Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

4 ist etwas wenig, hoffe dass im eingespeichten LRS die Bremskräfte nicht von den vier Speichen alleine aufgenommen werden.

Bei normalen Naben werden Antriebs- un Bremsmomente zu nahezu gleichen Teilen von beiden Flanschen übertragen.
Bei 32Speichen sind es also in jede Richtung immer 16 Speichen.
Bei dem tricon sind es wahrscheinlich damit auch 8 statt 4 Speichen, ausser die Disc-Naben sind so gebaut, dass die Flansche sich gegeneinander verdrehen können, dann sind nur 4.
Aber ganz egal ob 4 oder 8, das sind immernoch deutlich weniger als 16 ;)

Felix
 
Im Zuge einer Panne, bei der mir mein eigener 28" Ersatzschlauch den Dienst verweigerte, bekam ich einen Latex 26er geliehen. Und das funktionierte problemlos. Kann man denn schlicht jeden 26er Schlauch, der für die typischen Volumen (2,1" und dicker) konzipiert ist, auch für 29er Bikes hernehmen oder war das Glück/Zufall mit dem Latex-Dings?
 
Das wurde wohl früher auch so gemacht als es noch keine SV19A gab.

Bin auch am überlegen nicht einfach mal einen 125 g leichten SV 14 einzulegen.
Ich denke gehen wird das wie mit den 26er Latex Schläuchen auch, allerdings
ist die Montage sicher etwas mühsamer und die Gefahr dabei den Schlauch
zu beschädigen entsprechend hoch.
 
Latex funzt prima:)
Fast alle hatten beim letzte Alpencross mindestens einen Platten, ich nicht:D
Zu Hause hatte ich mal einen, flicken geht auch:)

Montage ist aber in der Tat recht mühsam mit zwei Händen, mit deren 4 gehts viel besser:D

Zusammengefasst: Ich bin begeistert:)
 
das wurde/wird schon lange gemacht, wenn man einen schlauch ohne einbau aufpumpt wird er meist noch viel grösser als im 29er laufrad ohne zu platzen.

einbau: ich würd die dinger etas aufpumpen, daran rumzerren dass sie etwas länger werden, vielleicht wieder etwas luft ablassen aber auf jeden fall leicht aufgepumpt einbauen dann ist auch nix mit einklemmen/zersstören beim einbau.
 
mit dem 26-latex wär ich sehr vorsichtig. mir ist einer mal auf einer länge von ca. 25 cm geplatzt. nebst dem schlauch war auch der reifen danach hin. und nein, er war nicht eingeklemmt oder so. bin davor x-mal damit gefahren. zum glück am hr...
dies ist auch kein einzelfall, kenne mehrere fälle, wo das passiert ist. auch schon in verschiedenen foren gelesen.

am besten einfach auf tubeless umbauen und gut ist..
 
aber auf jeden fall leicht aufgepumpt einbauen dann ist auch nix mit einklemmen/zersstören beim einbau.

Wenn sich der zu kleine Schlauch zu sehr nach innen ins Felgenbett zieht ist
es halt schwerer den Reifenwulst zur Montage in die Mitte des Felgenbettes
zu bekommen und geht einfach schwerer drauf.
Ich denke schon dass man so den Schlauch mal leicht zwischen Wulst und
Flanke einklemmt oder mit dem Montierhebel zerreisst.

Ich habs zwar noch nicht versucht aber sehe es wie es läuft wenn man beim
Aufziehen den Schlauch mal etwas zu viel aufgeblasen hatte.
 
bin jedenfalls bekennender Latexbenützer, sowohl 26er, als auch 28er...
29er hab ich ehrlicherweise noch nicht probiert...

was aber mit Latex alles möglich ist...

nach einem Snakebite und einem kaputten Ersatzschlauch, durfte/musste der
Latex mit Knopf wieder auf die Felge....und hat gehalten!!
 
Habe selbst vor mehr als zehn Jahren mal die Vittoria Latex Schläuche (waren damals Lila farbend !) gehabt ! Waren damals eine Katastrophe von der Qualität her !
Danach nur noch Michelin Latex Schläuche genommen, die mit ein paar Ausreißern, immer sehr gut waren !
Über Conti. und Maxxis kann ich leider nichts sagen.

Happy trails !

Steve
 
"Mountain Bike"schreibt: "Latexschläuche von Michelin und Continental

Racer wussten es schon immer, und die MB-Laboruntersuchungen bestätigen es: Wer Schlauchreifen fährt, fährt mit Latexschläuchen allen davon. Beim Gewicht eines Standardschlauchs, rund 130 Gramm, rollt Latex deutlich besser ab und bietet einen über 30 Prozent besseren Durchschlagschutz. Warum stellt trotzdem nur noch Michelin Latexschläuche her? Die Hitzeempfindlichkeit ist seit dem Siegeszug der Disc kein Thema mehr. Nur wer mit V-Brake fährt, sollte tunlichst die Finger von Latex lassen. Das zweite große Latexproblem bleibt: Die Verbindung zwischen dem Naturgummi und Ventil ist kritisch, es kann herausreißen. Deshalb stellte nun auch Conti die Produktion ein. Schade, denn die Michelin- und Conti-Testschläuche fuhren satte drei Jahre problemlos in Rennen. Wer also weiterhin kein Schlauchlossystem will, greift im Rennen zu Latex. Gemein ist beiden Systemen die Anfälligkeit für schleichenden Luftverlust."

Also stellt wirklich nur noch Michelin Latex Schläuche her?
 
bin jedenfalls bekennender Latexbenützer,


war ich auch jahrelang. aber auch wenn sie mehr dehnbar sind als butyl, ist es mir zu gefährlich nach den eigenen erFAHRungen. wenn es mal 29er gibt, sieht es anders aus. aber wenn man nicht dauernd reifen wechseln muss, kann die milch alles auch, was der latex-schlauch kann bzw. besser (nochmals weniger rollwiderstand, leichter, zusätzlicher pannenschutz, wenn doch mal ein loch, durchschlag gibt es nicht)
 
mir ist auch mal ein latexschlauch geplatzt, allerdings am 26" bike

:D

der schlauch in leicht aufgepumpt wird länger und hängt nicht im felgenbett rum, wenn doch kann man den ja beim den reifen über die felge ziehen mit in den reifen rein schieben ....

ich versteh das jetzt echt nicht, genauso wie ich die menschen nicht verstehe die schläuche unaufgepumpt in den reifen einbauen versuchen ... klar geht das aber andersrum ists einfacher . und schneller und erst noch sicherer da klemmts den garnie zwischen wulst und felge ein ....

ich hab irgendwo ein bild wo mir mal der reifen abgesprungen war weil ich mit ca 1,2 bar und sehr dicken reifen unterwegs war ... find ich gerade nicht , wie sowas ausschaut kann man sich ja vielleicht vorstellen

gefunden

3794134029_e7e5bd447a_z.jpg


3794133797_c09788104d_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten