Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Fahr fast jeden Tag, merkt man an sich auch nicht, aber sieht man halt....

Sowas passiert gerne, wenn man nicht mit "passenden", sondern mit Leicht-Schläuchen fährt. Also bspw. einen 26er Freeride-Schlauch auf 4 oder mehr Zoll verwendet.
Bei artgerechter Kombination sind die Chancen hingegen hoch, das Problem beheben zu können.
 
Sowas passiert gerne, wenn man nicht mit "passenden", sondern mit Leicht-Schläuchen fährt. Also bspw. einen 26er Freeride-Schlauch auf 4 oder mehr Zoll verwendet.
Bei artgerechter Kombination sind die Chancen hingegen hoch, das Problem beheben zu können.

Hast du Erfahrungen mit Schläuchen im 4" Bereich? Wenn ja bitte mitteilen.

Oder tut sich da nichts?
 
So, ich wollte dann mal kurz ein Update wegen meiner Nabenfrage von letztens geben:

Eine Anfrage bei i9 läuft, mal kucken, was draus wird... :)
 
erfahrungen mit 4" schlauch? ... mindestens 330 gr. pro schlauch... das merkt man... dafür gibt es das problem mit der einschnürung nicht. diese habe ich aber auch bisher erst mit reifen größer 4" und leichtbauschläuchen, spricht den 3" schläuchen von schwalbe (sv 13f, 185 gr) erlebt.

grundsätzlich würde ich aber zu tubeless raten...
 
Ich würde mir gerne 2 neue Laufräder bauen, quasi als Weihnachtsgeschenk für mich;)

Gibt es für Fatbikes mit normal ausfallenden Enden eigentlich Thru Bolt Naben 135mm Vorne und 190mm Hinten?
Oder bleiben mir nur Schnellspanner?
Nun ja wenn es die Schnellspanner werden sollten welche Naben würdet ihr mir empfehlen:confused:
Im Moment wäre Vorne mein Favorit eine Novatec und Hinten bräuchte ich eine die für 11 fach geeignet ist.
 
Welchen Vorteil erwartest du dir von den Throughbolt-Achsen? Die halten auch nur mit Flächenpressung und können daher eigentlich nichts besser als Schnellspanner.
Mit 11-fach meinst du einen Sram XD-Freilauf? Den gibts bei Novatec günstig nachzukaufen, dann wären deine Naben einheitlich und du hättest weiterhin alle Schaltungsoptionen
 
Welchen Vorteil erwartest du dir von den Throughbolt-Achsen? Die halten auch nur mit Flächenpressung und können daher eigentlich nichts besser als Schnellspanner.
Mit 11-fach meinst du einen Sram XD-Freilauf? Den gibts bei Novatec günstig nachzukaufen, dann wären deine Naben einheitlich und du hättest weiterhin alle Schaltungsoptionen
Ja Sram NX wäre meine Wahl gewesen.
Aber braucht man den Sram XD Freilauf zwingend?
Kann ich nicht einfach eine Sunrace 11er nehmen.
 
Und alles andere ist ein Frage der vorhandenen Teile bzw. der gewünschten Kassette. Aber die NX ist doch auch für einen normalen Freilauf, oder?

Um auf
Hinten bräuchte ich eine die für 11 fach geeignet ist.
zurückzukommen: solange du keinen XD-Freilauf benötigst, ist jede 190mm-Nabe für 11-fach geeignet.
 
Und alles andere ist ein Frage der vorhandenen Teile bzw. der gewünschten Kassette. Aber die NX ist doch auch für einen normalen Freilauf, oder?

Um auf

zurückzukommen: solange du keinen XD-Freilauf benötigst, ist jede 190mm-Nabe für 11-fach geeignet.
Super, dann brauche ja ich nur das Schaltwerk und den Trigger.:daumen:
Ich bin echt gespannt auf die Felgen.
Habe bei Ebay Kleinanzeigen einen echten Schnapper gemacht.:love:
 
Bei Nubuk Bikes sind die Salsa Naben gerade in Angebot
http://nubuk-bikes.shopgate.com/search?s=Salsa+nabe
Salsa Conversion 190/10 für Hinten
Und Salsa Enabler 135/9 für Vorne
Könnt ihr die empfehlen?

Fahre die Salsa Conversion als Komplettsatz 135/170 in zwei LRS ohne Probleme.
Die Enabler läuft noch etwas länger im Moonlander vollkommen unauffällig. Enabler ist bei mir aber RDS, keine Ahnung obs die auch als FDS gibt. Conversion vorn ist FDS.
 
Fahre die Salsa Conversion als Komplettsatz 135/170 in zwei LRS ohne Probleme.
Die Enabler läuft noch etwas länger im Moonlander vollkommen unauffällig. Enabler ist bei mir aber RDS, keine Ahnung obs die auch als FDS gibt. Conversion vorn ist FDS.
Ich hatte es befürchtet.
Hab gerade nachgemessen, ich habe FDS.
Man könnte zwar theoretisch das ganze aus spacern, aber 6 mm sind schon heftig.
Trotzdem danke für die Info.
 
Bei Salsa ist die Ersatzteilversorgung auch etwas schwierig. Bei der Verfügbarkeit von simplen Teilen wie Endkappen, kann hier der eine oder andere ein Liedchen singen.
 
Ich hatte es befürchtet.
Hab gerade nachgemessen, ich habe FDS.
Man könnte zwar theoretisch das ganze aus spacern, aber 6 mm sind schon heftig.
Trotzdem danke für die Info.

Wenn es um die Bremsscheibe geht, sollten es funf sein. Kein Problem, schon mehrfach gemacht. Gibt von Hope günstige Spacer - DS1, DS2, ...
 
Wenn es um die Bremsscheibe geht, sollten es funf sein. Kein Problem, schon mehrfach gemacht. Gibt von Hope günstige Spacer - DS1, DS2, ...

RDS Nabe mit 4 mm Spacer, den fehlenden mm habe ich mit der Bremszange ausgeglichen ....

spacer1.JPG
 

Anhänge

  • spacer1.JPG
    spacer1.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 72
Heute sind die Felgen und die VR Nabe bei mir angekommen.
Auf den Felgen steht Kubis Bikes.
Die Felgen sehen fast genau so aus wie die Sun Ringel Mulefut. Selbst das Gewicht ist gleich.
Wahrscheinlich kaufen die alle beim selben Taiwanesen ein und klatschen nur ihr Logo drauf.
Egal, ich habe beide Felgen neu für 60 Euro bekommen, da darf man nicht meckern:o
Und die Spezi Nabe macht einen guten Eindruck.
20171207_085708.jpg
 

Anhänge

  • 20171207_085708.jpg
    20171207_085708.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 69
Heute sind die Felgen und die VR Nabe bei mir angekommen.
Auf den Felgen steht Kubis Bikes.
Die Felgen sehen fast genau so aus wie die Sun Ringel Mulefut. Selbst das Gewicht ist gleich.
Wahrscheinlich kaufen die alle beim selben Taiwanesen ein und klatschen nur ihr Logo drauf.
Egal, ich habe beide Felgen neu für 60 Euro bekommen, da darf man nicht meckern:o
Und die Spezi Nabe macht einen guten Eindruck.
Anhang anzeigen 672792

Wie eine Mulefüt sehen sie nicht gerade aus. Mach doch mal bitte ein ein Foto vom Felgenbett/ Reifensitz (Tubelesstauglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten