtet. Aber wehe man schlampt mit dem Service mal für eine Saison. In dem Fall habe ich immer irgendwelche Probleme gehabt.
Service beim Freilauf oder Lagerwechsel?

wenn Zweiteres, dann würd ich mal die Lager von Philwood testen. Die haben
etwa die selbe Qualität wie Chris King - sind allerdings ebenfalls recht teuer.
 
ist hügi = dt 240s? wenn ja, dann wundere ich mich, wie ich service-sau die nabe 3 jahre gute 20.000 km durch alle vier jahreszeiten gebracht habe. oder besser, wie sich mich auch nach 3 jahren und genannten eckpunkten noch kein einziges mal im stich gelassen hat.

ich traue ihr ungeservicte 5.000 km am stück ohne weiteres zu :)
 
ist hügi = dt 240s? wenn ja, dann wundere ich mich, wie ich service-sau die nabe 3 jahre gute 20.000 km durch alle vier jahreszeiten gebracht habe. oder besser, wie sich mich auch nach 3 jahren und genannten eckpunkten noch kein einziges mal im stich gelassen hat.

ich traue ihr ungeservicte 5.000 km am stück ohne weiteres zu :)

eben... ich habe an meinen 240er noch GAR NIX gemacht... und die bekommen weis gott genug km ;)
 
Sehe ich auch so.
Meine Hügi 240 wurden nach 4 Jahren das erste mal gewartet.
Da ich kein Spezialwerkzeug für das Freilauf-Ritzel?? habe, habe ich nur 3 Lager gewechselt.
Läuft trotzden schon wieder 1 Jahr Problemlos.
Und das Ebenfalls im Ganzjahresbetrieb.
 
... Ok. Ist gut zu hören, daß es auch noch Leute gibt, die gar keine Probleme mit der 240er haben. Wobei ich sagen muß, daß es sich bei meiner um die Vorgängerversion ohne "S" handelt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt. Ich habe eigentlich so ziemlich alles dabei gehabt was geht. Von einem gerissenen Nabenkörper, abgenudelte Zahnscheiben, extremes Lagerspiel usw.

@Felix: Habe mir heute mal Deine Seite angeschaut. Sieht sehr professionell aus. :daumen: Ich bin zur Zeit noch im Schwesterforum (mtbr.com) unterwegs und habe zusätzlich noch einmal eine Anfrage direkt an AC gestellt, um noch ein paar mehr Infos zu den Felgen abzugreifen. Falls ich mich gegen die Amies entscheide, dann würde ich noch einmal auf Deinen Vorschlag zurückkommen. Ich habe das Bike heute bestellt und da es erst Mitte März kommt, hätte das Thema entsprechend Zeit.

Gruß und Danke noch einmal

Michael
 
Kann mir mal jemand eine Einschätzung zur ZTR Race 29er Felge geben (Felix)
Gewicht der Felge (nachgewogen)?
Wie ist sie zum einspeichen?

Hi

ich habe gestern abend mal eine zum Testen aufgebaut. Vorrangig gings mir darum, die exakten Speichenlängen herauszubekommen (lässt sich für die Extralite sehr schlecht berechnen).
Die Felgen ist eine ganz normale Race mit ihren Vorzügen und Macken.
Natürlich sieht man am Felgenboden, wie bei allen diesen Felgen, wo der Nippel sitzt, aber das passiert ja auch bei der Crest und ist dort absolut unkritisch.
Von der Steifigkeit war ich von dem gebauten VR überrascht. Da ht aber auch die breit bauende Extralite Hyperfront mit 24mm stützbreite ihren Anteil dran. Die gerade eingehängten Speichen haben ja auch keinen Bogen der nachgeben kann.
Die Race bleibt aber nach wie vor etwas, wo man sich an die Gewichtsbeschränkung von 78kg halten sollte.

Wiegen tun die beiden Felgen, die ich hier habe jeweils 339gr.

Gruss, Felix
 
Beziehen sich die 78kg eigentlich auf Fahrer incl. allem? Weil nackisch habe ich 78kg, jedoch mit Kleidung, eventuell Rucksack usw. wird's natürlich mehr. Theoretisch müsste ja auch ein schweres/leichtes Rad mit reinspielen, vor allem da u.U. auch als ungefederte Masse. Somit wäre doch eigentlich die Gesamtmasse eher von Interesse.

Hier also vielleicht:
Fahrer 78kg
Radl 12kg

habe ich nun ein 9kg Hobel, können nochmal 3kg an den Fahrer fehen, oder liege ich falsch.



Auf der anderen Seite, wenn ich so an der Belastungsgrenze bin, wie siehts da mit Stabilität, Haltbarkeit etc. überhaupt aus?
 
Zurück
Oben Unten