nopain-nogain
as sick as sick gets!
1250g ist heftig... aber ich glaub der waere nix fuer mich
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Danke dir Felix!
habe gerade gesehen, dass du ja auch schon einige Male die Edge Co Carbon Felgen verbaut hast, kannst du zu deren Haltbarkeit im Vergleich zur Arch bzw. Flow auch was sagen?
Die müssten den LRS ja noch einen Tick leichter machen, oder (klar mit dem Nachteil des vielfachen Preises...)?
Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit den Carbon Felgen?
solange eine Carbonfelge nicht durch einen harten Durchschlag oder sonstige
unübliche Fehlbelastung beschädigt wird, ist die sehr haltbar und steif.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß der LRS von den Kriterien Gewicht und Steifigkeit (Haltbarkeit?) am ehesten meinen Vorstellungen entspricht.
Auf den Punkt gebracht:
Sind die AC Naben brauchbar?
Hat jemand nähre Infos zu der verbauten Felge?
Wie ist der gesamte LRS zu beurteilen?
Welche Alternativen gäbe es für einen haltbaren und ausreichend steifen LRS bis 1700g für den weiter oben beschriebenen Einsatzzweck und meinem Gewicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfolge ich schon diesen Thread mit großem Interesse, und jetzt wird es an der Zeit mal meine Fragen nach einem geeigneten LRS loszuwerden. Dazu bräuchte ich dringend Eure Hilfe!
Was will ich machen?
2012 steht für mich die Tour Divide an. Das ist ein sogenanntes Self Support Rennen in Kanada/USA.
Hierbei müssen an die 4400 Kilometer bei ca. 60000 Höhenmeter bewältigt werden. Die Strecke verläuft zum Großteil auf Dirtroads, die aber z.T. ganz schon ruppig sein können.
Mein Gewicht (nackig) 83Kg.
--8<--
Welche Alternativen gäbe es für einen haltbaren und ausreichend steifen LRS bis 1700g für den weiter oben beschriebenen Einsatzzweck und meinem Gewicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Michael
Für diesen Einsatzzweck und deinem Gewicht gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung:
- Nabe: DT 240S - leicht genug, sehr robust, einfach zu warten. Ein Zahnscheibenpaar als Ersatz mitnehmen.
- Felge: ZTR Arch - gute Kombi aus Gewicht und Stabilität, Reifen breiter als 2,25" wirst du ja vermutlich nicht fahren wollen
- Speichen: CX Ray
- Nippel: Messing - hier würde ich das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein abgerissener Alunippel bei solch einer Tour.
Gewicht dürfte mit Messingnippeln bei ca. 1700 gr. liegen.
Für diesen Einsatzzweck und deinem Gewicht gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung:
- Nabe: DT 240S - leicht genug, sehr robust, einfach zu warten. Ein Zahnscheibenpaar als Ersatz mitnehmen.
- Felge: ZTR Arch - gute Kombi aus Gewicht und Stabilität, Reifen breiter als 2,25" wirst du ja vermutlich nicht fahren wollen
- Speichen: CX Ray
- Nippel: Messing - hier würde ich das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein abgerissener Alunippel bei solch einer Tour.
Gewicht dürfte mit Messingnippeln bei ca. 1700 gr. liegen.
Service beim Freilauf oder Lagerwechsel?Nur traue ich der hinteren Hügi 4400 Kilometer am Stück ohne Service nicht unbedingt zu. Meine Erfahrung sagt mir, daß die Hügi bei regelmäßigem Service (bei mir ca. alle 3000 bis 4000 Kilometer) eine sehr gute Nabe ist und unauffällig ihren Dienst verrichtet. Aber wehe man schlampt mit dem Service mal für eine Saison. In dem Fall habe ich immer irgendwelche Probleme gehabt.
ist hügi = dt 240s? wenn ja, dann wundere ich mich, wie ich service-sau die nabe 3 jahre gute 20.000 km durch alle vier jahreszeiten gebracht habe. oder besser, wie sich mich auch nach 3 jahren und genannten eckpunkten noch kein einziges mal im stich gelassen hat.
ich traue ihr ungeservicte 5.000 km am stück ohne weiteres zu
ebenfalls.Auch von meiner Seite aus großes Dank an Felix für die hilfreichen Antworten und Tipps!
Kann mir mal jemand eine Einschätzung zur ZTR Race 29er Felge geben (Felix)
Gewicht der Felge (nachgewogen)?
Wie ist sie zum einspeichen?